Heckklappendämpfer

  • Hallo noch mal von einem Neuen... :winke:


    Möchte mich gleich mal mit einer Frage an euch wenden:


    Der Vorbesitzer hat im Dezember letzten Jahres neue Heckklappendämpfer bei ATU einbauen lassen.
    Doch gleich nauch dem ich den Benz gekauft hatte ist einer der Dämpfer aus der Kugel gesprungen. Zum Glück hinten, wo man gut dran kommt. Bin mit der Rechnung zum ATU vor Ort und die haben den Dämpfer wieder eingeklippst. Das war am Mittwoch. Inzwischen ist der Dämpfer schon wieder zweimal aus der Kugel gesprungen... X(
    Mittlerweile bin ich am zweifeln, ob es die richtigen Dämpfer sind, oder ob die beim einbau nicht gemurkst haben. Die Klappe geht beim öffnen ungebremst bis zum Anschlag auf und läßt sich nur mit viel Kraftaufwand wieder schließen. Dabei muß man sie sogar bis kurz vors Schloss drücken. Das kann doch nicht normal sein bei einem Mercedes, oder?


    Garantie von ATU hin oder her, überlege, ob ich nicht Originaldämpfer hole und selbst wechsle...


    Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!


    Schönes Wochenende euch allen!

  • ich vermute mal , es sind zu starke Gasdruckfedern. Und meistens ist -- wenn eine Kugel rausspringt-- etwas nicht in der Flucht, dass also "seitliche" Kräfte auf das Kugelgelenk, resp. Pfanne einwirken. Gibt da zwar auch Sicherungen für, vermute aber falsche --zu starke-- Teile eingebaut.
    Und ehe du dauernd mit einem ärgerlichen Gefühl rumdüsen musst, tausche so, wie von dir selber vorgeschlagen.
    Ich komme auch wieder und immer wieder auf diversen "Murks" den mein Vorbesitzer machte. Leider sieht mans nicht am ersten Kauftag :(
    Bei mir war es zB eine falsch eingebaute Frontscheibe, die nicht nur Lärm machte auf der Autobahn, sondern mir nach dem Tausch zwei grosse, teure Roststellen einbrachte. Das ist der Nachteil bei Gebrauchtkauf...

  • Der Vorbesitzer ist offenbar davon ausgegangen, dass man beim ATU fachliche Arbeiten bekommt.
    Da der Einbau erst 7 Monate zurückliegt und man mir gesagt hat, dass sie zwei Jahre! Garantie auf ihre Arbeiten geben, werde ich nochmal hinfahren und den Fall diskutieren. Zumal mir die Klappe vor zwei Tagen auf den Daumen gefallen ist, als sich der Dämpfer wieder gelöst hat und das immer noch leicht geschwollen ist, werd ich da mal etwas Druck machen können.
    Die sollen mir Originale Dämpfer richtig einbauen!


    Hab gelesen, dass die Dämpfer gar nicht so teuer sind und den Einbau selbst ein Laie machen kann, werden die das unter Aufsicht wohl hinbringen.
    Den Einbau hat der Vorbesitzer in Dortmund machen lassen. Ich wohne in Kempten und hoffe, dass die besser arbeiten.

  • du bist ungeschickt , hast linke hände ;


    läufst gegen türen und auch wände ?


    -kriegst nicht mal deine schuhe zu ?


    - du bist ein mann für ATU !!!

  • Die sollen mir Originale Dämpfer richtig einbauen!



    da wird der knackpunkt sein :


    ATU verbaut keine mitgebrachten sachen ; lediglich den scheiss , den du dort bestellst


    - angeblich wegen der produkthaftung :radab:


    mit heckklappendämpfern würd ich zu ATU nur fahren um se denen in den arsch zu schieben .


    das einzige was man dort kaufen kann , sind die Prengle´s :


    wenn die im angebot sind , kosten die dort echt nur nen euro ! :frech: :frech: :frech:

  • Wahrscheinlich, aber nur um Pringles zu kaufen, weil alles andere kann man ja abhaken............

  • Als ob es die nicht in jeden Feinkostfachgeschäft geben würde...


    Zu den Heckklappendämpfern: Ich hab mir welche bei Amazon bestellt, da die an der Heckklappe unserer A-Klasse etwas müde waren.
    Der Satz hat 30€ gekostet und die Dämpfer funktionieren wunderbar. Es gab auch 2 unterschiedlich starke Dämpfer, habe die Schwächeren genommen.
    Denn schnell aufschlagende und schlecht schließbare Heckklappen sind (bei von Frauen genutzten Autos) nicht ideal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!