Rattern- Getriebe?

  • Hallo,


    heute nochmal in meinen 96er 4 Gang Automat E230 gestiegen und nach erneutem Abstellen und losfahren nach 2km leichtes Rattern zu hören. Habe den Wagen wieder die 200 Meter heimgefahren und direkt stehen lassen ( er hat nun 149Tkm ) runter und bei 105 Tkm Getriebeölwechel bekommen.


    Das Geräusch ist beim beschleinigen im Dorf hörbar und verschnellert sich beim gleichen. Im Stillstand ist Ruhe, egal wieviel Gas man gibt. Auffällig auf N beim fahren gleiches Geräusch, Im Stillstand auf P oder N beim Gasgeben geht der Wagen langsam ganz wenig nach vorne ohne Handbremse.


    Ist es wirklich das Getriebe, hoffe nicht. er Wagen wurde immer sorgsambehandelt und noch ne teurer Reparatur an dem Wagen der anstonsten wirklich wie ein Jahreswagen darsteht kann ich mir nicht leisten.
    Hat einer Rat.
    Spezialisierte Getriebewerksatt gibts so viel ich weis in 53894 nicht.


    Gruss und vorrab Danke

  • ...ist die spülung mit reinigung gemacht worden ?


    weil , wenn ja :


    -dann kann da der hase im pfeffer liegen ; der reiniger hat keine mb-freigabe und schädigt die lamellen

  • Hallo,


    und erstmal Danke für deine Antwort.
    Keine Spülung, nur Getreiebeölwechsel mit Filter etc... .
    Das ist auch schon ca. 7 Jahre her, als ich denn Wagen gekauft habe, benutze ihn seid ca. 5 Jahren nur noch als Schönwetterfahrzeug neben meinen Motorrädern.


    Gruss

  • Hallo,


    wenn es möglich ist dann fahr zu dem hier,


    auto-anft@t-online.de


    war dort zur Spülung des Getriebes.


    Erst wurden mal die Fehler ausgelesen, eine Probefahrt mit Getriebespezi gemacht.


    Danach als nächstes die Spülung vereinbart.


    Ich habe mich sehr gut dort aufgehoben gefühlt.


    Mein Problem ist seitdem beseitigt.


    Dieses Team ist spezialisiert, arbeitet sehr eng mit einem großen MB Händler zusammen und hat m.E. akzeptable Preise.


    Ich kam es nur empfehlen. 8)


    Gruß aus dem Norden :winke:

  • Noch ein Nachtrag, die Spülung wird dort sehr professionel durchgeführt, ca.18 ltr wurden verbraucht.


    Vor allem wurde nicht mit Reiniger gespült. :streichel:


    Moin,Moin, :winke:

  • Hallo,


    wenns denn wirklich das Getriebe sein sollte und dies jetzt schon ein defekt aufweisen sollte, denke ich ist es nach der Fahrt nach Bochum ca 150km dann allemal hin!


    Gruss

  • Moin,


    ich würde zumindestens dort mal anrufen und mit denen sprechen. :streichel:


    Die holen auch ab und bringen den Wagen wieder zurück.


    Bevor man bei MB vorbei sieht ist es zumindestens eine Lösung bzw. einen Anruf wert.


    Gruß :winke:

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • Hallo,


    wenns denn wirklich das Getriebe sein sollte und dies jetzt schon ein defekt aufweisen sollte, denke ich ist es nach der Fahrt nach Bochum ca 150km dann allemal hin!


    Gruss


    Wenn der Wagen eben ein Neuwagenmäßigen Zustand hat, ist eine Rep bestimmt nicht verkehrt.


    Es ist jetzt ja nur eine Vermutung deinerseits, die Geräusche können von anderen Dingen herkommen.


    Ich würde jedenfalls mal einen Anruf durchführen und die Meinung hören, dann kannste immer noch anders entscheiden.


    Gruß :streichel:

  • Hallo,


    und erstmal nochmal Danke an alle,


    er rollt/drückt nur wenige mm nach vorne beim gasgeben.
    Ich weiss ja auch nicht ob es das Getriebe ist, lege mich mporgen mal unters Auto, vielleicht hats ja nur irgendwas von der Feststellbremse zerlegt.
    Ich will nur hoffe das es nicht das Getriebe ist!
    Wenn ich nichts finde rufe ich mal dort an und erläutere meine Probleme, vielleicht wissen die Rat.
    Zu MB würde ich eh nicht mehr fahren.


    Gruss

  • Hallo!


    Status:


    habe den Wagen heute mal auf Rampen gefahren und alles einen Sichtscheck unterzogen.
    Danach konnte ich bei erneuter Probefahrt nichts mehr hören, hoffe es bleibt so.


    Vielleicht war es nur die Feststellbremse welche sich verklemmt hatte oder ähnliches, denn die benutze ich so gut wie garnicht, aber vor jenen Vorfall habe ich sie genutzt, da der Wagen kurz im Hang abgestellt wurde.


    Trotzdem Danke und falls der Fehler wieder auftritt halte ich auf dem laufenden.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!