Code 350/350a/b in Verbindung mit Code 498 - Communikations- und Navigations-System (CNS/ICS)

  • Hallo zusammen!


    Wie der ein oder andere vielleicht weiß, gab es vor der COMAND-Ära bei MB bereits ein Multimedia-Telematik-System für die Baureihe 140 und 210.0 mit Code 498 [JAPAN-Ausführung]: Das Communikations- und Navigations-System (CNS) [Code 350a - bis 30.03.1997] bzw. Informations- und Communikationssystem (ICS) [Code 350b - ab 01.04.1997].






    Was ich soweit herausgefunden habe ist, dass diese Systeme in Europa in ihren wesentlichen Funktionen nicht zu gebrauchen sind, da durch andere Frequenzen und Satelliten-Standards kaum Radiosender empfangen werden können, die Navigation nicht funktioniert und nur ausgewählte Telefone zu verwenden sind. Gleichwohl hat dieses System der originalen Optik und Seltenheit wegen ja für manche etwas Erhaltenswertes und durch den 12-fach-CDC sollte man zumindest nicht im Stillen sitzen müssen :D


    Jetzt ist die spannende Frage, ob sich die Menüführung komplett auf arabische Schriftzeichen, also Englisch umstellen lässt!?


    Hierzu konnte ich bislang nur widersprüchliche Aussagen finden, obwohl die Frage immer wieder gestellt wird. Einige behaupten, es ginge nicht. Ein User in einem W-140er Forum behauptet dagegen, das dies geht. Werde ihn natürlich noch selbst kontaktieren, allerdings war er in dem Forum, in dem er dies schrieb, schon seit zwei Jahren nicht mehr aktiv, weshalb ich mir wenig Hoffnung mache.


    Auch konnte ich meiner Glaskugel keine Infos diesbezüglich entnehmen - noch nicht mal 'ne Teilenummer für die Bedienungsanleitung oder ähnliches.


    Habt ihr also einen Tipp, wie man an diese Info gelangen kann? Die Geräte kommen wohl von Blaupunkt, aber ob dieser "offizielle Weg" über Blaupunkt bzw. MB selbst erfolgreich sein wird?! Die haben wahrscheinlich kaum Interesse, die eigenen Infos vernünftig auszuwerten....


    Bin auf eure Meinung gespannt und für jeden Tipp dankbar!

  • Ich hab die Frage mal aus der Datenbank "Befreit"

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hab die Frage mal aus der Datenbank "Befreit"


    Danke! Sorry, hab' die Datenbank dann wohl noch nicht verstanden - dachte, dass dies da gut rein passt, weil die Frage schon so häufig gestellt wurde, aber nie vernünftig beantwortet und zudem ja auf mehrere Baureihen zutrifft...


    Wie auch immer, ich bin mal gespannt, ob wir das rausbekommen.

  • Da an dem Japan-Comand war ich auch schonmal dran. Habe es zuerst zufällig mal in einem Video eines japanischen Autohändlers gesehen. War ein urvormopf 210er mit so einem Teil. Natürlich passende Holzblende dazu.
    Am interessantesten ist finde ich die Klimaautomatik, dessen Knöpfe mit integriert sind.
    Im Arabischen Raum soll es wohl umrüster geben, die in der Lage sind lediglich die Frequenzen des Radios zu ändern auf US, wohl aber nicht Europa. Also auch wieder ziemlich wiedersprüchliche Aussagen...


    So siehts im 210er aus:



    Das war mein Thema damals wo ich mal dazu herumgefragt habe:


    Japan Comand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!