Beiträge von Panther

    Guten Abend Gemeinde,



    ich hab seit heute ein Problem mit dem Automatikgetriebe in meinem E220 CDI, Bj. 1999. Er lässt sich nicht mehr von D auf P schalten. Ich komme mit dem Hebel nur noch bis N.


    Die Details:
    Vor vier Wochen hab ich ihn abgemeldet, weil ich mir einen anderen Stern gekauft hab. Abgestellt hab ich ihn rückwärts vor der Garage. Die Zufahrt von der Strasse ist abschüssig. Heißt, er steht mit dem Heck nach unten.
    Heute hat sich ein Interessent angemeldet und ich hab den Benz ca. 10m hoch zur Strasse gefahren. So weit, so gut.
    Doch als ich, wie in der Überschrift beschrieben, von D in Parkstellung schalten will, geht der Wählhebel nur noch bis N. Hab ein bisschen rumprobiert und bin dabei in N wohl ein paar cm rückwärts gerollt. Dann gings wieder bis P.


    Ich hab dann den Fall erst mal abgehakt, doch als der gleiche Fehler bei der Besichtigung des Käufers wieder passiert ist, wars natürlich vorbei mit dem Verkauf.
    Auffällig war, dass sich die Ganganzeige nicht auf "P" verändert hat, bzw. gar nix angezeigt hat.


    Jetzt brauche ich Tipps an was das liegen kann.

    Ich mach die Tage Fotos.
    Wollt nur mal vorfühlen, ob überhaupt Interesse da ist...


    Zur Ausstattung weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll... ?(
    Ich versuchs mal.


    Farbe Dunkelblau
    Graue Stoffsitze innen
    ABS
    ESP
    Xenon
    Nebelscheinwerfer
    Tempomat
    Klimaanlage
    elektr. verstellbare Vordersitze
    Sitzheizung Fahrer u. Beifahrer
    Multikontursitz Fahrerseite
    Multifunktionslenkrad
    Radio mit Cassette und 6-fach-Wechsler im Kofferraum
    Reiserechner
    Telefonvorbereitung
    Fensterheber vo und hi
    Glasschiebe/Hubdach
    Euro3
    Zentralveriegelung mit Frnbedienung



    Investitionen 2015:
    2 Injektordüsen
    4 Glühkerzen
    Koppelstangen rundum gewechselt
    Dieselfilter und Dieselleitungen neu
    Klimakompressor und Trockner neu
    Frontscheibe neu nach Steinschlag
    4 Winterreifen Conti
    Zündschlüssel neu von Mercedes Benz


    Investitionen 2016:
    Spurstangenkopf links gewechselt und Spur eingestellt
    Alle Glühlampen und Xenonbrenner vorne neu
    Auspuffanlage neu
    Kurbelwellensensor neu
    Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten neu
    Ölwechsel mit Filter
    Luftfilter
    LMM neu
    4 Sommerreifen TOYO


    Bekannte Probleme zur Zeit:
    PDC-Sensor vorne defekt (2 Neue liege bei)
    Die Naht am Lederlenkrad ist aufgegangen
    Naht am Sitzbezug Fahrersitz vorne unten rechts aufgegangen


    Und Rost... :(
    Kotflügel vorn austzutauschen
    Radläufe angefressen
    Türen unten angefressen
    Heckklappe unter dem Stern und am Griff reparaturbedürftig
    Für Bastler aber keine große Sache... 8)


    Weitere Fragen? Bitte direkt stellen... z)

    Hallo Bastler,


    ich trenne mich von meinem E220 CDI T-Model


    Die Daten:
    143 PS, Automatic
    Ausstattung Elegance
    Baujahr 1999
    200tsd km
    TÜV 09/2018
    8-fach Bereift auf MB-Felgen
    Sommerreifen nur diese Saison gefahren, Winterreifen 1 Winter


    Technisch i.O. !!!


    Bastler deswegen, weil der Rost schon sehr an ihm genagt hat.


    Ist noch angemeldet im Raum Deggendorf


    Für weitere Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.


    Gruß Peter

    Wenn ich meine Jahreskilometerleistung der letzten Jahre so betrachte, komm ich auf 24tkm.


    Also doch Diesel.


    Und zurück zur Frage. So wie es aussieht und ich auch schon des öfteren gelesen habe, erfüllt der E320CDI die Euro4-Norm auch ohne DPF.
    Auch ab Bj. 2006


    Was sagen denn die Schrauberkings hier dazu?


