Eintauchtiefe Ölpeilstab Getriebe

  • Hallo Leute,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe in Sachen Peilstab.


    Ich habe den Wagen erst vor kurzem übernommen und bin bis jetzt nur 160km auf KZK gefahren. Der Dicke hat leider kein TÜV mehr und es ist noch das Eine oder Andere zu tun.


    Ausgangspunkt ist das Verhalten des Getriebes, bin aber auch Neuling auf dem Gebiet.
    Getriebereset wurde von mir durchgeführt da es aus unbekannten Gründen im Notlauf war. Soweit war auch kurz alles ok, bis der Gang raus sprang und erst bei kleiner Geschwindigkeit das Getribe wieder schalten wollte. Dann kamen noch Schaltpunkt beo ca. 3000U/mn, schlechter oder sehr schleichender Kraftschluss, Notlauf etc.
    Also den Peilstab besorg und im Stillstand gepeilt, trocken ?( . Nun weiß ich nicht ob ich dem Peilstab trauen darf und wüsste gerne die Eintauchtiefe bis Oberkante Peilrohr. Nicht das da bei mir etwas nicht stimmt und der Stab vorher aufsitzt und ich das Getriebe überfülle.


    Weiß da Wer etwas oder kann mal eben bitte messen? Mein Stab geht 670mm rein 8)


    Ohne Gewissheit möchte ich den Wageb so nicht mehr fahren und mal eben zu DC um die Ecke geht wegen fehlender Zulassung leider auch nicht.


    Eine Spülung ist geplant, wobei diese hier oben sowohl bei DC und in der Freien 350€ kosten soll 8| .


    Danke für die Hilfe


    Gruß inside, der Stern fahren möchte.


    P.s. Wieviel Öl könnte da Max bei den Symptomen fehelen?

    Einmal editiert, zuletzt von insidedev () aus folgendem Grund: Vergesslichkeit

  • Der Peilstab von Mercedes schaut wenn er komplett eingeschoben ist mindestens 30 cm raus.




    (Sofern es sich bei deinem Getriebe um ein 722.6 Getriebe handelt)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für die Antwort doch es ist nicht so recht die die ich erhofft habe.


    Das sagt aber nicht die exakte Eintauchtiefe aus die für mich wichtig ist. Im Netz und auch hier in der Suche habe ich nichts braubares gefunden :-(.

  • Schaut dein Messstab oben raus?


    Wenn er nicht zu lang ist ist er nicht für das 722.6 Getriebe geeignet.



    Am unteren Ende der richtigen Messstabes ist ein ca. 10 cm langes plsteteil it den markierungen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja er ist zu lang, ca. 125 cm gesamtlänge.


    Ich habe aber das gefühl oder die Befürchtung das er wo hakt und nicht ganz rein geht.
    Deshalb die Eintauchtiefe ins Rohr, dann habe ich Gewissheit das ich richtig peile und wirklich kein oder zu wenig Öl drin ist. Der der es ausmisst tut etwas gutes und hat gleichzeitig seinen Ölstand kontrolliert ;)

  • Sorry, aber wo soll der "Hängen bleiben" ?



    Wenn der Ölstab korrekt ist dann ist in deinem Getriebe einfach kein Öl drin.



    Jetzt füllst du einfach ca 1 Liter Öl nach MB 236.10 oder 236.12 ein. Dann sollte sich das Öl am Peilstab zeigen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie Du sagst ist es Recht so, aber an der Kiste ist schon so viel Sch..ße aufgetaucht. Ich trau da der Sache nicht so ganz.


    Was passiert bei Überfüllung ?( ? Und wie viel fehlt von der 25° Makierung bis Ende Peilstab?

    Einmal editiert, zuletzt von insidedev () aus folgendem Grund: Vergesslichkeit

  • Bei Überfüllung passiert garnix.



    Das zu viele Öl kommt bei ca. 160 km raus und tropft auf den Auspuff und der Wagen wird von unten fein gegen Rost geschützt :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Gemessen wird im übrigen bei laufendem Motor mit eingelegter Fahrstufe ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So, 2 ltr. nachgefüllt und alles Gänge (Fahrstufen) durchgeschaltet.


    Schaltvorgänge wesentlich schneller und weich. Kraftschluss scheint besser zu sein, wobei ich auf dem kleinen Hof nur anrollen kann.


    Gemessen oder gepeilt in Fahrstufe D aber kalt, was soll ich sagen entweder trocken oder das Öl ist so sauber das man es net sieht ?( X( .


    Bitte messt doch mal die Eintauchtiefe, sonst versenke ich da nachher 5 ltr. bis dat zeugs im Füllrohr steht :hm:

  • Wenn du mit zwei litern immer noch nichts angezeigt bekommst war das Getriebe wohl sehr leer.



    Also hau noch einen oder zwei Liter rein.


    Wenn das Schalten schon besser ist ist klar das du viel zu wenig öl im Getriebe hast.


    Im übrigen ist die Eintauchtiefe beim 4-Matschisch 88 cm

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 88 cm ist ne Menge, ich wie gesagt 67cm.


    Wo sind die fehlenden Lieter denn hin? Ok die Karre stand über 2 Jahre und der Service ließ davor wohl auch sehr zu wünschen übrig.
    Serviceanzeiger war bei 36tkm oder so :AuAu


    Ich glaube der blöde Stab stockt doch irgendwo, bitte noch mal für den S210 e320 CDI Bj. 2000 (nicht 200) mit 266tkm.....

  • Das Kundenfahrzeug was ich hier zu stehen hab werd ich nic ht vermessen.


    Der Deckel ist verplompt und ich bin zu geizig ne neue Plombe drauf zu machen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kann ich verstehen´, mein Geiz ist auch geil weshalb ich nicht ohne Ende Öl einfüllen will.


    Ab wann (nach unten) wird der Ölstand eigentlich kritisch? Ich meine ich konnte den Notlauf wieder aufheben aber gibts da nen Fühler oder so der nachher sagt ab hier geht nix mehr?
    Wird ja auch sonst jede Flüssigkeit überwacht an dem Teil.

  • Mit nem kräftihen Ruck geht der Deckel inkl. der Sicherung auch ab ohne diese zu zerstören 8)

  • Mit nem kräftihen Ruck geht der Deckel inkl. der Sicherung auch ab ohne diese zu zerstören 8)




    Marco, du kannst ja auch gerne nachschauen gehen :)


    (Ich hab jetzt eh nen Honda in der Werkstatt)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Tja Marco der Kühlschrank schreibt es mir vor :(



    Aber ein Honda ist auch nur ein Auto und der Wagen ist garnicht mal so schlecht :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wer schreibt es dir vor? Achsoooo jetzt versteh ichs.... 8)


    Also du kennst ja meine Ansicht über das Wort "Auto"...es gibt nur EINE Marke, die ich als "Auto" bezeichne... :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!