Sehr komisch . . . Auto läuft nicht mehr an nach LIMA und Batterie wechsel starten nur mit anderem Fahrzeug möglich

  • Hallo Freunde,


    so nun aber n dicker hund ^^


    Fahrzeug ist Daimler W211
    BJ 30.04.04
    270 CDI 130 KW Classic
    WDB2112161A576057


    folgende Geschichte der Wagen startet nicht mehr also ab zum Daimler. Daimler sagt ok Zündschloss kaputt . . . . (Es geht alles also Stufe 1 und 2 Zündung nur eben kein Starten)


    Aber das Fahrzeug läßt sich starten wenn ich es mit einem anderen PKW fremdstarte !! Ersatzbatterei bringt nix Ladegerät bringt auch nichts und überbrücken eben nur wenn ich auf ein anderes Afhrzeug überbrücke


    Fehler im System 3 Stück das keine Kommunikation aufs Motorraum CAN zur verfügung steht. 8|


    Fahrzeug hat vor 2 Wochen eine neue BAtterei und eine neue LIMA bekommen. ich weiß nicht wo und von wem :undweg:


    Was kann hier das problem sein? Wo kann man ansetzen das Zündschloss schließe ich aus weil er ja tadellos startet wenn ich ihn mit einem anderen Fhrzeug überbrücke. ODer kann es dennoch das Schloss sein?


    ich danke euch im vorraus für eure ideen :) :winke:


    grüße Jürgen

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Wenn du also ne Starhilfe Batterie anklemmst startet der Wagen auch nicht?


    Nur wenn du ein zweites Auto mit laufendem Motor verwendest?



    Wenn dem so ist würde ich sagen das dein neuer Anlasser extrem viel Stom verbraucht.
    Ich würde mal die Stromaufnahme messen (Ampermeter)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Grüße :) danke für den Tip ich mess mal aber der Anlasser ist nicht neu der ist noch original nur LIMA und BAtterie hat der Bock neu bekommen :hm:


    merkelwürdig und ich bekomme keine fehlermeldungen außer im Assyst das er keine Infos vom Motor CAN bekommt und die selbe Meldung hat er im ESP ebefalls das Motor CAN Bus nicht erreichbar


    8|
    Ich mess mal fix den Anlasser :undweg:

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Und du weisst nicht warum die LIMA und die Bakterie gewechselt wurde?


    Ist das nicht dein Audo?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • nein nicht meiner meiner muss nur zum starten herhalten ;)

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • das Amperemeter möchte ich sehen, was einen Messbereich von ca 550 bis ca 1000 A hat :) Raumschiff Enterprise hat son Ding, hat Scotty mal erzählt. Mein "Clamp Meter" von Fluke macht bis 400 A .. sogar Gleich UND Wechselstrom. Und ist schon gut isoliert :)

  • Mit nem Handelsüblichem Zangenampermeter kannst du die üblicherweise ca. 80 A Strom beim Anlasser gut messen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • was ? so kleine Motörchen sind das. Hätte mal wesentlich mehr gedacht. So 2 bis 3 kW.. aber wären auch nicht allzuviel Ampere. Hast Recht. Streichen wir den ersten Beitrag :) Hatte das verwechselt mit den Kaltstart Angaben mit der max Ampere Anzahl, was Batterien liefern können..

  • eure sorgen wieder ;)


    also gut hier die Daten man nennt es TEstboy ;)


    TV216N


    Messbereich bis 600 A wechsel und auch Gleichstrom sollte also gut reichen für einen Anlasser :]

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Sicher das die Bakterie neu ist :hm: :hm:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • ich denke, dass unsere Autos mehr als 800 Watt Leistung haben am Anlasser. Ich schätze mal 2.5 kW hat meiner. Bedenke bei der Ampere Angabe, dass die Batteriespannung ca 10 Volt ist beim Anlassen, machmal nur 9.. das erhöht die Amps ;)

  • OK, der 211 er CDI hat 2,5 kw was etwa 210 A sind, auch das sollte mit nem Zangenampermeter kein Problem sein.




    Was die Bakterie angeht - was mich wundert ist warum der Motor nicht startet wenn ne zweite Batterie dran hängt, das spricht für micht dafür das der Strom imens hoch ist und nur wenn ein Laufendes Auto als Strathelfer dient genug Strom liefert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ( sind 250 A )


    aber warum misst denn unser Sorgenkind nicht die Bordspannung beim jeweiligen Start(versuch) ? Kann man direkt an den Polen abgreifen. Und wenn man total auf Nummer sicher gehen will, unten am Anlasser. Bis 9 Volt ca darfs in die Knie gehen. ( Rote Boschzündspulen laufen deshalb ja nur mit 9 Volt )

  • sollte keinen einfluss haben , ob die bakterien/viren , alt oder neu sind...
    :undweg: :undweg:


    Hatte neulich nen Schlepper mit einer zusammen gebrochenen Zelle hier, habe versucht ihn fremdzustarten, Anlasser drehte nur sehr widerwillig, trotz laufender Lima des


    Stromspenderfahrzeug :hm:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • so nun habe ich ihn an meinem eine halbe stunde hängen lassen und nun läuft er auch ohne arthilfe mir kommt das ja nun baldigst spanisch vor . . . . . .


    gemesen waren es was mit 198 A am Anlasser also müsste passen.


    nun mal beobachten ich denke er hat irgendwo ein kabel problem oder die neue LIMA ist defekt soll es ja auch geben . . . . :hm:

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • aber warum misst denn unser Sorgenkind nicht die Bordspannung beim jeweiligen Start(versuch) ?




    Was soll das bringen?


    Wenn er die Möglichkeit hat den Strom zu messen ist er doch auf der sicheren Seite.
    (Als Elektriker sollte er die Möglichkeiten ja wohl haben)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was soll das bringen?



    Es wurde ein Problem geschildert, dass eine parallele Batterie nicht zum Erfolg führte. Ein Fremdstartauto aber wohl.
    Also.... Ich gehe davon aus, dass Batterie Nr2 korrekt verbunden war und auch technisch in Ordnung war. DAS würde
    Rätsel aufwerfen.


    Ergo messe ich die Spannung die anliegt, um aufdecken zu können, warum der Plan nicht funktioniert. Die Bordspannung ist an
    jedem Punkt im System gleichhoch. Also hätte die Messung der Spannung ( Volt ) einen hohen diagnostischen Wert.


    Ampere zu messen ist putzig, hat aber immer mit einem Verbraucher zu tun. Also erst immer V, dann A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!