    Was kleineres als E-Klasse kommt auf jeden Fall nicht in Frage. Dazu fühl ich mich in der Karre viel zu wohl. :thumpup-big:

    Danke für eure Antworten! 8)


    Hat mir schon sehr geholfen.
    Ich fasse mal zusammen:
    Bei dem Baujahr erfüllt er ohne Partikelfilter nicht mehr die Euro4
    Für überwiegend Kurzstrecken is mit Partikelfilter eher schlecht. Diesel sowieso?
    Hat noch TÜV bis 0/2018. Spätestens da wäre der DPF fällig. Ob nur das Innenleben ausgeräumt ist oder das ganze Teil fehlt weiß ich gar nicht.


    Zur Nutzung noch folgendes:
    Ich fahr jeden Tag zur Arbeit. Einfach 15km
    Am Wochenende vielleicht mal eine Langstrecke von einer Stunde, oder mehr. Aber nicht regelmäßig


    Ist da der Diesel, angesichts dieser Problematik überhaupt die richtige Wahl?
    Wenn ich mir die Leistungsdaten, besonders das Drehmoment, kann der Benziner nicht mal hinschnuppern... :D


    Ich weiß, ich überschütte euch mit Fragen... :rolleyes: Sorry.


    Achja! In den letzten drei Jahren hab ich einen S210 E220 CDI gefahren. Ungefähr mit der geichen Nutzung.

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein Angebot für einen E320 CDI im Netz gesehen, dem der Dieselpartikelfilter, wohl wegen einem Defekt ausgebaut wurde. (Angaben vom Verkäufer)
    Erfüllt der dann eigentlich noch die Euro4? Und was wenn nicht, wem wird es auffallen? Dem TÜV?


    240000 km, 224 PS, Erstzulassung 11/2008, 9950,-


    Möchte ich mir am Samstag anschauen, wenn es sich lohnt.

    Guten Abend zusammen,


    hab heute eine interessante Erfahrung an meinem 220CDI gemacht.
    An meinem Diesel ist heute während der Fahrt eine Dieselleitung aus dem Anschluss gerutscht.
    Und zwar der oberste Anschluss, vor dem Ventildeckel. Dort sind zwei Anschlüsse, die beide mit weißen Clips gesichert sein sollten. Damit war die Fahrt natürlich erstmal zu Ende.
    Nachdem es nach zwei-drei Startversuchen stark nach Diesel roch, bin ich gezielt auf Ursachensuche gegangen und habe den Fehler entdeckt.
    Hab die Leitung wieder fest eingesteckt und er lief wieder. Nur halt nicht weit. Nehme an der Anschluss ist kaputt. Clip ist da, scheint aber keine Wirkung zu haben. Jetzt hab ich provisorisch einen langen Kabelbinder und das Gehäuse gespannt, damit der Stecker nicht herausrutschen kann.
    Doch wie lange kann das halten?
    Im Oktober hatte ich dort die Dieselleitungen erneuern lassen und seither lief alles super.


    Jetzt meine Fragen:
    Gibt es diese Anschlüsse einzeln zu kaufen, oder ist die Leitung auf dem Anschlusstück verpresst?
    Kann man die Leitung ohne Spezialwerkzeug selbst wechseln?


    Grüße aus dem verschneiten Allgäu! :winke:

    Danke Green Dream!
    :streichel:


    Ich hätte diese Frage auch nie gestellt wenn mein Benz vor zwei Jahren, als ich ihn gekauft hab, auch schon so geraucht hätte.


    Aber es wird schon werden.
    wenn es mir zu blöd wird rüste ich halt den Partikelfilter nach. :D Dann kann ich auch wieder die grüne Umweltzone einnebeln... :grins:

    Guten Morgen allerseits,


    ich möchte hier mal ein, für mich, Problem mit meinem CDI220 schildern, das ich gerne abstellen würde.


    Es geht um den sehr sichtbaren Abgasausstoß bei kaltem sowie warmen Motor unter Belastung. Heißt auch wenn der Motor warm ist raucht er stark beim beschleunigen.


    Das mit dem 2-Taktöl habe ich schon zweimal gemacht, aber es ändert sich nichts. Erwähnen sollte ich noch, dass kein Ruspartikelfilter verbaut ist. Motordiagnose ergab auch keinen Fehler.


    Mein Benz ist ein E220 CDI, Bj. 99 mit 125kw


    Was kann ich dagegen tun.

    War gestern bei Orbahausen.de :D


    Wir haben noch mal gecheckt und es ist nur die Magnetkupplung am Klimakompressor.


    Hab mir schon die Teile bestellt.


    Das Bedienteil der Heizung und die Duoventile sind ok!


    Thema ist für mich erledigt:


    Danke für eure Hilfe!!!