Schaltplan/ Stromlaufplan/Pinbelegung elektrische Sitze mit Memory VorMopf

  • Also der Canbus an meinen Sitzen sagt ja scheinbar nur "Zündung ist an, es kann los gehen", die anderen Steuersignale, also welcher Sitzteil wie bewegt werden soll oder welche Memo-Einstellung angewählt wurde, werden über Spannungsänderungen direkt via Leitungen ans Steuergerät der Sitze geleitet. vom Steuergerät geht dann eine Busleitung (High&Low) auf meinen "Busmaster" im Beifahrerfußraum. Zwischen Bedieneinheit und den Sitzen ist KEINE Bus-Verbindung... es gehen Leitungen direkt vom Bedienteil zum Sitz (weiße Leitungen ca 0,5 mm²).


    Kann mir mein Bord-Bus trotzdem die Show vermasseln?? letzendlich scheint er den Sitz ja nur Betriebsbereitschaft zu signalisieren und dient nicht der Kommunikation mit den Tastern in der Tür... und der Bus scheint auch zu funktionieren, da ich erst nach einschalten der Zündung, Spannungen an den Tastern messen kann.

  • Sorry Orba, aber ich konnte, bzw. kann auch nichts konstruktives mehr beitragen wie King schon schrieb.
    Habe im kleinen Mopf ja Sitze vom großen Mopf eingebaut (11/97 fahrzeug, Sitze T-Modell 2000).
    Wie es sich mit Sitzen vom ur vormopf verhält weis ich leider nicht. Wenn sie überhaupt urvormopf sind (dort sind Aufkleber mit Produktionsdatum unterm Sitz normalerweise, auch welches Datum der Qualitycheck stattfand)...
    Ging immer der Annahme, sie funktionieren rein elektrisch wie im 124er...


    Musst halt den Sicherungsplan Fond von deinem Wagen mit einem Urvormopf vergleichen, hat bestimmt hier einer rumfliegen. Nicht das die Spannungswerte unterschiedlich sind wegen differierender Technik.



    Kontaktiere einmal h-man.
    Er hat das glaube ich genauso wie du gehabt.

  • So habe es jetzt mal rausgesucht,bis Vin A 394035/J036478 sind die steuergeräte verbaut.


    A 210 820 2910 Schalter sitzverstellung links


    A 210 8200 1926 Steuergerät links + rechts gleich.



    A 210 820 8910 Schalter ab Vin A 394036/004166



    Ab Vin ,bis A 758501/X 015006 sind verbaut



    A 210 820 4126 li + re 4226 Steuergrät




    Und ab A 758502/X015006


    A 210 820 6526 li + re 6626 Steuergerät

  • Ich meine seine Sitze sind AMG Sitze, also ich sage mal E50 Sitze 8) Falls die Info irgendwas dazu beisteuert.

  • Das hat der Mumphi doch geschrieben.



    Es wird nicht funktionieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na ja, du hast zwar theoretisch nen Vor-Mops aber da du den FBS3 hast ist der Can Bus bereits gemopst.
    Ich fürchte mal, das es nicht geht die Sitze per Plug and Play ein zu bauen.


    Ich denke mal du wirst ohne die Can bus Verbindung leben müssen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • denke nicht , dass es funktionieren wird ...


    gerade die mem.funktion brauch ja ein canbus-wake-up um aktiv zu werden. :hm:

  • Naja, ich frage mich gerade welches Signal meine Sitze vom Bus erwarten... und dann natürlich, wie kann ich ihm dies vorgauckeln bzw. umgehen...
    Wenn die Memo Funktion nicht funktionieren würde, wäre das ja ein Ding aber ich will die Sitze wenigstens Fahren können.
    Man muss die doch irgendwie ohne CanBus bewegen können :hm:
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe, den Fehler zu kennen ist ja fast schon Befriedigung genug :cursing:

  • die jeweils gespeicherten sitzposition , inkl. lenksäulenstellung und deren status-abruf ist via canbus.

  • Also die Lenksäule ist nicht angeschlossen... Memory ist erstmal zu vernachlässigen. Jetzt bleibt also noch übrig, das der Bus abfragt in welcher Position die Sitze stehen... wobei ich mir da doch wirklich denke, wozu ist diese Info relevant und muss durch den Bus abgefragt werden? Scheiß CanBus :stinke4:

  • Warum verkaufst du die Sitze nicht einfach und suchst welche von der kleinen Mopf oder "richtigen" Mopf ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!