W204 Standlicht geht nicht mehr. Spannung ist vorhanden. Birnchen ist funktiontüchtig.

  • Hallo zusammen,


    also an meinem W204 ohne Xenon habe ich folgendes Problemchen... Gestern erschien auf einmal die Meldung, dass ein Standlichtbirnchen defekt ist.
    Dieses habe ich dann getauscht, aber leider brachte dies keine Besserung. Das eine von den beiden Standlichtern auf der Beifahrerseite bleibt noch immer dunkel.
    Ich habe mir dann gedacht, dass vielleicht das Ersatzbirnchen auch defekt sein könnte. Also habe ich ein neues Birnchen genommen und mit diesem dann getestet.
    Leider blieb das Licht dann noch immer Dunkel. Also habe ich dann mein Messgerät mal ausgepackt und die Spannung an der Fassung gemessen.


    Was soll ich sagen, es liegen die 12Volt hier an.


    Die Birnchen habe ich dann auch noch durchgemessen und auch hier passen die Widerstandswerte...


    Was könnte das eurer Meinung nach sein?


    Grüße


    Carsten

  • Hast du gegen die Masse an der Fassung gemessen?
    12V können ja anliegen, aber ob auch genug Strom fließen kann .. evtl. Kabel gequetscht oder so ?!
    Ist ja ein recht neues Modell, da geht man wohl nicht von Kabelbruch oder abgefaulten Massepunkten aus. :hm:

  • Hey,


    ich habe gegen die Masse der Fassung und gegen Masse an der Karosserie gemessen...
    Die Kabel liegen ja alle innerhalb des Scheinwerfers und ich habe das letzte mal vor 1 Jahr die Standlichter gewechselt... Also schließe ich das einfach mal aus, dass da etwas gequetscht sein könnte...


    Ich habe die Batterie gerade auch mal abgeklemmt, vielleicht bringt das ja etwas, wenn alle Steuergeräte mal stromlos sind...


    Grüße


    Carsten

  • Wenn 12V an der Fassung anliegen und vermutlich kein Kabel gequetscht ist ..


    Steuergerät? :hm:


    Liegen die 12V auch noch an wenn die Lampe drin ist? .. vllt schwer zu messen.

  • ganz blöde frage :


    kann es sein , dass die neue birne auch defekt ist ?!


    hatte ich kürzlich auch ; war kaputt , trotz neu !!!


    wechsel doch mal von der einen zur anderen seite :hm:

  • Moin,


    leg mal eine extra Masse an die Halterung, wenns dann geht ist das Massepotenzial hin.


    Erst würde ich jedoch wie Mephi vorschlägt die Seite wechseln.


    Ist alles schon seltsam bei dem neueren Wagen aber meist ein kleines Problem.


    Gruß 8)

  • Hey,


    ich war gerade nochmal unten am Auto. Nachdem mir ein Kumpel 4 neue Standlichtbirnchen in die Hand gedrückt hat, habe ich dann auch alle 4 direkt gewechselt...


    Keine Ahnung warum, aber jetzt geht es...


    Die anderen Birnchen funktionieren aber noch alle...


    Also kann jetzt hier zu...


    Grüße und Danke z)


    Carsten

  • :toet:


    Elektrik und Elektronik ist manchmal ein Buch mit 7 Siegeln, nicht nachvollziehbar.

  • Na, da würde ich zum Beispiel keine Ruhe geben. Es repariert sich nix von alleine. Die Fassungen an meinem 210 für manches Birnchen sind skandalös, billig, Mist. Also nehme ich die mit in die Wohnung, mache alles blitzblank, biege nach und tupfe mim Ohrreiniger überall Kontakt60 drauf. Das selbe an festen Stellen am Auto. Wenn ich fertig bin, brennt alles und zwar dauerhaft.....

  • Elektrik und Elektronik ist manchmal ein Buch mit 7 Siegeln, nicht nachvollziehbar.

    Das klappt aber nicht immer so, gerade wenn elektronisch was im Argen ist. :D

  • wolltest Du mich zitieren ? ;)


    Ich gebe bei Elektronik auch keine Ruhe. Vom einfachen Multimeter bis zum Oskar und/oder SD will ich den IST Zustand wissen. Dann wird solange repariert, bis alles felsenfest okay ist. Und manchmal --wenn man sorgfältig arbeitet, besser als bei Werksauslieferung :frech:

  • NEIN.


    Hatte nur meine Message nochmal vorgeholt.


    Es ist leider nur möglich bis aufs Bauteil meistens zu kommen, jedoch nicht bis ins letzte Detail.


    Will sagen auf komplexen Platinen ist es weniger möglich die Ursache zu ermitteln.


    Das Wars... :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!