Meldungsspeicher bei 211 Mopf erst ab Meldungen Priorität 2?!

  • Hallo zusammen,


    vorgestern begrüßte mich unser 211er mit folgenden zwei "Fehlermeldungen"




    Nun ist die erste Meldung bezüglich Tankreserve ja sowieso keine, die im Meldungsspeicher gespeichert wird. Die Wischwasser-Meldung hat mit Priorität 3 die niedrigste Priorität, wird aber eigentlich im Meldungsspeicher hinterlegt. Nun ist es beim 211er Mopf laut BA so, dass das Menü Meldungsspeicher nur dann angezeigt wird, wenn auch tatsächlich Meldungen vorliegen. Das Menü "keine Störung" erscheint also beim 211er Mopf nicht mehr.


    Von unserem 203er kenne ich das aber so, dass sobald eine Meldung vorliegt, beim Abstellen des Autos ein einmaliger Hinweiston erklingt und dann der Schriftzug "1 Störung" anstelle der Grundanzeige erscheint.



    Bei unserem 211er erscheint aber weder das Meldungsmenü, noch der Hinweis beim Abstellen des Motors.



    Frage ist jetzt: Erscheint der Meldungsspeicher und der Hinweis beim Abstellen des Motors erst bei Meldungen der Priorität 2 und höher? Oder ist mir da was verloren gegangen, im Zweifel beim letzten Mal SD anschließen (Marco wb) ) :hm:

  • Wie sagt ein Kollege mit Golf2 und Käfer EZ '73: Erste-Welt-Probleme ;)


    Die Tankuhr bzw. deren Meldung kommt beim Abstellen nicht nochmal. Das Wischwasser hingegen schon. Obwohl man hier nicht mit Sicherheit sagen kann, ob dass Niveau
    sich nicht zwischen Starten-Fahren-Abstellen geändert hat. Ich parke z.B. ab und zu am Hang. Stelle ich den Wagen mit Tank - 4 Strichen ab und starte am nächsten Morgen,
    blinkt die Reserve auf und zeigt noch höchstens einen Strich, um sich dann nach ein paar hundert Metern Fahren wieder "hinzuholen". Warum sollte das nicht beim Wischwasser
    ähnlich gelagert sein?!


    Also "Sicherheit" erhälst Du nur, wenn Du jetzt nochmal nen halben Liter WischWasch rausjagst, Wagen starten, ne Runde drehen, abstellen. Aber bitte berichte Dein Ergebnis,
    damit die Welt das erfährt [/Ironie] :)


    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • Paule, grundsätzlich hast Du natürlich völlig recht - wichtig ist das am Beispiel der Wischwasser-Meldung nicht!


    Frage mich nur, ob ich denn meinen Meldungsspeicher als Menü denn bekomme, wenn mal schwerwiegendere Störmeldungen vorliegen.


    Dass das Wischwasser schwankt und deshalb mal die "Reserve-Meldung" erscheint und dann wieder nicht, ist mir bestens bekannt. In diesem Fall erschien sie aber über mehrere Tage konstant.


    Lies meinen Post doch bitte noch einmal durch, bin mir nicht sicher, ob Du verstanden hast, worum's mir geht: Nämlich, dass trotz leuchtender Störmeldung das dazu gehörige Menü, was sonst ausgeblendet ist, NICHT erscheint.

  • hätte mich auch gewundert, dann kommt die Meldung ja nicht mehr :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hast du ESSD?


    Wenn ja, bitte Ankppen, Auto abstellen und Schlüssel abziehen.


    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

    Einmal editiert, zuletzt von bense ()

  • Hast du ESSD?


    Wenn ja, bitte Ankppen, Auto abstellen und Schlüssel abziehen.


    MfG Paule


    Meinste das Schiebedach und die Meldung von wegen "Schiebedach offen"?


    Ham' wer nich' 8|


    Wollte am WE mal hinten n Birnchen rausdrehen und damit eine Fehlermeldung mit höhere Priorität erzeugen und sehen was passiert.


    Ist das bei Deinem 2004er 211er auch schon so, dass der Störmeldungsspeicher als Menü im KI nur erscheint, wenn auch 'ne Meldung vorliegt?


    An die SD-Spezialisten unter euch:


    Kann es sein, dass das Störmeldungs-Menü ausprogrammiert werden kann?

  • Hey leute....habt ihr nen Birnenbaum im Auto oder wo holt ihr die Birnen her??? :AuAu

  • Es gibt auch den Passus "Keine Störungen vorhanden" oder so, kann nur im Moment nicht nachgucken, da der Dicke mit Frauchen unterwegs ist.


    Mache dann am WE ein Foto für Dich.


    Ich stell mir das Birnendrehen bei LED's auch schwierig vor. Vorne keine richtigen Standlichter mehr, da hilft wohl nur Xenon Stecker ziehen...


    MfG Paule

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum!




    Understatement pur...

  • Zitat

    Meinste das Schiebedach und die Meldung von wegen "Schiebedach offen"?


    Ham' wer nich'


    Wollte am WE mal hinten n Birnchen rausdrehen und damit eine Fehlermeldung mit höhere Priorität erzeugen und sehen was passiert.


    ....geht auch mit den airbags. 8| :D

    Schönen Gruß,
    Sascha


    ....Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit....


    Einmal editiert, zuletzt von marlboro ()

  • Gestern wollte ich mich dann mal dran machen, das hintere Bremslicht-Birnchen rauszudrehen, um damit eine Fehlermeldung zu erzeugen, was dann zeigen sollte, ob das Menü Meldungsspeicher bei unserem Fahrzeug korrekt angezeigt wird.


    Ich mache also die Heckklappe auf und entferne die linke Seitenverkleidung, wo auch der Navi-Rechner sitzt. Von unserem S 203 kannte ich das so, dass man von dort dann an die Rückleuchten kommt. Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, dass dies beim 211er nicht mehr klappt. Hab' dann in der BA nachgelesen, wie denn die Lampen zu wechseln seien und da hieß es dann, bei den Leuchtmitteln handele es sich um "HiP-Leuchtmittel", die beim Wechsel platzen könnten und man daher diese nur in einer Werkstatt tauschen lassen soll 8|
    Was'n Hip?! Die Babynahrung wird's ja wohl kaum sein...


    Hm, also was für Lämpchen könnte noch rausdrehen. Blieb nur noch die Blinker-Birne vorne, aber weil Xenon und ich keine Erfahrung damit, habe ich mich dagegen entschieden.


    Dann kam mir die Idee, einfach den Rollenprüfstandmodus für's ESP zu aktivieren - und siehe da:





    Das Meldungsspeicher-Menü erscheint wie in der BA beschrieben und somit ist alles gut :streichel:


    Die Meldung bezüglich des Wischwasser-Stands ist also wie die der Tankreserve mittlerweile keine mehr, die im Meldungsspeicher hinterlegt wird und daher auch das Menü nicht "öffnet".


    Habe mein "Problem" also gelöst :]

  • hab ja driekt gesagt, probiers mit den airbags. einmal kurz mit 40 die mauer geküsst und du hättest gewusst ob du eine fehlermeldung angezeigt bekommst. aber nein du musst ja den komplizierten weg wählen. :kopfklopf:

    Schönen Gruß,
    Sascha


    ....Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!