Kfz mit Hänger aus Italien holen

  • Wer den LKW- Führerschein gewerblich nutzen möchte, muss zusätzlich eine Berufskraftfahrerqualifikation nachweisen. Dies gilt auch bei Aushilfsfahrten.


    Quelle ADAC


    eigentlich sind das nur fünf Module, die die jetzigen Lkw Fahrer ohne Berufskraftfahrer Ausbildung nachholen müssen (Stichtag irgendwann 2014), dann dürfen sie weiterhin gewerblich fahren. Ich frage mal heute Nacht nach wie genau es mit dem ärztlichen Nachweis zu Fahrtauglichkeit aussieht.


    Lotte; für dich ändert sich eigentlich nix, denn du hast noch den alten Dreier/Zweier, darfst also Pkw mit Hänger bewegen, ob klein oder gross, ob leicht oder schwer... und was die Untersuchung angeht, da mach ich mich ma schlau... ist ja auch für mich interessant... nicht das ich mal eine unserer Rostlauben mit dem Trailer holen muss und mir die Rennleitung mitteilt ich hätte dies nicht tun dürfen...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    also wie angekündigt ging die Fahrt am Freitag um 14:00 los in Donauwörth. Haben dann in der Nähe von Augsburg
    einen Hänger mit 100er Zulassung abgeholt, auf welchen wir leider bis kurz nach 17:00 warten mußten :h040:
    So ging es dann vollgetankt ab Richtung Italy. Nach 200km wurde dann nochmal randvoll getankt damit
    in Italien nicht viel nachgetankt werden muß ( Diesel kostet dort teilweise 1,80- :cursing: )
    Nachts um 2:30 sind wir dann am Hotel angekommen und haben nach 30 Minuten einen passenden Parkplatz
    ergattert ! ( Spritverbrauch mit leerem Hänger ECHTE 6,2 -6,5 L !!! )
    Um halb acht morgens ging es dann kurz ins Meer zur Erfrischung :) keine 50m vom Hotel.
    Anschließend zum frühstücken und kurz darauf zum 20 Minuten entfernten Händler den Intergrale abholen.


    So weit so gut :rolleyes:


    Dann passierte das was meinen Blutdruck auf 300 brachte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    In der Nähe von Innsbruck ging es leider in einen Stau, was ja noch nicht wirklich schlimm ist.
    ( Klima, Gebläse haben wirklich 1a funktioniert )


    Doch dann ging plötzlich im Stand im Stau die Fehlermeldung BAS ABS Fehlermeldung weiß der Teufel was an X(
    Mir war sofort aus dem Forum bewußt das der Bremslichtschalter Mucken macht ! Mein Kumpel sofort: " Das
    macht unser e55 auch ab und zu, einfach Motor kurz ausmachen und wieder anmachen und gut ist......."
    Wir standen ja im Stau........Gesagt getan.......Fehlermeldung wieder da :cursing:


    Na ja, mir gedacht egal. Weiter geht`s.............und jetzt kam der SUPERGAU :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Da stand ich also im AUSLAND auf auf der AUTOBAHN mit HÄNGER welcher mit KFZ beladen ist
    auf der linken Straßenseite und will den Wählhebel von P aud D drücken und nichts geht ;(


    Mein erster Gedanke : " Da gibt`s doch ne Notentriegelung für den Wählhebel ! "


    Straßenverkehr fließt während dessen weiter und wir werden munter angehupt ;( :h040: :cursing:
    Mein Kumpel raus aus dem Wagen Haube aufgerissen und am ABS-Block ohne Zündung
    Kabelstrang abgezogen, ohne Erfolg .........ich meinem Freund der bereits den gleichen
    Gedanken der Notentriegelung hatte das mit der Notentriegelung mitgeteilt............


    Im selben Moment bin ich rausgesprungen, den Kofferraum aufgerisessen und Kreuzschlitz
    geholt für die untere Abdeckung unter Lenkrad um an den verfickten !!!!!!!!!! Bremslichtschalter
    zu kommen........


    Im gleichen Zeitraum während ich die Heckklappe aufreiße reißt mein Freund ohne zu überlegen die
    Mittelkonsole auseinander um an die Notentriegelung zu gelangen und noch bevor ich wieder den
    Kreuzschlitz vorne ansetzten konnte die erlösende Nachricht meines Kumpels " Die Notentriegelung
    ist betätigt !!! ) und macht auf :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech:


    Uns beiden viel ein unendlich großer Stein vom Herzen: " Noch nie war ich so aufgeregt !!! in meinem Leben !!!!!
    Die Fahrt konnte schließlich ohne ABS, BAS, Bremslichter, weiß der Teufel was noch was alles fortgesetzt werden.
    Bis ich vor zwei Stunden im noch nicht ganz dunklem zu Hause angekommen bin .


