Anklappspiegel und ein paar Leuchten nachgerüstet

  • Hallo Leute,
    endlich bin ich mal dazu gekommen was an meinem S211 zu basteln...
    Vor vor kurzem habe ich ja hier aus dem Forum zwei Umfeldleuchten für den VorMopf erstanden, die aber einfac hin die Hülle zu dremeln war mir zu wenig :)
    Also hab ich mir gleich mal noch ein paar elektrisch anklappbare Memory-Spiegel und den passenden Schalter besorgt.


    1) Schaltereinbau: das ganze ist wenig spektakulär
    Türpappe abnehmen und den alten Schalter abschrauben und gegen den neuen ersetzen - fertig. Es müssen keinerlei Kabel oder Stecker geändert werden.


    2) Spiegel abnehmen:
    Man liest ja viel und hört von diversen Schraubensorten die es da gibt.... alo erst genau am Auto nachsehen ob das passende Werkzeug vorhanden ist.
    Bei den neuen Speigeln lagen noch ein paar Schrauben dabei (Torx), aber an meinen original Spiegeln ist Torx Größe 20 mit FÜNF Zinken plus Sicherheitsdorn in der MItte verbaut... das ist nicht unbedingt in jedem Werkzeugkasten.
    Ansonsten gibts zum Ausbau / Abbbau nicht viel zusagen:
    1) Spiegelglas rausnehmen (muss nicht sein macht die Sasche aber einfacher)
    2) Spiegel umklappen und mit nem Holzstück sichern
    3) Kappe abnehmen
    4) SPiegel abschrauben (nicht vergessen vorher die Stecker abzuziehen)


    3) Wie schon an anderer Stelle beschrieben wurde kann man bei einem genauen Blick auf die Unterseite der Spiegelkappe erkennen wo die Umfeldleuchten hinmüssen.
    Auch das ist nicht bei allen Spiegeln so! bei meinen habe ich wohl glück gehabt. Denn in die Spiegelkappe der neuen Spiegel hat weder diese Umrisslinie noch hat sie (und das si das schlimmste) die passenden Halterungen im Innern des Gehäuses.
    Falls also jemand nachrüsten will sollte er erst mal einen Blick ins innere des Speigels werfen befor man sich hinterher überlegen muss wie die Leuchten festhalten sollen.
    Nach dem anzeichnen der Konturen hab ich ein wenig gedremelt und in 5min waren die Löcher für die Leuchten fertig.
    Die Lampenfassungen gibt es im Übrigen nicht einzeln zu kaufen. Grandioserweise sind sie direkt am Spiegelblinker angeklemmt. Mein freundlicher hat mir für nen 5er welche gegeben, denn wenn ein Auto neue Spiegel braucht und keine Umfeldbeleuchtung hat, dann werden die einfach abgeschnitten ..... und das ist ganz offiziell so... wurde mir gesagt.


    Also hab ich einfach die beiden Drähte am Spiegelstecker wieder angelötet.
    Der Zusammenbau geht dann fix.


    Die Spiegel lassen sich wunderbar über den Knopf an der Tür klappen und auch die Memoryfunkton klappt. Leider leuchten die Umfeldleuchten nicht.
    Wenn ich mich aber richtig durchs Netz gelesen habe, dann müssen die noch in den Türsteuergeräten freigeschaltet werden.
    Ich hab demnächst eh einen "Termin" mit einem "Stardiagnosten", da hoffe ich mal, dass er mir das dann mit erledigt :)


    Bilder gibts morgen, da ich das von hier grad nicht kann.
    Für alle die auch noch ein paar Leuchten für die Heckklappe suchen, ich hab endlich eine passende und billige Lösung.
    In die Aussparung für den elekrischen Öffner habe ich in die ABdecklpatten einfach ein paar alte Türleuchten (von einem alten volvo) eingelassen und parallel zur Leucthe gehängt.


    Gruß
    H-Man

  • Schön das die Bastelarbeiten ENDLICH weiter gehen bei dir :D Hatte schon den Eindruck du hast nen neueren Wagen und da passiert nie was :kopfklopf:
    Hört sich gut an mit der Umfeldbeleuchtung. Schon irgendwelche Bilder parat für uns?
    8)

  • Hi,
    Bilder kommen direkt morgen früh
    Aber eines is doch klar, selbst wenn das Auto nagelneu wäre gebastelt werden muss!
    Zum Glück hab ich noch eine Kiste voll Material das verbaut werden muss!


    Gruß
    H-man 8)

  • GOTT SEI DANK :frech:
    So wie man es kennt bleibt nix unmöglich...



    Grad bei ebay nen Innenspiegel vom 215 gesehen mit Fuß umgebaut fürn 210er. Interessant, aber, der Garagentoröffner wurde entfernt :pinch: Schon ist die Sache wieder langweilig... :stinke2:



    Was hastn noch an Material?????? Zeische moal :D

  • Ach ja, hast recht :kopfklatsch_bg1:




    dann lege ich mich wieder schlafen jetzt :gruebel-big:

  • soooo.... nun die versprochenen Bilder:


    1) Wie gesagt, das Wechseln des Schalters ist keine große Sache, aber so siehts dann eben fertig aus:



    2) Die beiden Spiegel:
    Erstaunlicherweise gibt es bei Benz mal wieder verschiedene Kabelfarben.
    Der "original" Spiegel hat nur schwarze Leitungen, der mit Memory und Anklappfunktion ist der bunte...



