Einspritzventile ziehen Falschluft

  • Hallo,


    nach dem Auto nun gute 2 Monate fast rund lief, haben wir gestern noch die Kerzen gewechselt, um den Rundlauf zu perfektionieren. Das Ergebnis war dann doch eher ernüchternd, da sich der Wagen nun wieder heftig schüttelt. Ursache dafür ist nachweisbar Falschluft an den Einspritzventilen - besprüht man sie geziehlt mit Bremsenreiniger, schüttelt sich der Motor verdammt stark - hätte nie gedacht, das so ein bisschen Falschluft solche starken Auswirkungn haben kann. Tritt wohl jetzt zu Tage, da das Railrohr beim Kerzenein/ausbau immer wieder mal "berührt" worden ist - ist halt a bisserl eng. Nun hat so ein Einsprtzventil 2 Dichtungen - eine, die in die Ansaugbrücke zeigt und eine, die das Ventil zum Rail abdichtet. Die Dichtung zur Ansaugbrücke wird durch eine Art Unterlegscheibe gehalten, von denen 2 Stück bei mir fehlen - wo auch immer die sind ... . Bekommt dan die Ventile drotz dieser fehlenden Unterlage mit neuen Dichtungen überhaupt wieder dicht? Habe gestern mit MB gesprochen und die meinten, diese Scheiben gibt es nicht einzeln. Gibt es evtl. Alternativen aus dem Baumarkt??


    ein schönes Wochenende :winke:

  • such die Scheiben. Liegen vielleicht irgendwo zwischen den Köpfen. Ansonsten echt eine mitnehmen und zum Baumarkt. Aaaaber: Besorge Dir alle 16 O Ringe neu bei MB. Kosten nix und es lohnt sich. Wenn Du schon am fummeln bist, prüfe bei allen 8 Düsen das Spritzbild ausserhalb des Motors. Anlasserdrehzahl reicht dazu und lege sie so klug oben hin, dass sie gut sichtbar frei spritzen können, es aber vielleicht sofort in ein gegenüberliegendes, grosses Tuch tun. Da kannste sehen, ob alle 8 das gewünschte "kegelförmige" Bild abliefern. Und zwar alle 8 identisch.
    Nun machste oben am Motor alles blitzblank sauber, weil Du jetzt gut an alles rankommst. Und baust mit den neuen O Ringen ( ich fette sie immer ganz leicht ein vorher ) die Sache wieder ordentlich und gerade zusammen. So, dass nirgendwo mechanische Spannung anliegt, auch nicht an den Elektrokabeln. Mach es gemütlich, aber sorgfältig. Dann haste Gewissheit und Ruhe vor diesem Thema. Falschluft ist doof. Sagt ja schon der Name :) 8) :winke:

  • Ich hatte mal einen unrunden Motorlauf im Standgas, woran eine defekte Zündspule schuld war. Das wusste ich aber anfangs nicht, weil sie auch keinen Überschlag machte, den man hätte hören, oder --in Dunkelheit-- sehen können. Also musste ich alles checken. Und da ich früher mal Terror hatte mit einer mechanischen Lukas Einspritzdüse beim Triumph, war ich da sehr misstrauisch. Deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen und machte das, was ich Dir oben schon riet. Zum Glück sind unsere Düsen relativ unempfindlich und verrichten lange treu ihren Dienst. Kosten ja auch fast nen Hunni :)

  • So - es wurden nun alle Dichtungen gewechselt und er läuft ruhiger aber wenn man den Übergang der Düsen richtig mit Bremsenreiniger "flutet", ruckelt er immer noch - ganz, ganz kurzes Besprühen mit Bremsenreiniger aus 5cm Entfernung wird "ignoriert" (mit diesem Trick versuchte man mich "ruhig zu stellen" - sicherlich war das Zeug schon verdunstet, eh es zur Düse gelangen konnte). Die Gummidichtungen sind original von MB, wurden für meinen Typ bestellt (Bestellnummer wurde mit meinen Fahrzeugpapieren herausgefunden) und vor meinen Augen auch verbaut.


    Also, gibt es vielleicht O-Ringe in "extra dry" bzw. Übermaß?

  • Du musst eine scharfe Sichtkontrolle machen. Sowohl vom Sitz der Düse, als auch von ihr selbst und den o Ringen. Normal ist der Innendurchmesser so eng dimensioniert, dass der Gummiring innen etwas gequetscht wird. Aber tu doch zum testen ruhig mal einen Ring zähes Fett über den O Ring, also weg vom Einlasstrakt. Dass eine nagelneue Dichtung --also O Ring-- nicht ausreicht von den Abmessungen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte letztens auch alle erneuert, von den Düsen und von der "Ringleitung" drüber. Alles ging etwas strammer rein, ein kleiner Punkt Molykote mim Finger verrieben, ist aber bei mir eh immer dabei. Alles dicht. Nach einem Tag nochmals Sichtkontrolle. Aber 1a dicht bis heute..