    Es war wirklich wie im Actionthriller in dieser Situation !!!!
    Diese ganze Aktion auf der linken Seite der Autobahn hat maximal 3 Minuten gedauert ( aber gefühlt waren es
    2 Stunden )


    Wir beide wußten wirklich sofort nur eins : " Wir müssen auf Teufel komm raus so schnell wie nur möglich von
    der linken Seite der Autobahn wieder runter !!!!!
    Genau in dieser Phase hat sich der Stau wieder aufgelöst, und ich danke dem Herr`n Gott da oben dass es
    sich so schnell hat umsetzen lassen ! An der Stelle Gruß nach OBEN :winke:
    Unter anderem habe ich in diesem kleinen Zeitfenster auch versucht Dieselpower ( Marco ) anzurufen, der aber
    leider nicht erreicbar war ;(


    Ich sag euch es war WIRKLICH wie im FILM !!!!!!! ( PS: Wir wissen nun auch das für die Notentriegelung nichts
    auseinandergebaut werden muß ! Es war eher ne Kurzschlußreaktion mit klarem Erfolg und einer Kugelschreibermine
    zum betätigen )



    Gruß




    stefan



    Bilder folgen morgen :winke:

  • Vorgestern, beim ersten nachtanken. Echte 6,2L !

    Nach nem Sprung ins kühle Nass



    Gestern die Rückfahrt, kurzer Zwischenstopp am Brenner.


    ein


    Ein sehr erfreuter neuer Besitzer ....



    Kurz vor der Katastrophe im Stau:



    und hier nach nem Herzinfakt ging es wieder weiter..........




    Gruß



    stefan :winke:

  • Na dann mal Glückwunsch zur gesunden Heimkehr.



    Aber noch eine Frage am Rande:


    Seid ihr 100kmh gefahren ?
    Auch wenn der Hänger die Zulassung hat, reicht der 210er m.E. dafür nicht aus.


    http://www.tuev-nord.de/de/che…100kmh-Zulassung_2618.htm


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • Ehrlich gesagt ja ! Aber nur in Deutschland............ :rolleyes:
    es geht um die ZULÄSSIGE GESAMTMASSE da reicht der 210er schon aus !!!



    Der hat zulässige GESAMTMASSE knapp 2,3 Tonnen :streichel:


    Man muß Leergewicht und ZULÄSSIGE GESAMTMASSE schon auseinanderhalten ;)

  • Anbei es waren insgesamt knapp 1850km und auf dem Rückweg hat er 7,7 laut KI gebraucht


    waren echte 8L ......

  • Der hat zulässige GESAMTMASSE knapp 2,3 Tonnen



    Zugfahrzeug mit ABS in Verbindung mit anderem Anhänger (z. B. Pferdeanhänger) mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern:


    zulässige Masse des Anhängers ≤ 1,1 × Leermasse des Zugfahrzeugs ( 1730 Kg für S 270 CDI )


    also Hänger hatte zulässiges GG von 1900 kg :undweg:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • woher kennst du die zulässige Gesamtmasse des Hängers ^^

  • Zitat

    zulässige Masse des Anhängers ≤ 1,1 × Leermasse des Zugfahrzeugs ( 1730 Kg für S 270 CDI )

    Hänger (knapp über 2Tonnen ) × Leermasse des Zugfahrzeugs ( 1730 Kg für S 270 CDI )



    :streichel:

  • @ OPAH, meinst immer noch ich darf nicht 100km/h fahren z)

  • Hänger (knapp über 2Tonnen ) × Leermasse des Zugfahrzeugs ( 1730 Kg für S 270 CDI )


    Es geht darum, dass die zulg. GESAMTmasse das Hängers nicht das Produkt aus Faktor 1,1 und Leergewicht Zugmaschine überschreiten darf. (1,1 mal 1730 = 1903)


    Du sprachst von knapp über 2 ... ;)

  • Ob der anhaltenden Disku, auch nach der Fahrt, halte ich die ganze Sache für sehr verzwickt.... :hm:
    Egal, ob Hängerbetrieb oder Bestandsschutz für alte Klasse 2-FS, imho hab ich den Eindruck jeder verstehts anders....

  • Richtig, und auch bei den Verkehrspolizisten gibt es gut und schlecht gelaunte.......

  • Uns beiden viel ein unendlich großer Stein vom Herzen: " Noch nie war ich so aufgeregt !!! in meinem Leben !!!!!


    Und was lernen wir daraus? Fehlermeldungen ignorieren :frech: :D


    Aber mal ernsthaft: Hatte mal was ähnliches nachts mitten im Westerwald mit unserem Ex 203. Da verabschiedete sich der Kurbelwellensensor und die Motorlampe ging an, außerdem lief der Motor ziemlich schlecht. Hab' ich dann auch gedacht "Och, machste ihn anner Kreuzung mal aus und wartest kurz, vielleicht "fängt" er sich ja wieder" - mann, musste echt lange orgeln bis der Hobel dann wieder lief - hatte auch echt kurz Schiss mitten im Nirgendwo stehen zu bleiben...


    Daraus war dann auch mein Schluss, dass - wenn's jetzt nicht grade zur Überhitzung oder ähnlichem führt - ich erst mal weiterfahre, sofern keine Hilfe im Zweifel schnell parat wäre :hm:


    Aber schön, dass Du wieder heil daheim bist :winke:

  • Ob der anhaltenden Disku, auch nach der Fahrt, halte ich die ganze Sache für sehr verzwickt.... :hm:
    Egal, ob Hängerbetrieb oder Bestandsschutz für alte Klasse 2-FS, imho hab ich den Eindruck jeder verstehts anders....


    Man liest kein Gesetz adhoc zwischen den Zeilen und sagt nach 3, 4 Sekunden: Okay habs verstanden.
    Die Perfektion des Beamtendeutschs erlaubt eine absolute Eindeutigkeit nach genauerem Studieren und Klassifizieren der vorliegenden Schrift/Texte/Verordnungen.


    Jetzt heisst es: Liest Du noch oder fährst Du schon :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!