Audio APS 30

  • Hi,


    biete Audio APS 30.
    Stammt aus meinem ML.


    Wollte ich gerne in den SL einbauen, Frauchen besteht aber auf USB, MP3 etc.
    Also bleibt das blaublinkende Kenwood-Dingens. :h040:


    Das APS 30 ist technisch und optisch wirklich einwandfrei.


    Betriebsanleitung, Navi CD Europa Süd und Europa Nord. 2003


    Code Card



    Bevor ich es in Ebay stelle, erstmal hier.


    Für 120,- inkl. Versand. Ebay bringt vllcht 10,- mehr oder weniger.








  • Yeah, endlich wieder ein vernünftiges Radio :)


    Vielen Dank Thomas ! :winke:


    Brauch jemand hier ein Kenwood KDC, ca 1,5 Jahre alt zum guten Kurs ;)

  • SilverC


    da meld ich mal Interesse an, wenn du mir noch Bilder schicken kannst und
    was über den Zustand sagst.


    Gruß Jan

  • genanntes 05er sollte in jedem fall geupdatet werden ; da es zu problemen neigt ...


    - es differiert schon enorm zum 16er

  • • BE 4700 ohne CAN-Bus (für alle Modelle außer MOPF W208/210 ab 7.99)


    • BE 4705 mit CAN-Bus (für alle Modelle)


    • BE 4707 ohne CAN-Bus (30-60º Grad Model – NUR für MB VITO o.ä.)


    • BE 4715 mit CAN-Bus (für alle Modelle)


    • BE 4716 mit CAN-Bus (für alle Modelle)


    Hinweise:


    • Die höheren Nummern (4715 und 4716) sind die neueren Geräte. Diese laufen nur mit SW 5.0 oder höher.
    • Die DIN Modelle sind nicht mit dem CAN-Bus der W203/209er Baureihe kompatibel.
    • Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren bei (W208/W210) Mercedes CAN-Bus Modellen ab 7.99. Die dazu erforderliche Freischaltung (kostet zwischen 0-30€) kann nur bei MB über einen MB Tester gemacht werden. Siehe Anmerkung unten untern *.
    • Bei allen DIN Geräten wird das Tachosignal am Radiostecker A, Pin 1 angeschlossen. Es ist kein CAN-Bus Adapter nötig.



    Tachosignale für Mercedes:


    Folgende Modelle (eine kleine Auswahl) haben das Tachosignal bereits ab Werk am Radiostecker A, Pin 1 anliegen:


    • W163, M-Klasse, alle 7.99 (Modelljahr 2000 – Code 800)
    • W168 A-Klasse, alle
    • W170 SLK-Klasse, alle
    • W203 C-Klasse, alle (über CAN-Bus Stecker C)
    • W208 CLK-Klasse, alle bis 6.99*
    • W209 CLK-Klasse, alle (über CAN-Bus Stecker C)
    • W210 E-Klasse, alle bis 6.99*


    *ab 7.99 (MOPF mit Spiegelblinkern und Lenkradbedienung) wird das Tachosignal im Seitenschweller rechts vorne an der A-Säule (Farbe grün-schwarz oder grün-weiß) abgegriffen, und eine Leitung zum APS 30 verlegt. Angeschlossen wird das Tachosignal am Stecker A, Pin 1.


    Hinweis: alle Datumsangaben wie z.B. 7.99 beziehen sich auf den Produktionsmonat und nicht den Tag der Erstzulassung!


    Viele weitere MB Modelle (W129, 202, 140, 124, 463, 414 etc.) sowie weitere Fremdfahrzeuge haben auch schon ein Tachosignal am Stecker A, Pin 1 anliegen. Eine genaue Aufstellung würde allerdings den Rahmen hier sprengen und das Thema verfehlen.



    Rückfahrsignal:


    • Das Rückfahrsignal liegt ohne Navi ab Werk nicht am Radiostecker an. Dieses muss separat verlegt werden und an den Stecker C, Pin 3 angeschlossen werden. Dies ist für den einwandfreien Betrieb empfehlenswert. Für den Navigationsbetrieb ist das Rückfahrsignal allerdings nicht zwingend nötig. (außer man fährt oft und lange Rückwärts – dann kann es zu vorübergehenden Störungen kommen).



    CD-Wechsler:


    • Nur Mercedes D2B (LWL – Lichtwellenleiter) CD-Wechsler (ab ca. 7.98 (7.99) – u.a. verbaut mit Audio 10 CC/CD und Audio 30) sind mit dem APS 30 kompatibel. Folgende Mercedes Modelle werden unterstützt: MC3010, MC3111, MC3198.


    • Es gibt keine andere Möglichkeit ältere oder andere CD-Wechsler mit dem APS 30 zu betreiben. Auch Becker Wechsler sind nicht kompatibel. Ausnahme ist der seltene Becker BE2662 CD-Wechsler. Dieser verfügt auch über einen D2B Anschluss, welcher allerdings für den MB D2B Kabelbaum umgebaut werden muss.



    Soundsystem BOSE:


    • Das APS 30 ist mit dem BOSE Soundsystem (analog und Digital (D2B)) kompatibel. Jedoch nicht mit dem Bose analog vor 6.98.



    Telefon ab Werk:


    • Das APS 30 ist voll mit den Mercedes Telefonsystemen ab Werk kompatibel. Sowohl die D2B Varianten ab 7.98 (teilweise ab 7.99) (Sprachausgabe über die normalen Lautsprecher), als auch ältere Varianten – diese haben nur eine Mute Funktion, d.h. die Sprachausgabe erfolgt über einen separaten Telefonlautsprecher. Das APS 30 hat keine NF +/- Eingänge.



    Notrufsystem Teleaid (Code 347):


    • Das APS 30 nicht mit dem MB Notrufsystem Teleaid kompatibel.



    Linguatronic:


    • Die Linguatronic beim W208/W210 ab 6.00 ist voll mit dem APS 30 kompatibel.



    AUX Anschluss:


    • Das APS 30 hat keinen AUX oder Line In / Out Anschluss. Somit können keine Verstärker über AUX geschaltet werden – mögliche Alternative wäre ein HIGH-LOW Adapter. Eine Ausnahme ist der amerikanische Becker 350 Energy Verstärker. Dieser verfügt auch über einen D2B Anschluss, welcher allerdings für den MB D2B Kabelbaum umgebaut werden muss.



    Sonstiges:


    • Hersteller des APS 30 ist die Firma Harman/Becker Automotive Systems GmbH. Das Gerät wird ausschließlich über MB vertrieben.


    • Das APS 30 ist nur mit den Mercedes-Becker APS 30 CD’s kompatibel. Aktuell ist die Version 7.0. Die CD’s vom Becker Traffic Pro sind nicht mit dem APS 30 kompatibel. Sollte trotzdem eine Traffic Pro in das APS 30 geladen werden kann es zum Reparaturfall werden. Nur der Becker Service kann Problem (für ca. 200€) beheben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!