Verbrauch 320 4matic auf Langstrecke sensationell

• Da ich völlig überrascht bin vom geringen Durchschnittsverbrauch meines Allrad-Benziners, muss ich das hier doch mal mitteilen!

Im Alltag mit viel Stadt-Pendelverkehr braucht mein Benz etwa 12 Liter.

Jetzt habe ich mich dieses Wochenende doch glatt mal "getraut", statt des verbrauchgünstigen Familien-Diesels meiner Frau, den komfortableren Benz zu nehmen, um Verwandschaft in 400 KM Entfernung zu besuchen!
    Diskussionen im Vorfeld gab es schon, da wir mit 5 Liter Mehrverbrauch pro 100 KM gerechnet haben (Cross-Touran TDI, den meine Frau fährt: 6-7 Liter).

Jetzt sind wir an zwei Tagen ca. 1000 KM gefahren, und hatten auf der Hinfahrt einen Durchschnittsverbrauch von nur 8,4 Litern!!
    Auf der Rückfahrt waren es 8,9 Liter (etwas mehr Gepäck)!
    Mit 4 Personen und Gepäck! O.k., wir sind gemütlich ca. 120/130 km/h gefahren, aber mit Tempomat war das völlig entspannt.....
    Verbauch übrigens mit Tankzettel und KM Stand ausgerechnet - nicht nach Bordcomputer.... (der zeigte witziger Wiese sogar 0,1 bis 0,2 mehr an)!

Sensationell - jetzt weiß ich, wieso die meisten W210 4matic, die angeboten werden, so viele Langstreckenkilometer haben......

Mit einem KM Stand von 86.000 hat mein Benz wohl noch einige Strecken vor sich und noch viel "Luft nach oben"!

.....Schönes Auto.... :love:

Begeisterte Grüße

Matthias

• Hallo,
    die Verbrauchswerte kann ich nur bestätigen.
    Wenn man nach Tacho ca 160-180 km/h schnell fährt, liegt der Verbrauch bei ca 10,5 liter. Meiner ist ein S 210 320er 4-matic mit 265000 km auf dem Tacho und läuft wunderbar.

Gruß
    Günter

• Moin,
    Verbrauch auf Benzin für den S210 4matic 320 kann ich noch nicht bestätigen, hatte erst einen Tank voll und der wurde nur zum Warmfahren verbraucht. Auf Gas mit Direkteinspritzung liegt der Verbrauch bei ca 13 l mit 120-130 km/h Autobahn rollen und ca 15 l bei 160-180 km/h. Auch bei Volllast auf Gas geht der Verbrauch nicht wirklich über 16-17 l. Leider ist das Fahrverhalten gegenüber der nur 2-Rad angetriebenen Variante etwas hmm gemütlicher, aber alleine schon wegen der tollen Spurtreue gerade bei Regen möchte ich den 4matic nicht mehr missen.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch von einer der V8 4matic Varianten oder mit dem 280er als Vergleich?

Gruss D

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch von einer der V8 4matic Varianten oder mit dem 280er als Vergleich?

Gruss D

430er 4-Matic Tee:

Kurzstrecken Sommer: 13-14 L
    Kurzstrecken Winter: 15-16 L
    (Kurzstrecken<20 km)

Langstrecken: 10 - 11 L bei Tempi 100 - 140 km/h

• Hallo

hier ist er, der : 280 E 4matic

Heute voll getankt, somit ca. 600 km Fahrtrecke mit durchschnittlich 10,54 ltr Verbrauch errechnet, bei je ca. 50% Stadt- und Kurzstreckenverkehr.
    Gesamtfahrleistung ca. 2.500 km mit einem Durchschnitt von 11,18 ltr.

Von min 8,09 lrt. Kurzstrecke ( Überlandverkehr ) bis max 13,29 ltr. ( auch BAB mit Testfahrt bis zur maximalen Geschwindigkeit ).
    Fahre am 22.09. zu 95 % BAB (lt. google maps ). Werde, sofern es der Verkehr und die Geschwindigkeitsbegrenzungen es zulassen, zum Testvergleich mal mit 130 km/h ( Tempomat ) fahren. Glaube aber nicht, dass er unter die 10 ltr Marke kommt. Ich werde berichten.
    Ansonsten: ich bin kein Schleicher oder "Ampelanroller", sondern fahre zügig.

