Kombiinstrument ausgebaut; nun "Lichterorgel" nach Motorstart

  • Liebe Forum-Gemeinde,


    ich bin schon seit längerer Zeit Mitglied und hatte bisher wenig Probleme mit meinem kleinen. Es handelt sich um einen E-230 Limo, Bj. 97 (kleine Mops).


    Heute wollte ich voll motiviert das Kombiinstrument ausbauen, um ausgebrannte Birnchen zu wechseln. Nachdem wieder alles eingebaut war gingen die Probleme los. Wenn ich die Zündung anmache, dann leuchten die Kontrolleuchten ganz normal, aber wenn ich den Motor starte habe ich immernoch diese Lichterorgel vor mir, keine Warnleuchte will ausgehen. Der Schlüssel war weder bei Aus-, noch bei Einbau im Zündschloss. Leistung der getauschten Birnchen stimmt auch.


    Kennt ihr einen Trick oder muss ich zum Daimler?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Die beiden Stecker hast du anständig drauf gemacht und auch nicht verwechselt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • da hats wohl nen kurzen auf zentrale steuergerät des ki gegeben ; gründe sind dafür oft nicht fassbar oder stehen gar nicht im zusammenhang.


    - dürfte dann aber nicht reparabel sein.

  • Ich hab noch nen paar KI´s für Benziner zu liegen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,
    Ich werde morgen mal die Batterie abklemmen und beten, hoffentlich ist das Ki nicht über den Jordan...


    Orbaspain; ich würde mich natürlich sehr dafür interessieren, wenns kaputt ist. Ich melde mich morgen wieder.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo nochmal,


    nach erneutem Ein- und Ausbau ist wieder alles gut!!! Vielleicht saß der Stecker nicht richtig.


    Vielen Dank an euch alle

  • bei einer einfachen, schnellen Suche im Forum wärest Du auf folgenden Beitrag gestossen: (Kombi-Instrument geht "kein Zeiger" mehr.........)


    ...................


    Samstag, 21. Juli 2012, 12:38
    ich persönlich würde als erstes das KI rausdrücken / rausziehen, je nachdem, ob jemand die Ausziehhaken hat. Dann erstmal in aller Ruhe die beiden fetten Multistecker abmachen, Sichtprüfung. Danach mit einem Schwung Kontaktspray die Pinnörkel versehen. In die Löcher ( Weibchen) nur einen Hauch ..
    Wenn jemand einen Reinigungspinsel hat, auch mechanisch die Pins "blankmachen"
    In einigen Fällen nutzt auch ein mehrmaliges rein/raus der beiden Stecker. Quasi wie ein Quickie, nur langsam und gemütlich.


    Dann wieder rein und checken....


    Erst DANACH weitergehende, teuere Aktionen unternehmen

  • Die beiden Stecker hast du anständig drauf gemacht und auch nicht verwechselt?




    ... und ich habs ja auch geschrieben ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ja, haste. Diese Multistecker haben dadurch, dass sie oft jahrelang nicht angefasst werden die unglückliche Eigenschaft, nach dem ersten Aus / Einbau nach Jahren optisch satt zu sitzen, innerlich aber noch lange nicht mehr 100 % Kontakt an jedem Pin zu haben. Wirste ja noch aus der Zeit der fetten Mischpulte kennen mit den langen Steckerleisten für Audio und Spannungen.. Deswegen muss man mit bissel Gefummel und evtl einem Hauch Kontakt60 da dran. Kommt sicher nicht oft vor, aber wenn, dann hartnäckig, wie beim armen User "Mopf" eben 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!