Wagen lahm gefahren ?

  • Guten Morgen,


    nachdem ich mein Getriebe gespült habe, und er jetzt schaltet wie Butter 8) ist eigentlich alles Gut :D


    Allerdings meinte "der Freundliche aus Spaichingen" der Wagen sei vom Vorbesitzer "lahm gefahren worden" und es müsste eigentlich mehr gehen beim 280er.. Ich solle im auf der Autobahn mal die Peitsche geben.
    Nunja, jetzt kommt mir der Wagen auch irgendwie "lahm" vor.


    Reicht "Autobahn durchblasen" oder könnte das aus der Ecke :" Luftmassenmesser" kommen. Hatte ja auch einen Fehlerhinweis in der SD.


    Bis dahin,


    Gruß Andi

  • Moin Andi,


    bin sicher kein Motorenspezialist, aber mein E320 hatte gefühlte 20% Mehrleistung nach Tausch des LMM.
    Der ging dann wieder richtig ab.


    Beste Grüße
    Eugen

  • Was würde ich machen ? Testweise 1 - 3 Kerzen raus ( oder alle, bin aber faul) und dort das Kerzenbild ankucken. Falls vorhanden, eine kleine Stethoskopkamera ( USB, gibts für ganz kleines Geld ) hell beleuchtet in den Kopf stecken und Ventile / Sitze ankucken. Wenn Ablagerungen vorhanden, Liqui Moly Motorreiniger ( System.. / Einspritz.. /Ventil.. ) reinkippen und auf der Bahn mal freiblasen. Und das nicht zwangsweise unter Vollast, besser ( bei sauberem Luftfilter natürlich ) im mittleren Teillastbetrieb mit immer mehr Drehzahl , als nötig. In diesem Bereich regeln viele Einspritzungen eh am unteren Magerbereich und man hat mehr Temperatur zum "reinigen"..
    Wenn Ventile oder Kerzenbild eine andere Sprache sprechen, natürlich das Steuerungsmanagement prüfen, wo ein LMM natürlich dazugehört, wie auch astreine Einspritzdüsen und saubere Filter..


    Nachtrag: Einer meiner langsam nachlassenden LMMs hatte ---> trotz auch teilweise Zwangs - Motor aus an Ampel bei Standgas KEINEN Fehler im System hinterlegt. Aber ich konnte ihn noch paar Tausend KMs retten mit dem Liqui Moly LMM Reiniger. ( Der keine Lösung, sondern nur momentane Hilfe ist )

  • Hallo,


    also die Kerzen habe ich gestern mal "proforma" tauschen lassen.


    Also es ist nicht so das der Wagen "gar nicht" fährt. Rettung hört sich ganz schön hart an.
    Aber anscheinend fehlt der gewisse "Bums" Beim Kickdown zieht er ab 4000 U/min schön und kraftvoll bis 7000 U/min hoch. Aber "Untenrum" ist er gefühlt träge.



    Gruß Andi

  • Einer meiner langsam nachlassenden LMMs hatte ---> trotz auch teilweise Zwangs - Motor aus an Ampel bei Standgas KEINEN Fehler im System hinterlegt.



    ich kenn fälle , da wurden komplett defekt LMM nicht hinterlegt ;


    liegt daran , dass die bandbreite der anpassungsparameter sehr breit ist ; die anpassung muss schon sowas von "anschlag" ausserhalb der toleranz liegen , bevor was hinterlegt wird!


    ps. onkelaki ist nichts hinzuzufügen 8)

  • Was spricht denn dagegen, sich mal 1h Zeit zu nehmen und sich auf die BAB zu begeben - danach bist Du schlauer. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Also, lass die Pole schmelzen ;)

  • Aloha Andi,


    alle Werte die "gefühlt" sind , haben nicht viel zu sagen.
    Also neue Kerzen sind drin, ich gehe von einem sauberen Luftfilter aus. Nun ist wichtig, dass saugeiles Öl drin ist. Ich gebe ungern Tips ab, weil es scheinbar eine Glaubenssache ist und heftige Debatten auslösen kann. Ich selber benutze nur Mobil1 oder Castrol Edge. Diese Vollsythetiköle haben den Vorteil, dass gewisse Additive durchaus in der Lage sind, festgebackene Kohlen, Russ, Schlackenrückstände zu lösen und abzutransportieren. Beispiel: Der Vorbesitzer mit Hut, Spazierstock und Wackeldackel hatte nie über 2000 UPM gedreht, weil er erstens einen Kabelbrand im Herzschrittmacher bekommen hätte und zweitens "man das bei einem Mercedes eh nicht macht"...
    Nun sind die Kompressionsringe ( und auch vielleicht der (die) Ölabstreifring durch Ölkohle innen festgebacken und sie können nicht mehr schön aussen aufliegen. Somit fehlt ein kleiner Teil der Kompression, somit Leistung usw. Geiles Öl kann das lösen, wegtransportieren in das ( den ) Ölfilter und es entsteht durch einen sauberen Motor wieder Mehrleistung. Sowas KANN sein, ist keine Garantie. Deswegen immer nur die besten Komponenten auf dem Markt für solche Dinge.


    Und mit "Rettung" meinte ich einen funktionierenden LMM, ohne für viele Piepen einen komplett neuen Bosch zu kaufen. (TE Teile Berlin) Paarmal gut gespült im Liqui Moly Zeugs und ging wieder.....


    Heute mach ich mir auch nur noch den reinen "nackten" Fühler rein von Pierburg, wenn meiner mal muckt. Aber er muckt nicht, vielleicht hatta Schiss, dass er rausfliegt wb)

  • Aber "Untenrum" ist er gefühlt träge.


    is aber normal beim M112 E28 ; der brauch drehzahlen um ausm knick zu kommen...



    deswegen rät auch jeder zum E320 , wenns ein V6 sein soll. 8)

  • Hallo,


    also Öl haben wir am Samstag ja in Orbahausen gewechselt inkl. neuem Filter. Ist glaube ich irgendein Vollsynthetik Öl.
    Also ich werde einfach am Freitag mal 400 km nach Koblenz fahren und am Sonntag wieder 400 zurück (oh je die Tankrechnung), dann fühle ich vielleicht schon mehr.


    @mephisto ist ja noch ein Reihe 6 Motor verbaut............ ;)


    Und am Montag mal an die SD...ma sehen was wird.


    Gruß Andi


    P.S. Weitere Tips gerne gelesen. Ich werd mal Aral Ultimate einfüllen und durchblasen. Soll ja auch reinigende Wirkung haben.

  • Andi: Um einen etwas "zugeschmodderten" