Brauche dringend eure Hilfe !

  • Guten Abend die Herren.

    Und zwar muss ich euch mein Problem schildern den ich bei meinem W210er E200 Bj99 Mopf mit LPG habe.
    Meine E Klasse hat Zündaussetzer mit Knallen im Kat wenn ich im stand wenn ich bis auf 4500U/min Gas gebe im Warmbetrieb.

    Wenn ich beim Kaltstart sofort losfahre und wenig Gasgebe sinkt die Drehzahl soweit ab, dass der Motor fast abstirbt.
    Anschließend wenn ich im niedrigen Drehzalbereich Gas gebe ruckelt er und fällt auf 3Zylinder (Sowohl im Gas- auch im Benzinbetrieb).
    Lmm wurde gewechselt weil in der Fehlersuche Lmm defekt anzeigte doch dasselbe Problem geschah auch mit einem neuen Lmm von Bosch.


    Ich hoffe IHr könntet mir behilflich sein da ich meine E-Klasse sehr Liebe.

  • Wann wurde der LPG Filter zuletzt gewechselt (alle 20000 muss der neu)

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Wie schaffst du es im Stand bis 4500 rpm zu drehen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also unter 4500rpm meine ich jetzt bis zum 4000er bereich ungefähr habe es nicht so im Kopf die Filter werden regelmäßig gewechselt bei jeder Inspektion kann ich sagen.
    Aber das Problem tritt auch beim Benzinbetrieb auf

  • Aaahaaa, dann hat es schon mal nichts mit dem LPG zu tun (erst mal nicht).
    Ich tippe auf eine Undichtigkeit im Auspuff.

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Wäre erstmal interessant welche Anlage verbaut ist. Bei meiner Prins braucht der LPG Filter nur alle 75000 gewechselt werden. Da das Prob auf Gas und auf Benzin auftritt fällt die Gasanlage als Fehlergeber schon mal aus meiner Meinung nach.

  • Wann wurden die Zündkerzen gewechselt?

  • Der Kat ist leer also verstopfungen und alles drum und dran wurde geprüft wurde auch ohne Abgasanlage für kurze Km gefahren ob es auch verstpfungen geben könnte auch nicht.
    Es war mal so dass er auf 3Zylinder fiel und Der LMM kaputt war wurd gewechselt war das Problem beseitigt aber jetzt ist es derselbe Fall nur mit den neuen LMM´s funktioniert es wieder gleich .
    Der Wagen ist knapp bei 280.000km und seit ungefähr 150.000 ist die Gasanlage(BRC) drin.
    Zündkerzen sind auch neue drin.

  • mal einleitend OT :


    im stand (egal ob warm/kalt) dreht der motor max. 4000rpm ; dient dem schutz des getriebe !


    ausserdem dreht man ein aut im stand generell nicht so hoch !


    zum thema :


    wenn im abgasstrang knallt , fand keine zündung resp. verbrennung stat , so weit so klar .


    dafür in frage käme viel ; die gasanlage per se kann eigentlich vernachlässigt werden , da das LPG physikalisch zündwilliger ist als sprit .
    bzw, :
    wann wurde der filter des verdampfers das letzte mal gewechselt ?
    allen unkenrufen zum trotz würde ich beim 210.035 den filter SPÄTESTENS nach 30000 wechseln !


    da jedoch sowohl bei benzin als auch LPG die symptomatik vorherrscht , würd ich mal die zündspulen in augenschein nehmen ; ggfs. hat parallel dazu die lambdasonde nen schuss.

  • Ähem, da muss ich dir jetzt widersprechen mein Lieber. LPG ist leider nicht so zündwillig wie Benzin, dadurch werden Kerzen,Kabel und Zündspulen mehr belastet als bei Benzin. Oktanzahl ist deutlich über 100, geht bis zu 111. Bei dem Super was er tankt liegt sie ja nur bei 95.
    Was aber letztendlich zu Ausfällen in den von dir genannten Bereich führt.

  • Ähem, da muss ich dir jetzt widersprechen mein Lieber. LPG ist leider nicht so zündwillig wie Benzin, dadurch werden Kerzen,Kabel und Zündspulen mehr belastet als bei Benzin. Oktanzahl ist deutlich über 100, geht bis zu 111. Bei dem Super was er tankt liegt sie ja nur bei 95.



    du hast natürlich recht ; ich wollts andersrum schreiben ( sowas kommt dabei raus , wenn man elf tabs gleichzeitig geöffnet hat und in dreien davon schreibt !!!)


    mea culpa !


    - ich wollte auch eigentlich noch auf das thema verbrennungsdauer kommen (lpg verbrennt ja langsamer , daher thermisch höhere belastung) ; um ein wirklich perfekt abgestimmtes bivalentes fahrzeug zu haben , bedarf es einer sehr , sehr guten einstellung


    daher würde meine empfehlung in die richtung gehen , dass gemisch zu überprüfen ; explizit der vierte zylinder des M111 tendiert dazu gerne nen hitztod zu sterben
    (kenne etliche fälle beim 111.945 und 111.921 in den c-klassen )


    - und zwar auch ohne LPG ; da reichte ein zu mageres gemisch um den hitze-exitus zu verursachen...


    (die temp. bei lpg-verbrennung ist im übrigen nicht erwähnenswert höher als beim benzinbetrieb , wenn die anlage gut eingestellt ist )


    man kann auf lpg aus vielerlei hinsicht schören , doch es hinterlässt seine spuren ; stichwort "pitting"

  • Kann mich noch so ganz schwach daran erinnern was "Petting" ist, :D aber was ist pitting? :hm:
    Auf alle Fälle stimmt was nicht mit der Zündung, sonst wären da ja nicht diese Fehlzündungen

  • hast mal die Kabels alle zu den Doppelzündspulen geprüft ?


    Kabelbruch beschert gern Zündaussetzer .


    anhand des Brennbildes der Kerzen solltest den zündunwilligen Kandidaten erkennen.


    Wenn du selber nix findest ab zu nem alten Boschdienst , der soll die Diagnosegeräte ranhängen


    Lambdasonde prüfen
    Das ein Batteriepol nicht lose ist hast geprüft ?
    das hätt n ähnlich fiesen Fehler


    mfg
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!