Navi zeigt nicht den richtigen Ort an (kein GPS Signal)

  • hallo forum,


    lese schon länger mit und habe mich jetzt einmal angemeldet, weil meine eltern ein problem mit Ihrem 211er mopf ('07) haben.


    seit ein paar wochen gibt es das problem, dass das COMAND ab und zu die falsche GPS-position anzeigt. wenn man sich die satelliten anzeigen lässt, steht dort "0", er scheint also keine zu finden. die E- und N-koordinaten verändern sich dennoch während der fahrt. ich habe diese koordinaten mit einem mobilen navi verglichen und die kamen in etwa hin...


    manchmal meldet das COMAND aber auch eine vollkommen andere GPS-position, besonders blöd wenn man sich gerade navigieren lässt...


    wenn man das fzg. abstellt und 5 min. wartet, hat er danach sofort wieder die richtige position, bis zum nächsten ausfall. ich bin letztens selber gefahren und das ist schon ziemlich nervig, zumal man nie weiß, wann es das nächste mal auftritt...


    die software ist 30/06 und die karten sind version 2012/2013. der S211 hat knapp 200.000 km gelaufen.


    ist das ein bekanntes 211er problem bzw. hat das schon einmal jemand gehabt?


  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum :winke:


    Guck mal, keine zehn Freds weiter unten hatten wir das gleiche Thema vor nem Monat schon mal - habe die Freds mal zusammengefügt ;)


    Als Fehlerquelle käme die GPS-Antenne in Betracht...

  • Der geneigten Leserschaft zur Information


    Am vergangenen Dienstag war ich in "Larsheim" vorstellig geworden und man hat meinen S211 mal ausgelesen.


    Das Navi findet keinen Empfang. Nach wackeln an den "Gummikabelschläuchen" die die Heckklappe mit dem Fahrzeugdach verbinden, bei geöffneter Heckklappe, baute sich ein Empfang auf.
    Vermutet wird hier also eher ein "Kabelbruch" - als eine beschädigte Antenne. Leider war dieses Ersatzteil bei der Sternenwarte nicht bekannt und gab es als solches auch nicht. Hier versuchen die Sternenwärter auf Hilfe von den Sternenbauern. Leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.


    Eins muß ich noch berichtigen: Die Antenne ist nicht in der Seitenscheibe verbaut, sie sitzt in der Heckklappe Höhe 3. Bremsleuchte.


    Freitag wird der S211 in Larsheim zerlegt und Ursachenforschung betrieben.





  • Ich denke du meinst Larshausen :)



    Oder?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!