    3) Die Steckverbindung am Blinkermodul:
    Die zwei Pins sind logischerweise für den Blinker. Ich hab zwar irgendwo gelesen, dass es einen Rep-Satz gibt um die beiden anderen Pins zu bestücken, aber aber der Stecker hätte dazu aufgebohrt werden müssen... ausserdem ist basteln ohne Löten dooof ;)



    und deswegen hab ich kurzerhand die beiden Leitungen am Spiegelinnenleben gekappt und an die Fassung gelötet. Etwas Schrumpfschlauch drüber und fertig



    4)Hier kann man gut die beiden Haltestege erkennen an denen später die Umfeldleuchte eingeclipst wird



    5) Nach dem Anzeichenen der wirklich nur gaaaaaaanz schwierig sichtbaren Markierung kann das Loch gedremelt werden
    Hier in noch nicht ganz fertigem Zustand. (Nein der Lack ist nicht ausgerissen, das ist Edding)






    6) Erste "Anprobe"





    7) Zum Vergleich mal die andere Spiegelkappe ohne die Stege...und deswegen erkennt man da auch keine Stelle an der Das Loch in das Gehäuse muss.
    Es ist übigends echt eng im Speigel. Zwischen der Umfeldleuchte nud dem Stecker am "Verstellteller"ist grad mal 1mm Platz



    8) Scheint zu gehen:





    Soviel zum Thema Spiegel. Hoffentlich leuchten die Leuchten nach der Freischaltung....?!


    Zum Thema was es sonst noch so gibt:
    Volvo Türleuchten:






    Zwei Steckdosen auf der rechten Kofferraumseite. Ich finde dass die Position der original Steckdose mehr als schlecht gewählt ist. Viel zu leicht kann man den Stecker abreißen wenn man etwas in den Kofferraum schiebt.
    Des wegen zwei neue. Die eine ist ganz Normal auf "Zündung" geklemmt. Die Zweite Steckdose geht (fast) immer. Da neben der Batterie noch platz ist, hab ich dort mal eben einen Bleiakku untergebracht. Auf der anderen Kofferraumseite ist dann ein Ladegerät und ein Umschalter verbaut => Während der Fahrt wird der Bleiakku geladen und die Steckdose wird über das Bordnetz versorgt. Schalte ich den Motor ab, übernimmt der Bleiakku und eine "normale" Kühlbox kann ca. 2 Stunden weiterlaufen :)



    Dann wäre da noch die LED Pfützenbeleuchtung und die Fußraumbeleuchtung... die anderen Innenleuchten fehlen noch





    Hatte ich die Kennzeichenbeleuchtung erwähnt? :)




    so....


    Geplant ist dann noch:
    - mein Projekt "Sky Drive" => ipod touch mit Eyetv über den UMTS-Router im Kofferraum an mein Navi anklemmen und auch unterwegs TV schaun. Völlig unnötig, aber was solls :)
    - Vorne die Blinker auf US umbauen. Ja, die gibts nicht für das Modell, aber ich hab da ne Idee....
    - US Seitenmarkierungen
    - Garagentoröffner
    - Tagfahrlicht
    - .....


    Gruß
    H-Man

  • Vielen Dank für die Blumen.
    Hat mal wieder so richtig Spass gemacht was zu basteln.
    Ich hoffe dass ich euch bald Fotos von den LED-beleuchteten Umfeldleuchten zeigen kann. (Kann mir das eigentlich jemand bestätigen, dass die in den Türsteuergeräten freigeschaltet werden müssen?)


    Leider hab ich im Moment nicht so viel Zeit um all meine Hingespinste umzusetzen :(

  • :thumbup: Schick schick... :thumbup:
    Und die Freischaltung der Umfeldbeleuchtung bekommen wir dann auch in einem Aufwasch mit hin. ;)


    Du hast übrigens kein Türsteuergerät tauschen müssen, weil du schon Memory hast. Andernfalls sind auch die TSG zu tauschen. (Nur für den Fall, dass es jemand nachmachen will)


    Frage:
    Wo hast du denn die Volvo-Heckdeckelbeleuchtungen her? Hast du da ne Teilenummer? Kosten? Und wo hast du die angeklemmt?


    PS: Ich hab noch originale orangene US-Sidemarker vom W211 vorMOPF. Meld dich, wenn ich die mitbringen soll.

  • @spaetbremser:
    das => Und die Freischaltung der Umfeldbeleuchtung bekommen wir dann auch in einem Aufwasch mit hin. ;) wollte ich doch hören :)


    oha die leuchten hatte ich monaten in der Bucht beim rumstöbern für 5€ erstanden... ich kann dir aber nicht sagen von welchem modell die waren. Ich habe einfach nach billigen leuchten gesucht :)
    Angeklemmt sind die einfach parallel zu der Leuchte in der Heckklappe. fürs anklemmen, einbauen und verkabeln muss noch nichtmal dei Verkleidung runter - is also absolut easy.


    mit den Sidemarkern das klingt zwar gut, aber die Farbe geht ja garnicht .... In weiß mit den passenden Leisten sähe das schon anders aus :) Dennoch danke.
    Meld dich einfach wann es bei dir passt.


    Guß
    H-Man


    PS: Hab noch zwei neue weiße Sidemarker für nen 210er in der Garage, falls jemand interesse hat....


  • mit den Sidemarkern das klingt zwar gut, aber die Farbe geht ja garnicht .... In weiß mit den passenden Leisten sähe das schon anders aus :) Dennoch danke.
    Meld dich einfach wann es bei dir passt.


    Ein Freund von mir hat noch W211-VorMOPF-Sidemarker in SCHWARZ rumliegen. Neu und original verpackt.
    Wäre das eine Option? 8)


    2 Mal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • hmmmmm... müsste man a) mal dranhalten und b) den Preis wissen :)


    Gruß
    H-Man


    Hab nach nem Preis gefragt und dabei eben erfahren, dass die am letzten Samstag verkauft wurden...
    Sorry!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!