Navi DX CD wird nicht gelesen

  • Grüße an euch Auskenner,


    Ich habe ein Problem mit Meinem Navi-Command im S210. Es liest keine oder nur nach gefühlten 1000 mal CD einlegen, die Navi-CD. habe mir extra eine neue besorgt, komplett kratzerfrei und war guter Ding. Aber als ich sie einlegte und wieder einlegte und wieder einlegte, war es genau so wie bei der alten. habe es jetzt noch nicht bis in die Ewigkeit versucht, denn bei der alten ging es dann irgendwann(nach gefühlten 1000mal wechseln), aber ärgere mich, weil ich dachte, dass es jetzt endlich wieder fehlerfrei funtzen würde...
    Kann es sein, dass der Laser verschmuzt ist? Habt ihr da schon Erfahrungen gehabt? Gibt es spezielle Reiniger-Disks? (Habe gehört, die normalen für CD-Player soll man nicht nutzen, weil da Beschädigungen eintreten können) oder kann man es nach dem Ausbau reinigen oder den Laser nachjustieren oder oder oder?


    Würde mich freuen, wenn ich paar hilfreiche Tips bekommen könnte, brauch es regelmäßig.


    Also dann, danke schonmal im Vorraus,
    Gruß Leopander

  • Der Laser dürfte Versaut sein.


    Es gibt hier einige Berichte über erfolgreiche Reinigungen des Lasers.


    Ich würde das Teil zu nem Spezialisten schicken der dir den Laser reinigen und neu justieren soll.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wenn man nicht ausbauen will und von Hand saubermachen, nutzt eine Reinigungs CD, die hat mittig zwei weiche Bürsten angebracht. Dazu gibt es eine milde Flüssigkeit zum WENIG draufträufeln. Der Nachteil ist, die Linse der Laser Diode ist oft aus Plastik und nimmt einem alles übel was woanders auch Plastik "verkratzt" oder "abreibt"... Mein Comand war genauso wie oben beschrieben. Ich als Faulpelz habe aber so Reinigungs CDs und somit läufts wieder. Justieren muss man nie, wenn kein mechanischer Defekt der Fokussierung vorliegt. Darum immer vorsichtig sein, wenn man dem Innenleben des Comand zu Leibe rückt :winke:

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Vorgängerwagen.


    Es trat jedoch nur im Winter auf, wenn hohe Feuchtigkeit im Spiel war und die Kälte.


    Den Leser habe ich dann mit ner Reinigungs CD 2 - 3 Mal gereinigt, danach hatte ich für das Jahr / den Winter Ruhe.


    Mußte in der Zeit keine Justagen des Lesekopf durchführen.


    Gruß :thumpup-big:

  • Justieren ist normal nicht nötig. Und es gibt nicht viele Stellen, die das gut und schnell machen. Heute wird nur getauscht, kaum eingestellt.. wozu auch. Das lächerliche Billig Laufwerk im Comand ist billiger, als eine Stunde Arbeit vom "Laser - einstell- Fachmann"

  • Hey, vielen Dank für Eure Beiträge. Also ich würde das reinigen auch erstmal favorisieren. Nur meine Frage ist dahingehend noch, kann ich das mit ner normalen Reinigungs-CD mit Bürste? Weil hab schon mal geschaut, und da stand drauf "nicht für Navigationsgeräte anwenden..."
    Habt ihr ne Lösung?


    Danke

  • wer schreibt das wohin ? Navi liest eine Daten CD/DVD. Nix anderes , als jedes andere Laufwerk auch :) Vielleicht sind sensible Teile in der Nähe, falls jemand die Reinigungsflüssigkeit bissel zu fett benutzt :) Zentrifugalkraft und Blubb :winke:

  • Hey, vielen Dank für Eure Beiträge. Also ich würde das reinigen auch erstmal favorisieren. Nur meine Frage ist dahingehend noch, kann ich das mit ner normalen Reinigungs-CD mit Bürste? Weil hab schon mal geschaut, und da stand drauf "nicht für Navigationsgeräte anwenden..."
    Habt ihr ne Lösung?


    Danke


    Wie in 4 schon erwähnt, keine Probleme gehabt. Lief anschließend perfekt, würde es wieder durchführen.


    wie Vorschreiber schon erwähnt, nur kein Bad anrichten.


    Könnte sonst teuer werden wegen Ausfall und Austausch. :winke:

  • Kann ich bestätigen. Haben auch in einem Auto ein Command für DX, das garnix mehr abgespielt hat. Hab ein paarmal die Reinigungs-CD durchlaufen lassen, und seit fast einem Jahr gabs keine Probleme mehr mit dem Wagen.

  • Kann ich bestätigen. Haben auch in einem Auto ein Command für DX, das garnix mehr abgespielt hat. Hab ein paarmal die Reinigungs-CD durchlaufen lassen, und seit fast einem Jahr gabs keine Probleme mehr mit dem Wagen.


    Vorallem ist bei dieser Versuchart erstmal viel Geld gespart.


    Wenns dann nicht hilft, kann immer noch ein Tausch des CD Laufwerk durgeführt werden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!