Comand APS Wechsler (im Armaturenbrett) "springt": Reinigungs-CD sinnvoll?

  • Hallo zusammen!


    Leider "springt" der Wechsler meines Comand APS :(
    (Ich meine damit den Wechsler, der im Armaturenbrett integriert ist).


    Nun hört man von Reinigungs-CDs Gutes wie Schlechtes, auch gibt es verschiedene Systeme, manche nur für "Schubladen-Systeme", manche trocken, andere, die mit einer Reinigungslösung arbeiten ...


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Produkten gemacht? Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch einen "Guru", der das Teil ausbauen, auseinandernehmen und reinigen kann ... (m)einem Händler möchte ich das bei den Erfahrungen, die ich machen mußte, nicht anvertrauen ...


    Vielen Dank!


    Grüße, Marcus

  • Moin Marcus,
    wie ist es denn mit einer Vorstellung hier im Forum.
    Alle sind interessiert an Neuuser und deren TÖFTÖF,ja und Bilder sind hier sehr wichtig,
    sind eben alle sehr scharf drauf.
    Gehört auch zur guten St..., oder meinste nicht.
    Solltest schon längst hier gelesen haben bei einer 2012 Anmeldung.


    Dann kann es auch bestimmt die passensen Tips geben.
    Trotzdem erstmal herzlich Willkommen.
    Gruß von der Küste. :winke:

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • Hallo Hans-Dieter!


    Ja, sorry, Du hast natürlich vollkommen Recht!


    Ein Neuling aus dem Rhein-Main-Gebiet stellt sich vor :-D


    Liebe Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet von Marcus, der bis letzte Woche in Cuxhaven in Urlaub war und die Küste jetzt schon vermißt :(

    7 Mal editiert, zuletzt von invidianer ()

  • Hallo Marcus, was genau meinst Du mit "springen" ? Wie bei ner alten Schallplatte, das "hüpfen" im selben Titel ? Wenn ja und die CD an dieser Stelle in Ordnung ist ( mit anderem Player testen ) liegt es an der mechanischen Aufhängung der Abspieleinheit. Das hat dann nix mit Software zu tun, weil Abspielsoftware in 99% aller Fälle ja interpoliert und somit "kleine" Unregelmässigkeiten im Audiofile kompensiert. Je nach Güte ist die Fehlerkorrektur teilweise erheblich.


    Dann werden Deine Störungen immer bei "Bodenwellen" oder spürbaren Fahrbahnunebenheiten kommen. Achte mal darauf. Die meisten Player sind innerhalb vom Laufwerk in Federn "schwimmend" gelagert. Die Laserdiode reagiert beim mechanischen Schubsen mit Spurversatz. Da nutzt keine Reinigungs CD... Oder eine Erhöhung des elektrischen Levels derselben im Gerät. Ich hatte einen erstklassigen Alpine 6 fach Wexler im Handschuhfach eines tiefen, harten Bilstein B8 Autos. Trotz weicher, ausgeklügelter Aufhängung des Gerätes hörte ich ( vor allem bei selbstgebrannten ) jeden Schlag in der Strasse. Erst als ich das ganze Gerät nochmals in weichen Schaumstoff einwickelte, war alles okay. Prüfe also Deine Aufhängung. Es reicht eine einzige, ungedämpfte Stelle zwischen Lasereinheit und Autorahmen um Probleme zu machen...

  • Hallo Onkel Aki ;)


    Es ist nicht wie bei einer alten Schallplatte, sondern die CD spielt einfach ein Zehntelseunde des Liedes nicht ab, hat also einen kurzen Aussetzer. Ist bei mir völlig unabhängig von Fahrbahnbeschaffenheiten.
    Somit sollte es wohl nicht an der "Lagerung" des Wechslers liegen. Aber trotzdem interessehalber: Was meinst Du damit, ich solle meine Aufhängung prüfen? Ich meine, das Gerät ist doch kein Nachrüstgerät/Aftermarket, sondern original verbaut!

    Einmal editiert, zuletzt von invidianer ()

  • ok, kapiert. Du musst auch nicht einen ganzen Artikel zitieren, der genau über diesem ist :)


    Ist der Aussetzer reproduzierbar ? Kommt er an der selben Stelle ? Dann CD im anderen Laufwerk prüfen ( zu Hause zB )
    Dann wäre der Leading Track defekt, oder das file "corrupt"


    Ob serienmässig oder nicht, wenn die Lasereinheit Stösse mitbekommt, ob durchs Fahrwerk, oder ob Du mit der Hand dagegen wummerst, egal. Dann läuft die aktuelle Spur aus dem Ruder. Wie ich eben schrub, hüpfte im Auto --zu seiner Zeit-- einer der besten CD Wexler der Welt. Da hilft nur die Aufhängung nachzubessern, unabhängig von der Marke des Gerätes.