Wie sagte Langzeitlager: wegen der tollen Spurtreue gerade bei Regen möchte ich den 4matic nicht mehr missen.
    Dem stimme ich voll zu, gerade bei der heraus Beschleunigung aus Kurven :thumbup:

• Wenn Du wirklich 130 mit Tempomat fährst, wirst Du erstaunt sein, wie schnell er auf 9Liter runtergeht.
    Ich habe es selbst auch kaum glauben können, da ich ihn im Alltag meist mit 12 Liter bewege....

Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß
    Matthias

• N'abend Allerseits,

hier der zugesagte Bericht.
    Habe den lt. Betriebsanleitung empfohlenen Luftdruck um 0,2 bar erhöht, jeweils " randvoll " getankt und bin ohne Klima gefahren. Weiterhin exakt 80 bzw 100 km/h bei Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Tempomat. 120er Schilder habe ich nicht gesehen. Autobahn war jeweils frei, keine Staus. 2 Personen, ca. 25 kg im Kofferraum.

Ich werd's nicht wieder machen, mit Tempomat und 130 km/h über die Autobahn. Ist einfach nicht mein Ding.
    Was ich bei schon nach unserer ersten Urlaubsfahrt bemerkt bzw vermutet habe, hat sich bestätigt. Mit Tempomat ist er ein Säufer.

Hinfahrt : Konstant Tempomat auf 130 km/h eingestellt, rund 200 km Autobahn, ca 20 km Landstraße - Verbrauch 12,5 ltr

Rückfahrt: Ohne Tempomat mit ca. 150 km/h , rund 220 km Autobahn, ca 35 km Landstraße - Verbrauch 8,21 ltr.

ca. 4 ltr Differenz, welcher Fachmann kann mir das erklären. Habe keine Idee.

Gesamter Durchschnittsverbrauch seit Kauf : 10,89 ltr.

• Hallo,

das hier ist zwar schon ein uralter Beitrag, aber vielleicht liest ihn ja doch noch jemand.

Ich habe einen S210, 320e, 4matic, Gasumbau. Aktuell genau 270.000 km drauf. Der Vorbesitzer hat das Auto mal komplett entrosten lassen, deshalb steht er für nen 210er wirklich gut da was den Rost betrifft. Zudem hat er eine gute Ausstattung und im Großen und ganzen bin ich wirklich zufrieden mit dem Wagen und würde ihn auch gerne weiter fahren. Ich fahre dank Firmenwagen auch nur so 6000 km im Jahr.

ABER:

Der Verbrauch ist einfach zu hoch. Wenn ich Kurzstrecke fahre, so 30 km geht der Verbrauch nicht wirklich unter 15-16 Liter. Ich weiß, der Motor hat 8 Liter Öl drin, wiegt knapp2 to., hat Allrad und ist kein Kurzstreckenauto usw. Aber wenn ich längere Strecken fahren, Autobahn, Tempomat 125 und lasse nur Rollen, dann geht der Verbrauch nach 200 km vielleicht auf gute 11 Liter runter, laut BC. Wegen dem Gasumbau kommen dann real noch so 2,5 Liter oben drauf.

Wenn ich dann hier im Forum was lese, dass Leute das Auto mit unter 10 Liter bewegen können, dann denke ich doch irgendwas ist komisch.

Der Motor läuft ruhig, zwischendurch meine ich, dass ich ein ganz kleinen Ruckeln spüre. Das könnte aber auch am dritten Motorlager liegen, was ich noch nicht gewechselt habe, weil das so blöd an der linken Antriebswelle verbaut ist.

Ich habe den Motor mit einem Bosch Tester von einem Bekannten auslesen lassen, der hat einen Fehler an Gemischaufbereitung an Zylinder 2 und 4 ausgelesen und meinte, es liegt an den Zündkerzen, die ich dann auch gewechselt habe.

Ich hab in der Vergangenheit schon einige Sachen erneuert, z.B. Steuerkette (war gelängt um 2 cm) Zündkerzen, einzelne Zündspulen, alle Schläuche am Ansaugtrakt (Verdacht auf Falschluft) Luftmassenmesser mehrmals, Getriebeöl.

