Wellenartige beschleunigung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas merkwürdiges verhalten meines E200 S210 (Laufleistung 190.000 kM) festgestellt.


    Wenn ich aus dem stand heraus auf 100 beschleunige - fühlt sich der Vortrieb irgendwie "wellenartig" an. Halt als wenn man mit dem Gas spielen würde.


    Ruckeln tut aber nichts , weder beim Gasgeben als auch beim Wegnehmen.


    Ich tippe irgendwie auf den LMM oder die Lammdasonde - kann das sein?


    Fehler auslesen mit der Stardiagnose hat nichts ergeben - so richtig kaputt kann also nix sein.


    Mein Automatikgetriebe schaltet auch irgendwie träge...


    Soll ich auf verdacht mal die Lambdasonde und den LMM tauschen?


    Beim LMM würde ich nur den Einsatz von Pierburg nehmen.


    Kann ich sonst etwas testen?


    Gruß,
    Thorsten

  • Fehler auslesen mit der Stardiagnose hat nichts ergeben


    Das könnte für den LMM sprechen, wird nicht immer als Fehler abgelegt, wenn der den Geist aufgibt!


    Bist mal gefahren, mit abgezogenem LMM Stecker?

  • das kann so vieles sein. Wie zahlreiche andere Anfragen hier im Forum auch, vergleichbar mit einem Telefonat mim Arzt: " Herr Doktor, mir tut irgendwo der Bauch weh..was kann das sein.."


    Wenn die SD gar nix ausgewiesen hat am Fahrzeug, ist die Suche schwerer. Hast du bei Vollgas den Test gemacht 0 - 100 ? Wenn nicht: Ist ein Unterschied zu spüren bei Volllast, oder nur bei Teillast ? Alles ist möglich: Vom zugesifften Spritfilter, der nicht schnell genug nachliefert, Luftfilter zu, Hochspannungsüberschlag an Kerze und/oder Stecker usw. Man muss durch Ausschluss dem Täter auf die Spur kommen. Ich würde nach Sichtkontrolle der wichtigsten Komponenten von Sprit und Zündung ( incl. aller möglichen und unöglichen Steckverbindungen ) das Kerzenbild anschauen. ( LuFi Kontrolle vorher vorausgesetzt) Das Kerzenbild sagt ne Menge aus, wenn man es lesen kann. Streng genommen müsste man den Fehler provozieren und auf seiner höchsten Amplitude den Motor abschalten. Dann Kerzenbild. Dies kommt aber ausm Rennsport, im Strassenverkehr zu gefährlich wegen Ausfall von Lenk- und Bremsenunterstützung... Also erstmal schauen, wenn er schwachbrüstig ist: Liegts am Sprit, Zündung oder anderen Komponenten. Einkreisen, bis man den Täter hat. Für Schrauberamateure sinnlos... Einen Motorenfux mal fahren lassen, hören, fühlen....


    Vom geknickten Spritschlauch bis zum defekten Steuergerät kann es alles sein..... Mir bleibt nur Daumen zu drücken, dass nur ne Kerze ihr Leben langsam beendet :winke:

  • ich habe ein Set von 4 Colortune Kerzen verliehen und nie zurückbekommen. Die wären gut, um einen solchen Fehler schneller zu analysieren. Man kann durch ihren "Glas"isolator in den Verbrennungsraum kucken und bei jedem Betriebszustand anhand von Form und Farbe der verbrennung ziemlich genau sagen, was gerade in den Zylindern los ist. Auch besser zum Synchronisieren zu verwenden, als jede Batterie Unterdruckuhren. Wenn jemand hier im Forum so Teile rumliegen hat, wäre ne kleine Bescheidsagung schon cool ..

  • Mmhh - naja dann gehe ich mal auf die Suche...


    Ich fange mal mit dem Luftfilter an, und werde mal den Kraftstoffdruck messen...


    Es ist ja mehr subtil - Zündkerzen habe ich erst letztes Jahr komplett neu bekommen, genauso wie beide Zündspulen und Stecker.

  • Na ja, es spielt keine grosse Rolle, was letztes Jahr neu reinkam. Ich hatte zB nach dem Kerzenwexel in einer Werkstatt auf einmal eine Zündspule kaputt. In der selben Stunde. Ich ahne, dass es beim relativ ruppigen Umbau passierte ( 17ner Schlüssel für den Kerzenstecker usw) aber ich kann es nicht beweisen UND will Frieden haben. Also was nutzten mir 16 neue Kerzen ? Motor lief unrund. Und es war lästig rauszufinden warum.....