  • Sind da wirklich U-Scheiben vom Baumarkt drunter gekommen? Aus welchem Mat. sind die denn? Ich hatte das ja auch schon mal auseinander und die Scheiben fehlten auch, die sitzen normalerweise in einer Nut da bekommt man neue gar nicht wieder rein. Das Mat aus dem die sind ist auf alle Fälle irgendein Kunststoff. Ich habe damals andere Ventile eingebaut.

  • Nein, ich hab die Baumarktakrobatik bleiben gelassen, da die O-Ringe schon recht straff drauf gingen und wie Du ja auch sagst, ist auch eine kleine Nut dran. Es lässt sich aber auch kein Zusamenhang zw. der Undichtheit und den "unvollständigen" Ventilen erkennen. Die Ventile gingen allesamt auch recht straff rein aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass das Rail mit den Ventilen noch mal raus genommen wird und noch mal alles sehr sorgfältig sauber gemacht wird. Und wenn da nicht hilft, werde ich mal das "undichteste Ventil" duch ein neues ersetzen und mal schauen, was passiert (obwohl das eigentlich unlogisch erscheint), zumal meine Ventile auch noch sehr gut ausschauen.

  • Ich hatte das Prob beim Einsetzen das ein O-Ring irgendwie verklemmt war oder so, der war dann leider kaputt. Es fehlte halt an einer Stelle ein Stück.

  • na, die haben ja keinen Verschleiss an ihrem Plasikkörper. Darum sagte ich ja, kuck genau hin. Mir ist zum Beispiel bei all dem Gefummel passiert, dass ich einen hochgedrückten O Ring im Rail übersehen hatte und einen weiteren draufmachte. Dann gings nicht so schön flutschig wieder rein. Habe mich über meine Dämlichkeit geärgert. War aber so. Man muss da ganz in Ruhe mit überall blitzblanken Teilen und neuen Dichtungen langsam und sorgfältig zusammenbauen. Dann musses dicht sein... Meintet ihr mit der "Nut" das Profilstück, was man seitlich aufschieben muss, welches die Düse an ihrem Platz hält ?

  • Nein, in der Düse am unteren Teil der in den Ansaugkrümmer oder wie immer das Dingen heisst gesteckt wird ist eine Nut und in der sitzt die Scheibe aus Kunststoff.
    Kuckst Du Bild. Die oben links, bei der ist der Ring gebrochen, bei der oben rechts fehlt er komplett.Kannst auch die Nut erkennen. so sahen die übrigens aus als ich sie ausgebaut habe. Laufleistung ca. 260.000


  • Jawohl - haben natürlich auch alle 16 getauscht - wenn allerdings die 8 Oberen undicht wären, würde er keine Falschluft ziehen sonder Benzin raus drücken oder?

  • Vor allem sollte man welche kaufen wo der Ring drin ist in der Nut, weil ohne.....ist kacke, gibs nich einzeln .........

  • ach du lieeebe Zeit. Meiomei. Meine sahen aus wie aussm Laden. Vielleicht liegts am Döschen System Reiniger von Liqui Moly, was ich ab und zu mal reintu. Wenn ich so eine verkokelte Düse wäre, würde ich schmollend den Dienst einstellen. Hast Du nen Diesel ? Hast Du Backfire ? Undichtes Einlassventil ? Läuft das Teil 300 % zu fett ? Oder wir reden von verschiedenen Autos. Ich habe den Spiesser Mini Fauch 8. 430 genannt.

  • Ich hab den 320er, läuft aber nur auf Gas, zumindest wenn er warm ist. Er lief auf Benzin praktisch gar nicht mehr, nur MKL, auf Gas lief er einwandfrei. Die gebrauchten die ich eingebaut habe hatten ca. 160.000 runter und sahen auch aus wie aus dem Laden.

  • Wir reden von verschiedenen Autos. Sprinter: 320, Ich: ooch V8 :winke: und meine Düsen sehen sauber aus und haben auch ein sauberes Spritzbild.

  • normal kommt die Einspritzdüse nie in Kontakt mit dem3ten oder 4ten Takt. Egal, wie hoch die Nocke überschneidet. Niemals nie nicht kommt nur der geringste Teil vom verbrannten Zeugs wieder zurück in den Einlass. Darum die Fragen. Also bin kein Hellseher, aber würde mich erstmal drum kümmern, wieso diese Düsen so aussehen, die sich ja quasi mehrfach pro Sekunde mit einer gemütlichen Spritdusche "saubermachen". Da liegt aber der Hund woanders begraben. Auch ein 320 ( Benziner) hat Sauberkeit im Einlass...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!