Da der Wagen bis auf den Verbrauch wirklich zuverlässig läuft und auch die AU kein Problem war, denke ich mir immer, für das was jetzt eine wirkliche Fehlersuche in der Werkstatt kosten würde, kann ich viel fahren, auch wenn er jetzt mehr Verbraucht als notwendig wäre, gerade wegen dem Gasumbau. Aber zwischendurch überkommt es mich immer mal wieder und ich suche im Internet, nach Ideen, woran es noch liegen könnte.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und hat eine zündende Idee

• Bei den heutigen Autos mag das extrem schweirig sein aber ich habe damals (so vor 25 Jahren ;) ),sowohl Benz als auch Opel Benziner, immer auf handgerissen umgebaut. 4-5l im Schnitt weniger Verbrauch und wesentlich mehr Leistung. Die Opels sogar rund 6l weniger weil die damals ja nur 3 Gang Automaten hatten. den 320 Zwozehn gab es doch auch handgerissen oder?

• es ist meistens der erste Gedanke der am Ende richtig ist

mein erster Gedanke, jemand hat hier einen billigen Luftmassenmesser eingebaut, als der originale die Flügel streckte, mit dem günstigigen Nachbau laufen die Motoren fetter, weil der LMM einen Wert nur simuliert

das ganze lässt sich natürlich mit einer richtigen Diagnose feststellen

schaue mal welcher LMM verbaut ist, es funktionieren nur die guten von Bosch und einigermaßen ok die von Pierburg

ich sehe gerade da steht doch was vom LMM, habe ich beim ersten lesen irgendwie übersehen, aber ist der jetzt neu oder nur die Schläuche, ist ein wenig uneindeutig

• Der LMM ist mindestens der dritte von Bosch drin. So ca einmal im Jahr denke ich, es könnte ja doch der LMM sein...

Die Schläuche zwischen LMM und Ansaugbrücke sind auch alle neu. Dabei hab ich auch einen ganz kleinen Luftstutzen gefunden, in FR links neben der Drosselklappe, da war ein kleiner Schlauch dran, der ins nicht geführt hat. Da kam definitiv Falschluft rein. Der ist aber auch schon seid einem halben Jahr mindestens verschlossen.

• dann schauen wir mal,

zwischen einer Limousine und einem T-Modell kann je nach Motorisierung locker ein Liter Verbrauchsunterschied sein, mehr Gewicht, andere Übersetzung, ist nun mal ein Koffer...

dann

die Fahrweise, manche Leute fahren einfach so das der Motor einfach mehr braucht, das muss noch nichtmal ein Bleifuß sein, es ist einfach der Fahrstil

Wieviel Kram fährst du im Auto spazieren?

Die Verbrauchsanzeige, zusammen mit deinem Gaszeugs ist der Verbrauch ja kaum 100% auszurechnen, der Bordcomputer ist zusammen mit der Gasanlage ein Schätzeisen

Während der Bauzeit gibt es immer wieder andere Software, Motor und Getriebe, sei es wegen der Euronorm, oder irgendwellche Bugs, so haben bei manchen Motorisierungen die Kunden mal bemängelt das z.B. die Schubabschaltung nervt....ok rausgenommen, dann braucht der Motor dann je nach Fahrstil und Strecke deutlich mehr....

was noch? die Landschaft, wenn ich zur Arbeit fahre geht es immer bergauf, nachhause bergab, da liegt ein Liter dazwischen, schon mehrmals nachgemessen

Spritqualität, schlechter Sprit, es wird mehr eingespritzt, vielleicht mal woanders tanken

schlechte Einspritzdüsen wei du meist auf Gas fährst, man könnte so einen Reiniger probieren, beim M104 hat der Wunder bewirkt

Reifen: machen eine Menge aus, ein halber Liter im Extremfall, ich habe die besten Erfahrungen was Verbrauch angeht mit Winterreifen

Reifenluftdruck, Klimaanlage, Standheizung, mit Licht fahren

alles in allem wenn man viele Faktoren zusammenzählt, sind deine 11 Liter vielleicht ok....