    Wenn Aussetzer vorhanden und das bei einer völlig intakten CD, fängt eine schwierige Suche an. Ob die Drop Outs optisch sind, oder elektronisch auf dem Signalweg muss rausgefunden werden. Blöder Job. Natürlich beginnt man immer mit dem Einfachsten, Laserdiode saubermachen, wenn möglich neu einmessen und/oder bissel die Leistung erhöhen. Im Konsumerbereich ist das nunmal nicht so dolle, da auf Langlebigkeit ausgelegt. Diese Diode ist nunmal ein Verschleissteil. Zur Not kann man den Versuch mit dieser Reinigungs CD machen, ist aber zweite Wahl. Meine hier hat 2 gegenüberliegende, weiche "Bürsten" die ich mit einem Tropfen Isopropyl 70% oder ähnlichem ( Isopropanol) tränke. Aber es ist dann nur mittelfristig. Die allermeisten Linsen heutzutage sind aus Plastik. Deswegen bissel Vorsicht.
    Wenns auf dem Signalweg ist, siehts schlimmer aus: Gerät raus und an einer stabilen Spannungsquelle durchmessen. Aber kaum jemand hat das Equipment dazu. Dann entweder Fachwerkstatt, oder mit dem Makel leben. Oder neues Gerät. Im Forum kann auf eine Aussetzerfrage genauso keiner seriös antworten, wie im Medizinforum bei der Frage: ich habe Bauchweh, an was kanns liegen.. :winke:

  • Nur vom Hörensagen her: Die feinen Bürsten sollen die Plastiklinsen der Laser ankratzen. Durch die Säuberung sind die Probleme zwar zunächst weniger, aber das relativiert sich bei mehrmaligem Gebrauch.


    Für das Comand 2.0 gibt es ja einige Anbieter, die relativ günstig die Lasereinheit tasuchen. Gibt es sowas für dein Gerät auch? Wäre zumindest mal ein günstiger Anfang wenn die Sache mit der Aufhängung nichts brachte.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Jepp, ist reproduzierbar immer an denselben Stelken und die CDs sind brandneu, kamen sofort nach Auspacken in den Wechsler. Da er es bei allen CDs macht, ist es wohl ein generelles Problem des Wechslers, nicht einer CD.
    Tja, dann werde ich das Gerät wohl tauschen lassen, habe ja noch eines von meinem vorherigen Auto hier rumliegen.


    Und nochmal zu der Aufhängung: Das Auto ist von 2005, hat 25.000km auf dem Tacho, also sollte ja wohl keine "Fummelei" an der Aufhängung nötig sein?! Oder ist das genau so eine Fehlkonstruktion, wie das blöde Panoramadach, das knackt und knarzt, als würde die ganze Karre gleich auseinanderbrechen?!

  • nein, da kratzt nix an der Linse, dazu sind die Mini Bürstchen ( bei seriösem Hersteller ) viel zu weich. Wenn man es nicht 10 Stunden jeden Tag ein Jahr lang laufen lääst :) Aber oftmals wird der erzeugte "Schlier" vom aufgeweichten Staub mit Verdampfungsresten vom Reinigungsmittel nicht ordentlich abtransportiert und bleibt vor Ort, oder der Kunde denkt: Viel hilft viel und ersäuft die Optik innen, oder er nimmt eine "Reinigungsflüssigkeit" die gegenüber der Plastiklinse agressiv wirkt und das Plastik undurchsichtiger macht... Deswegen schrieb ich "zweite Wahl".. Nix spricht dagegen, schnell das Gerät rauszunehmen und es am heimischen Schreibtisch penibel sauber zu machen. Da kann man dann eh eine schöne Sichtkontrolle machen und alle mechanischen Teile nicht nur säubern, sondern mit hochwertigem Fett --minimal eingesetzt-- gängig machen. 8)

  • Jepp, ist reproduzierbar immer an denselben Stelken und die CDs sind brandneu, kamen sofort nach Auspacken in den Wechsler. Da er es bei allen CDs macht, ist es wohl ein generelles Problem des Wechslers, nicht einer CD.


    Nochmal: trau keiner CD, sondern teste genau diese Fehlerstellen zu Hause. Dies dient rein dem Fehlerausschluss....



    Und nochmal zu der Aufhängung: Das Auto ist von 2005, hat 25.000km auf dem Tacho, also sollte ja wohl keine "Fummelei" an der Aufhängung nötig sein?! Oder ist das genau so eine Fehlkonstruktion, wie das blöde Panoramadach, das knackt und knarzt, als würde die ganze Karre gleich auseinanderbrechen?!


    Nochmal: trau keinem Gerät, egal in welchem Auto, egal wie alt, egal wieviel gelaufen. Wenn Garantie vorhanden, bemängel den Fehler ( nach scharfer Prüfung zu Hause ) und lass ein anderes Gerät einbauen...



    Generell: Konsumerelektronik ist immer leistungsfähiger geworden, immer mehr Multimedia. Die Chance, dass auch ein neues Gerät "einen Vogel" hat, ist somit gewachsen...

  • wo ich wohne ? Man lege eine Reinigungs CD vor seinen Kontaktlinsen ein, knalle ein Kilo Äther drauf und schiele nach links in die Userinfos :)


    Onkel Aki zeigt seine Details nur seinen Freunden, daher ist für uns Un-Freunde da nix zu sehen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Onkel Aki zeigt seine Details nur seinen Freunden, daher ist für uns Un-Freunde da nix zu sehen.


    RISCHTISCH :D



    @Onkel Aki: Mit dem iPhone funktioniert das eigentlich sehr gut, wenn die Zitierfunktion nicht rumspinnen würde ...

    2 Mal editiert, zuletzt von invidianer ()

  • Wann kann ich vorbeikommen, damit Du mir das Ding reinigst? :D
    Natürlich erst, nachdem ich Deine Prüfungen gemacht habe!

    Einmal editiert, zuletzt von invidianer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!