Klima stinkt oder besser einen seltsamen Geruch

  • Hei Leute,
    mir ist gestern auf der Fahrt aufgefallen dass die Karre aus der Lüftung her stinkt , ich würd sagen nach Bananenschalen oder so ...
    ich putze seit nunmehr 2 Jahren den Innenraum , und irgendwie wirds nicht besser , habe mir sogar ein Lederparfüm besorgt 30 EURO der Schmarrn


    und jetzt stellte ichauf dieser Fahrt fest (hohe Gebläsestufe - und vorallem dann wenn die Karre gestanden ist - praktische sofort nach Start der erste Schwall) dass das durchs Lüftungsgitter reinkommt.


    Also wahrscheinlich mal desinfizieren und neuen Pollenfilter - der wird schon sowas haben ? 320CDI 2008 , Modelljahr 2009


    Was mich interessiert : habt ihr sowas auch schon gehabt beim 211 ?


    Danke für Info
    DIeter

  • Guten Morgen Dieter... Das Parfum ist wohl vom Lederzentrum und hat auch kleine Dicklederstückchen dabei zum benetzen. Ich finde es sehr gelungen und habe das Lederteilchen im Netz im Beifahrerfussraum. Da ist ja die Düse für die Luft bei mir genau drüber. Ist gut und sparsam.
    Aber Du bist ärgerlich wegen den lästigen Bakterien und Pilzen, die Dich wohl erwischt haben :)
    Zu dem Thema gibt's wirklich viel zu lesen hier im Forum, da ja nun auch einige andere Kollegen hier das selbe Problem haben. So wie der eine sich plötzlich einen Fusspilz einfängt und weiss nicht wirklich warum, gibt's sowas ja nun auch im günstigsten Klima der Welt für die kleinen Bakterienviecher und Pilzkulturen. Schön feucht und dunkel, mal warm, mal kalt.. Nein, nicht was Du jetzt denkst, der Onkel ist ja kein Gyn.
    Ich würde tatsächlich den ganzen Luftstrang saubermachen und natürlich desinfizieren. Gibt ja genug Mittelchen dafür. Lies Dich doch mal per SuFu in das muffige Thema ein und handele. Nach ca 1 Stunde mit allem PiPaPo haste für lange Zeit wieder Ruhe....



    Nachtrag: Das forumseigene Bakterium Hendrikulum ist an der Sache unschuldig, er wird hier morgens vor dem Betreten des Forums gründlichst eingesprüht. Trotzdem kann er, wenn er will , auch ab und zu müffeln. :stinke2: Du siehst also: Das Problem ist überall :winke:

  • Da sollte vermutlich mal der Innenraumfilter gewechselt gewerden.


    Das bekommt man mit fast jedem Fahrzeug hin wenn der nicht gewechselt wird.

  • sorry, ich setze das Tauschen sämtlicher Filter voraus. Bei einer Anti Pilz Kampagne muss soviel in den Müll, wie es geht :) Zudem müssen die Filter eh raus, wenn man ordentlich desinfizieren möchte. Und leider ist manch Filter ein beliebter Tummelplatz für unerwünschte Stinker :AuAu


    Erklärbär Mumphi sagt dazu: " filter wechseln und an allen zugängen die erreichbar sind kodan spray reinjauchen ; hilft gegen pilz und auch lipophile viren... "

  • Bei einer Desinfektion sollte vor allem der Verdampfer der Klimaanlage desinfiziert werden.


    Einfach irgendwo etwas reinzusprühen macht in meinen Augen nicht wirklich viel Sinn.

  • hat auch keiner gesagt. Einer der Bestandteile einer sorgfältigen Arbeit ist zB. dass man das jeweilige Mittel, meist in einer Spraydose, bei Umluftbetrieb, Filter raus, Hauptluftrichtung evtl am besten nach oben auf die Frontscheibe, unten in den Fahrgastraum stellt ( je nachdem, wo angesaugt wird ) , arretierten Sprühknopf drückt, und bei Gebläse volle Pulle die Türen zumacht und das bestimmt 10 Minuten lang. Wenn nicht bissel länger. Ich selber gehe wirklich im Anschluss nochmal mit nem sauberen Lappen in alle erreichbaren Luftkanäle und wische alles sauber und trocken. Ich hatte zB eine Dose Klima - Schaum von Reimair benutzt, der mir in einer viertel Stunde überall dreckiges Kondens - und Putzwasser nach unten spülte. Wenn, musste schon alles gut machen, nicht "Irgendwo" "Irgendwas" reinsprühen :) Hefe- Pilze sind zäh. Denen reichen paar Kumpels, um wieder ne Grosstadt zu bewohnen im Laufe der Zeit..

  • Vor allem das mit dem Filter lohnt sich... hatte ich ja dieses Jahr.... danach wurds wieder viel schneller viel besser warm :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!