• Auch der Allradantrieb dürfte noch ein bißchen zum Durst beitragen.

Hast du zum Vergleich mal den Verbrauch auf Gas gemessen, ob der auch so überhöht ist?

So oder so würde ich evtl. die Gasanlage auch noch mal von einem (guten) Fachbetrieb überprüfen lassen - ob die womöglich irgendwas auch mit Auswirkungen auf den Betrieb unter Benzin vermurkst.

Wenn dir die Vergleichswerte für kleinen Benzinmotor etwas helfen sollten: Ich hatte vor vier Jahren für kurze Zeit einen E200-Mopf-Kombi mit 722.6.-Automatik und 2013 nachgerüsteter Landi-Renzo-Gasanlage. Auf meinen leider einzigen längeren Autobahnfahrten verbrauchte er...

• auf Gas im Bergischen Land, also rauf und runter, über die wochentags pickepackevolle A1 mit Tempomat 90 km/h 8,2 l/100 km (.... dem Gasantrieb trauere ich heute noch hinterher...)
    • auf Benzin bei gleichem Tempo im Flachland (A40, B1 und A44 im Ruhrgebiet) etwa 6,1 l/100 km.
  • W210, M112 3,2 l Bj 98 mit 320 TKM runter. 9,5 im 24 TKM Jahresschnitt.

Leichter Gasfuss, Markensprit 95 Oktan, 85% Landstrasse und Autobahn. Limitiert auf 120 in Spanien die ich auch mit meist einhalte.

• Also ich versuche natürlich wenn es geht immer auf Gas zu fahren (aktuell 95 cent/Liter). Der tatsächliche Verbrauch auf Benzin ist dementsprechend schwierig zu ermitteln. Ich tanke so 3 bis 4 mal im Jahr Benzin, der Rest Gas. Allerdings ist der Gasverbrauch recht zuverlässig 2,5 bis 3 Liter mehr als der BC anzeigt. Ich hab es einmal geschafft, den BC im Verbrauch auf 10,1 Liter zu bringen, da bin ich aber auch bewusst 250 km allein im Auto mit 110-120 kmh gefahren. Aber wie im Eingangs beschriebem Beitrag einstellig, ist völlig unmöglich.

Ich hab immer Ein paar Spamngurte, kleiner Feuerlöscher und bisschen Werkzeug im Kofferraum. Zusammen vielleicht 50 kg. Zudem fahr ich mit 2,8 bar Reifendruck.

• Auch der Allradantrieb dürfte noch ein bißchen zum Durst beitragen.

das habe jetzt nicht erwähnt weil das ja ein 4-Matic Fred ist ;)

aber es sind Limos und Tees dabei

ich hatte 124er und identische M104 mit 4 Gang Automatik nur Limo und Tee, T-Modell hat fast 2 Liter mehr gebraucht, habe alles probiert, konnte den Verbrauch nicht unter 12 Liter drücken

• Was meinen Verbrauch damals an meinem E320 T mit Gasanlage von 2003 ohne 4 -matik heruntergebracht hat, war das betanken mit Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power. Hat gut einen knappen Liter ausgemacht auf Benzin.

Reinigt mit den Zusätzen übrigens auch deine Einspritzdüsen und den Brennraum.

Hatte ich damals mit Kamera geprüft. Und tatsächlich war hier ein Unterschied zu erkennen.

Da ich ja viel auf Gas gefahren bin, war mir dann der Preis egal. Ich habe den aber auch einige male komplett nur auf Benzin gefehren. Sonst reinigt da ja nichts.

Bei unserer A-Klasse fahre ich auch ab und an ein paar Tankfüllungen mit dem Premiumkraftstoff. Läuft auch besser.

Mein Diesel läuft deutlich ruhiger damit. Den fahre ich mit Ultimate Diesel und HVO 100.

• ja, ich habe bei der letzten Tsnkfüllung auch Einspritzdüsenreiniger dazu gegeben. Aber das betrifft den Motor ja nur in der Warmlaufphase. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, schaltet er um auf Gas.

• ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber früher gab es beim Gas auch Unterschiede, da habe ich damals schon auf den Lehrgängen von Unterschiedlichen Wirkungsgraden mitbekommen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!