iPod über Aux - Buchse Qualitätsprobleme


  • Hatte das Ensemle in Volkershausen dabei, aber keiner wollte einen Test machen. Waren alle mit saufen beschäftigt und zwischendrin mal gut futtern ( ich vor allem ! )


    Zuvor musst Du mal nen Grundkurs (Auto) HiFi anbieten - denn ohne ein bisserl Verständnis hätten die Tests doch nix genützt, da man/ich sie nicht einordnen kann.


    Also, wennde mich briefst, dann teste ich beim nächsten mal auch gerne 8)

  • ...das erste und wichtixte ist, dass es dem Fahrer gefällt, der es in der Karre hat. Es geht nicht um Ahnung, die Schlappohren und das Bauchgefühl müssen sagen: Gefällt mir. Darauf kommts an. Wenn sich dann einer interessiert zeigt an technischen Belange, kann man immer noch briefen :)

  • Ich würde ja echt mal gerne Deine Meinung zum Sound in unserem Smart hören. Der hat das optionale "Soundsystem" verbaut und sogar nen Subwoofer unter'm Fahrersitz :frech: :D - klingt für mich als Laie für so'n kleines Auto schon ordentlich und über's Kenwood-Navi kann man da auch ganz viel einstellen, allerdings hab' ich keine Ahnung was die Parameter bedeuten und ich damit dann verändern kann 8|


    Problem ist, wenn wir uns erst wieder in Volkershausen sehen, müsste ich ja im Smart bis nach dahin fahren :( Außerdem wollt' ich mit'm Orba auch was per Diagnose am 211er friemeln :hm:


    Ich hab's, ich pack' den Smart innen Kofferaum vonner E-Tonne i( i(


    Aber mal im Ernst: Wenn ich Dir mal ein Foto schicke bzw. Aufliste, was ich da für Einstellmöglichkeiten habe, kannst Du daran dann schon ne pauschale Empfehlung geben oder muss man da "gegenhören"?

  • Kein Mensch kann ohne zu hören irgendwas sagen. Unmöglich. Du rufst ja auch nicht beim Arzt an und sagst: Ich habe Bauchschmerzen, also was habe ich ? :)
    Der Sound im Schmart muss dem Fahrer gefallen. Nicht mir.. Wenn es für dich unverständliche Parameter in der Klangbeeinflussung gibt, helfe ich gerne, logisch.
    Aber alles Theorie. In der Praxis musst du sagen: Geil ! so mag ich es. Wie du das hinbekommst, ist zweitrangig. ( Hatte auch mal einer Maus von mir einen Panasonic Sub in einem Cuore unter den Fahrersitz getackert. Ganz erstaunlich das Teil, obwohl es nur ca 100 stabile Watt hatte... )

  • Wenn du dir wirklich die Arbeit für ein gutes Gehäuse machst, schenke ich dir das grosse Chassis.


    sori! mein fehler. ich meinte nichts passiges sondern eher 2 normale stereo lautsprecher die ich direkt an die decke/himmel schrauben kann. wäre die baustellenhure ein benz dann könnten wir reden.


    letzter gehäuse bau ist zwar was her, aber damal um so lustiger. größte bautischlerrei thüringens mit cnc fräsen und sägen und 40mm mdf.. ( ich kenn den sohn vom boss z) )dann gut geklebt mit pressen und keine ahnung wieviel tonnen druck. dann verschraubt kantenlängen waren für den würfel was bei 60x60xirgendwas ( so dass halt das errechnete volumen fürn woofer rauskommt )
    war ein richtig geiles tiefes brodeln. :band:


    ich habe schon überlegt. die jbl control.. sowas in der kante wären was für hinten. aber dann verdoppelt es den wert des wagens mit volltanken! :whistling:

  • Nimm das ehemals teure Comand, schalte auf externe Quelle, schliess nix an und mach mal richtig laut. Paff, gehts schon los mim Rauschen.

    ob das auch endet, wenn man ne galvanische trennung in der stromleitung hat?? :hm:

  • nö. Hat damit nix zu tun. Der Vorverstärker ist nicht sehr gut abgeschirmt. Man könnte meinen, dass das Metallgehäuse schon einen gewissen Faradyschen Effekt hat. Aber die Bauteile sind eben nicht "military standard", sondern mehr Massenware. Also verstärkt der VV Sachen, die es eigentlich nicht geben sollte. Da ist eben das Noise - Signal Ratio sehr ungünstig. Man kann das kompensieren, in dem man laut reinfährt in den AUX. Aber dann ist das Clipping nicht weit weg. Jetzt weisste, warum ich so scharf drauf bin das Alpine HU abzustauben. Die haben 4 Volt Arbeitsspannung. Da ist schon mehr los in der Vorstufe. Und da mein Auto ja ein offizieller Messwagen ist für DAB, kostet mich der Schmarrn nix. Muss nur irgendwann meinen ganzen Plunder da antackern. Da aber ein eigener Sub Ausgang vorhanden ist mit allem Regelpipapo, wirds ein Spaziergang.

  • Messwagen ist für DAB

    da werd ich doch schon wieder neidisch. ich habe mir die tage mein erstes DAB radio gekauft. von makita und die baustellen/garage. aber hier ist die abdeckung nicht so wie gewünscht. es geht leider nicht überall! :(


    aber da wo es geht, isses cool!


    BTW: also laden am USB von meinem billigradio geht nicht. wenn ich das telefon zum laden dran habe bleibt das radio stur auf USB stehen und bringt kein ton. läd aber auch nicht.


    wenn ein stick dran ist, kann man die quelle allerdings wechseln. wo kommen wir da hin, wenn man ein hunni für ein radio ausgeben muss wenn der ganze wagen keine 300 euros gekostet hat?! :radab:

  • Zu 1) Ich habe hier eine Magnetfussantenne ( Rundstrahler ) die hat einen 4 dB Gewinn. Da kannste erstmal sehen, ob ein DAB Signal in der Luft ist. Wenn ja, musste die kleinere Scheiben - Klebeantenne am Auto ausprobieren. Aber Herstellerangaben befolgen, denn hier gelten nicht UKW Regeln ( nicht parallel zur A Säule usw ) Da dient der ganze Wagen als Direktor und die Antenne als Dipol. Bei UKW bis Kurzwelle ist der Wagen der Reflektor. Wenn Du einen guten Punkt gefunden hast, ankleben. Und nur Antennen nehmen mit eingebautem VV, das erkennste am 12 Volt Kabel...
    Bei DAB ist es --im Gegensatz zu UKW-- geradezu erwünscht, dass möglichst viele Reflektionen gleichzeitig die Antenne treffen ( Diversity ) Leider kann ein Einbau um 20 cm "falsch" den ganzen Empfang in die Knie gehen lassen. Da ist UKW etwas gnädiger..
    Zu 2) Ich würde NIE die HiFi Ausstattung am Wert vom Auto festmachen. HiFi kann mit umziehen in ein anderes Auto. Also egal wie teuer die Winterhure war :) Geiler Sound ist unersetzlich, nicht ganz billig, saugeil und kann umziehen... :winke:

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