w210 und Prüfstandsmodus

  • Hi liebes Forum,


    habe gerade mit dem ADAC Prüfzentrum in München telefoniert da ich zusammen mit nem
    guten Freund ( Ford Granada May Turbo ) auf den Leistungsprüfstand will,
    und die Dame am anderen Ende der Leitung meinte doch glatt das ich zuerst zu Mercedes muß
    und an meinem 2002er 210er den Prüfstandsmodus aktivieren bzw. deaktivieren lassen muß ???
    Hat die meinen evtl. mit nem 211er verwechselt ?


    Bin für jeden Rat dankbar!



    Gruß




    stefan :winke:

  • Schade gerade nochmal telefoniert und Fahrgestellnummer durchgegeben, geht


    auf keinen Fall X(


    ESP und ASR sind im Weg für einen ORDENTLICHEN Prüfstandslauf !!!


    und Mercedes München kann nur alleine die Leistung messen die an der Hinterachse abgegeben wird,
    keine Motorleistung ( die können es auch nicht umrechnen ! )

  • ist mittels stardiagnose ausprogrammierbar :


    esp/deaktivieren , modus "rollen-prüfstand"


    ein manuelles abschalten des esp bringt nichts , da es trotzdem einregelt... 8)

  • @ onkelaki,


    was hat er denn für Leistungswerte bei dir ausgespuckt ?



    Gruß




    stefan :winke:

  • Was hat er original für ein Drehmoment ? Der 420e hat 400Nm
    und dein 430er ab Werk ?

  • lese gerade Mumphis Beitrag. Bei mir habe ich nur ESP abgeschaltet und gut ist. Da regelt nix mehr nach. Deswegen kann man es abschalten. Wie sonst kriege ich breite schwarze Streifen in den Asphalt beim Dragster Start ?

  • woher haste dein Wissen ? Welcher Regelkreis soll noch in Betrieb sein ? Und wozu ? Mag sein, dass im Sensor für Drehung um die Hochachse mit vergleichenden Radsignalen noch Strom ist, um auf das ABS einzuwirken. Aber das ist bei nur einer angetriebenen Achse ziemlich egal. Ich habe keinen EPC Einblick, deswegen kann ich nix dazu sagen. Bei mir war die Messung okay mit "nur" einer Abschaltung in der Mittelkonsole

  • hat mir mein Bekannter auch gerade gesagt das das ESP sich nicht per Knopf ganz abstellen lässt
    ( der weiß es, hat nen e55 )
    Mercedes ist da eben sehr sicherheitsbewußt !


    Gruß




    stefan :winke:

  • Na gut. also: für den Prüfstandmodus spielt ein EPC keine Rolle... Erklärung ist mir zuviel tippen. Es geht mehr um die ASR ( Antischlumpfregelung ) die bekanntlich integriert ist in das EPC, resp. in die diversen Regelkreise. Und solange es nicht schlupft, ist die Rollenprüfstandmessung exakter. Man kann auch mit EPC dadrauf. Aber dann gibts ein Gewirr an unplausiblen Signalen und eventuell sinnloses Abbremsen eines Rades.....

  • bei deaktiviertem ESP greift es sehr , sehr spät ein ; allerdings lediglich ins rad bremsend , ohne motormanagement-eingriff...


    ...wer sich mittels "taste" nicht verarschen lässt , die sensorische einheit gier-sensor , resp. lenkwinkel ...


    deswegen kannste auch dicke spuren in asphalt mullen und auch bedingt driften ;


    aber ab nem gewissen winkeleinschlag regelt dass esp halt ein.

  • das schrieb ich ja oben: "Hochachse" Drehungen um dieselbe nennt man ja gieren. Und auf dem Rollenprüfstand gibt das keine Werte, weil sich keiner dreht. Und die lenkung ist geradeaus. Würde eben auch eingeschaltet nicht anfangen zu "regeln"... Nochwas: Eingriffe in die Bremse OHNE Motormanagement könnte übel ausgehen. Stichwort: Vollgas. Deswegen klingt das in meinen Ohren bissel schräg :)

  • 40 Nm mehr ist aber schon wirklich sehr beachtlich :)


    Ihr wisst aber schon das die BOSCH Prüfstände ne Toleranz von +/- 5% haben ?


    Bosch Leistungsprüfstände sind die schlechtesten die ich kenne .. wenn du nen reelles ergebniss habenw illst such dir nen Dynojet oder Superflow


    und vorallem MIT entsprechndem personal die auch mit dem prüfstand umgehen können und nicht irgendwelche pfeiffen ... zu bosch würde ich niemals aufn Prüfstand fahren da kannste
    lieber gleich zur Wahrsagerin hin gehen.


    Nur ma als beispiel am E430


    Bei 280 ps kannst du laut Boschprüfstand ne Leistung von 294 ps oder aber auch 266 ps haben
    oder wie in deinem fall kann es sein das du statt deinen erreichtem ergebniss vom 285 ps in wirklichkeit nur 267 ps hast ...( plus toleranz wärst du dann bei 285 ps)
    genau so verhält sich das dann beim drehmoment...

  • Eingriffe in die Bremse OHNE Motormanagement könnte übel ausgehen. Stichwort: Vollgas. Deswegen klingt das in meinen Ohren bissel schräg :)



    deswegen wurde ja das ets abgeschafft ;


    -das hat ja nur vereinfacht die zündung unterbrochen und die hinterräder runtergewürgt.


    wobei das asr dann in verbindung mit dem abgelösten motormanagement in der lage war ins schleppmoment einzugreifen...


    (da wird ja auch kurz die drehzahl HOCH geregelt ; stichwort kamm´scher kreis)


    fertig war das esp.


    der modus rollenprüfstand ist halt , wie bereits erwähnt , um das system ganz zu deaktiveren um keine unplausiblen werte zu produzieren.


    zum eingriff in die bremse ohne eingriff ins motormanagement :


    das "übel" ist zu vernachlässigen ; der eingrif in die bremse ist so kurz un abrupt , dass es der motor kaum mitbekommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!