Bremsbelagverschleißanzeige KI

  • Hallo und Moin zusammen,


    ich suche jetzt schon länger nach einer Lösung.
    Ich habe andauernd bei mir im KI die Meldung vom Bremsbelagverschleiß stehen.
    Scheiben und Klötze sind erst 6 Monate alt, Sensoren wurden auch gewechselt.
    Die Anzeige nervt halt auf die Dauer. Kann man an den Sensoren was brücken oder hat jemand eine Idee?
    Danke und Gruß aus Kiel

    Don't waste your time with explanations, women only want to hear what they want to hear...

  • Die Anzeige nervt halt auf die Dauer. Kann man an den Sensoren was brücken oder hat jemand eine Idee?


    musst nicht brücken , nur einfach den stecker abziehen ; "gebrückt" sind se ja , wenn die anzeige "verschlissen" anzeigt ;)

  • musst nicht brücken , nur einfach den stecker abziehen ; "gebrückt" sind se ja , wenn die anzeige "verschlissen" anzeigt ;)

    Ok, danke. Werde ich mal versuchen. Dachte die Plastikdinger haben eine Drahtschleife drin und es wird angezeigt, wenn der Kontakt durch's abschleifen unterbrochen ist.

    Don't waste your time with explanations, women only want to hear what they want to hear...

  • die kontakte haben in der tat nen (kunststoff-ummantelteten) messingkern ; wenn der kunststoff abgenutzt ist , verursacht dessen metallkern an der bremsscheibe nen "kurzschluss" ;


    - der kontakt ist also immer geschlossen , egal ob stecker montiert , oder demontiert...der kurzschluss kommt nur bei kontakt zustande.


    ich persönlich würde die kontakt in den bremsbelägen aber drin lassen und halt nur den stecker ziehen ( dann verdreckt der sensor-schacht nicht)

  • Bremsen sind ATE und Kontakte original.

    Don't waste your time with explanations, women only want to hear what they want to hear...

  • Habe ich schon mehrmals gemacht, leider ohne Erfolg. Hab' mich auch schon gefragt, ob irgendwo die Kabel was haben...

    Don't waste your time with explanations, women only want to hear what they want to hear...

  • wie Mumphy schon richtig erklärbärte, wird der Stromkreis für die Warnlampe geschlossen, wenn sich der Fühler in den Belägen Masse holt von der Bremsscheibe. Ergo bekommt die Messleitung irgendwo masse ( Durchgescheuert ?) Also musst Du mittels Messgerät --Prüflampe reicht-- nachschauen, wo sich die Fühlerleitung unerwünscht Masse holt. Ich würde den Kontakt aus den Belägen holen und scharfe Sichtprüfung machen. Falls zur Hand, einen anderen Fühler checken. Wenn nicht der Fühler, ist die Leitung dran. Langsam überall "befreien" wobei jemand entweder Prüflämpchen oder KI im Auge behält. Zu 90 % ist es im beweglichen (lenkbaren) Abschnitt vom Auto. Ein sogenannter "Masseschluss" kein grosses Ding, normal

  • Danke für die Antwort. Werde mich demnächst dann mal auf die Suche machen. Jetzt erstmal schnell mein neues Lenkrad einbauen....

    Don't waste your time with explanations, women only want to hear what they want to hear...

  • warum denn auch ? Eine SD kann nicht eine Leitung prüfen auf Plausibilität, deren einziger Job ist, bei Anlass einen Masseschluss zu machen. Unser Geplänkel oben war nur ein kleines Intermezzo, hatte mit dem Thema nix zu tun. Stichwort: Thread Napping :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!