S210: Kein Wischwasser an der Heckklappe

  • Mir ist am Wochenende aufgefallen, daß an der Heckklappe meines Kombis kein Wischwasser mehr rauskommt. Am Wochenende habe ichs noch auf die Kälte zurückgeführt, nun ist es aber bereits deutlich über 0 Grad Celsius. Ich hab dann gestern mal alle für die Wischwaschanlage in Frage kommenden Sicherungen gecheckt, die alle i.O. waren. Ich kann auch nirgends, weder an der Heckklappe noch im Innenraum den Geruch vom Wischwasser wahrnehmen. Aus den Düsen für die Windschutzscheibe spritzt das Wasser wie gewohnt. So wie ich das sehe, gibts doch nur die eine Pumpe für das Wischwasser, oder? Obs was bringt die mal auf Verdacht zu tauschen? Was dürfte die denn beim :) so kosten? ?(


    Gruß Stefan :winke:

  • Klingt wie ne vereiste Düse. Wenn man Pech hat, drückt die Wasserpumpe aber weiter so stark, dass irgendwann ein Schlauch rausflutscht. Mit bissel Pech an einer schwer zugänglichen Stelle, die dann nach und nach das Auto innen unter Wasser setzt. Nachteil: Wasser :) Vorteil: Kann angenehmen, frischen Geruch machen..

  • Also riechen kann ich noch nichts, und das Mercedes Wischwasser riecht ja schön nach Allohol.

  • Na dann haste ein blöden Job vor dir: Überall wo es möglich ist, Leitung abziehen, jemand soll Wisch/Wasch betätigen und du kuckst bis wo es pumpt und wo nicht mehr. Ich würde wirklich ganz hinten anfangen an der Düse. Liegt Druck an vor der Düse, spritzt aber nix, haste den Übeltäter. Düse saubermachen, schön in Entkalker baden, blitzblank saubermachen, einbauen, einstellen, fertig. Wenn nicht dann vorne kucken: wird Druck erzeugt auf die Leitung die nach hinten geht usw usw usw. Kombifahrer hier können ja mal Erfahrungstips geben, die wissen manchmal wo die Leitungen langlaufen oder ob es gerne mal irgendwo hakt.

  • Hab auch 2 Pumpen. W210. Und zwei Tanks. Da kann man sehen welche läuft. Bei meinen Tips bisher ging ich davon aus, dass gepumpt wird. Aber Agrona hat Recht. Der Test muss mit der Pumpe beginnen, logo 8)



    PS: Die beiden Tanks ( 5 und 2 Liter ) haben eine Ausgleichsleitung zwischen beiden. Völlig doof. Hatte anfangs für die Scheinwerfer ne härtere Mischung genommen, als für die Scheiben. Aber wenn es sich ausgleicht, warum 2 Tanks ? Macht wenig Sinn

  • Moin,
    hast Du schon mal den Wagen über Nacht zum Auftauen in eine Garage gestellt, oft friert der ganze Schlauch in der Heckklappe langsam ein. Wenn Du schnell checken willst ob der Schlauch und oder Düse dicht sind, einfach Klappe auf - Plastikteile ab (Innentürgriff nicht vergessen) - Innenverkleidung runter schieben - und schon bist Du am Schlauch. Bitte erst mit Fön oder Heissluftpistole den Schlauch vorsichtig anwärmen/auftauen die brechen auch sehr gerne direkt am Anschlussnippel ab. Vorsicht bei den niedrigen Temperaturen in Deutschland brechen alle Teile aus Plastik gerne etwas schneller als gedacht.


    Gruss D

  • Ich habs gefunden! Keine Ahnung warum, aber die Leitung die zur Heckklappe geht, war direkt nach der Pumpe und unter dem Behälter leicht geknickt. Hab dann bißchen dran rumgebogen und die Leitung so weit das ging etwas anders verlegt. Kein Knick mehr, alles funktioniert. Komisch nur, weil da Niemand was dran gemacht hat...


    Aber vielen Dank mal wieder ans Forum für die Tipps, wenn man richtig sucht hat ja auch die Suchfunktion schon einiges zu bieten. Mit einer geknickten Leitung hätte ich allerdings nie gerechnet.


    Viele Grüße,
    Stefan 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!