Hallo liebe Gemeinde,
sagt mal die meißten 210er haben doch ein Thermostat mit 92 Grad Öffnungstemperatur oder ?
Na ja, jetzt hab ich hier mal die Suche benutzt und mich durch das restliche World Wide Web geklickt
und festgestellt das bei den 210er`n egal ob cdi oder Benziner die Temperaturnadel knapp über 80 Grad
ist, ca. 1-2 Strichbreiten !
Aber nur so als Beispiel wenn ich mit meinem 270er gemütlich laufen lass so ca. 130km/h
dann zeigt mir mein KI ne Temperatur von knapp über 90 Grad an also quasi die Öffnungstemperatur
von meinem Thermostat. Was ja wiederum bedeutet das mein Kühlkreislauf bei der Geschwindigkeit
am sagen wir mal permanentem Maximum arbeitet obwohl ich es gemütlich laufen lasse. ( unüblich für nen cdi oder ? )
Als mein altes Thermostat noch funktioniert hat hatte ich es so in
Erinnerung ( letztes Jahr ) das die Temp. immer ein bis zwei Strichbreiten über 80 Grad
war.
Mercedes sagt das mein altes Thermostat auch eins mit 92 Grad gewesen
sein muß. ( wurde aber schon mal beim Vorbesitzer gewechselt,
bei Mercedes )
Ich muß zugeben ich mach mich da wirklich ein wenig verrückt, möchte einfach nen gesunden Wärmehaushalt gewährleistet haben.
Was ich sicher sagen kann dass er kein Wasser verbraucht und bei härterer Benutzung so ca. 98 -99 Grad erreicht laut KI.
Also eben ganz knapp vor dem nächsten Strich nach der 80 Grad Markierung. schreibe ich extra da anscheinend viele meinen
der nächste nach 80 ist die 90 Grad Markierung. Nach meinem Wissensstand ist aber der nächste Strich nach 80 die 100er Marke,
wenn ich mich nicht völlig irre.
Mal angenommen mein Kopf hätte nen Schaden und würde mir permanent Abgase ins Kühlwasser drücken dann würde
er mir doch auch sicherlich mein Kühlwasser mit rausdrücken ?
( So war es vor vielen Jahren am c220cdi von meinem Dad.
Oder mein nächster Gedankengang die Risse sind so klein das er seinen Temperaturhaushalt gerade so mit geöffnetem
Thermostat halten kann ?
Würde mich über ein Statement von euch freuen
Gruß
stefan