    Will sagen: es ist egal, was neu ist. Auch Neuteile können muckern. Du musst nacheinander alles ankucken. Klaro den Luftfilter, das ist ja das einfachste. Hast Du elektronische Drosselklappe ? Ist es sicher, dass der Elektro - Stell Motor deinen Gaspedalbewegungen folgt ? Ist das Keramik Innenleben der Kats eventuell durch eine Pfützenfahrt ( heiss/kalt) zerbröselt und verstopft den Schalldämpfer ? Sind die Lambda Sonden okay ? Hörst Du unter der Motorhaube in möglichst dunkler Umgebung einen Hochspannungsüberschlag im Standgas, oder siehst vielleicht blaue Hochspannung bei undichten Zündkabeln ? Sind alle Leitungen vom Steuergerät zu den Zündspulen okay ? Steckverbindungen okay ? Spritfilter durchlässig ?


    Du siehst, es kann so vieles sein. Das Kerzenbild möglichst nahe beim Auftreten der "Wellenbewegung" kann eine Menge aussagen ! Man muss es nur lesen können.


    Ich möchte nicht mit dir tauschen, das ist klar, aber einer musses ja machen. Wenn du Glück hast, ist es nur eine Kleinigkeit. Kam der Schaden "plötzlich" oder "schleichend" ? Kann man ihn immer reproduzieren ? usw usw usw


    Halt uns auffm laufenden, armer Kollege mim Stern :winke:

  • als alter und anerkannter M111-papst wage ich die kühne 99%-these , dass es der LMM ist ; versuch mal die gänge mit max60-70% pedalstellung auf touren zu bringen ; dann ist auch das "wellen-profil"


    jenseits der 4-5000 upm weg !


    ist ein ganz charakteristisches verhalten beim M111 E20 ; wir haben insgesamt fünf M111er inner familie , die ich auch warte .


    zum neuen LMM ; ich hab sehr gute erfahrungen mit nem billigen anbieter gemacht ; gebe bei bedarf gerne die adresse ( 50 euro und bei meinem schwiegerrochen läuft er seit zwei jahren tadellos )


    - die zündung (weil keine doppelzündung) verläuft generell bei den M111 problemlos ; wenns kerzenbild in ordnung ist (rehbraun) , dann ists okay


    ( die M111 neigen eher dazu zu mager zu laufen , dann hätteste du aber diese "wellen" nicht )

  • Ich fange mal mit dem Luftfilter an, und werde mal den Kraftstoffdruck messen...



    -der kraftsoffdruck ist vernachlässigbar ; beim M111er ist es so , dass er dann überhaupt nicht läuft , wenn der kraftstoffpumpendruck nicht passt ;


    das K40 in korrespondenz mit dem MSG gibt dann nicht frei 8)

  • Das könnte für den LMM sprechen, wird nicht immer als Fehler abgelegt, wenn der den Geist aufgibt!


    Bist mal gefahren, mit abgezogenem LMM Stecker?



    Tja, hatte ich schon weiter oben geschrieben, hier wird wohl nicht gelesen, ... schade ... :cursing:

  • Ich denke es haben alle gelesen. Ich sogar auswendig gelernt. Wäre naheliegend und simpel als Lösung für den Themenstarter.... Ich bin wohl etwas ausschweifend geworden um das Aufmerksamkeitsspektrum für mögliche Fehlerquellen zu erweitern und andere Möglichkeiten eines Defektes aufzuzeigen. Aber oftmals sind es die einfachen Dinge, die einem technisch das Leben schwermachen. You are demzufolge right ! :winke:

  • Helau und Alaaf - ihr Pappnasen! :winke:


    Danke für die zahlreichen Antworten - Ich denke ich werde zunächst mal LuMaMähh und Luftfilter austauschen.


    Währe den dieser Einsatz zu empfehlen?
    Pierburg ist ja auch Originalausrüster?


    Ich habe noch ne Flasche Liqui-Moly Luftmassenmesser-Reiniger hier - ich könnte es ja mal damit versuchen?
    Oder isser dann ganz Fratze - man liest ja unterschiedliche Meinungen dazu...



    Ich melde mich dann ob es was gebracht hat.



    Gruß,
    Thorsten

  • Ich habe noch ne Flasche Liqui-Moly Luftmassenmesser-Reiniger hier - ich könnte es ja mal damit versuchen?
    Oder isser dann ganz Fratze - man liest ja unterschiedliche Meinungen dazu...




    Der Reiniger ist Genial!


    ABER !!!!


    Es ist ein Diagnosewerkzeug und kein Heilmittel.


    Reinige den LMM mit dem Reiniger. Wenn dann die Probleme weg sind geh und kauf dir nen neuen LMM.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So - erstes Ergebnis:


    Luftfilter getauscht -> der Dicke zieht etwas besser...



    Jetzt will ich mal den LMM reinigen - kann ich einfach den Einsatz aus dem Messrohr herausnehmen?


    Also die beiden Schrauben raus und dann den Einsatz herausnehmen?


    Weil mit Messrohr dran muss man ja blind sprühen...

  • Jupp, kannste rausnehmen. SInd allerdings Spezialschrauben, wirste sehen, mit einer Flachzange geht's allerdings auch, die Schrauben zu lösen!


    Der Spezialpin hat mich damals über 5 Euronen gekostet! :cursing:

  • Das sind doch normale Torx mit Pin ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!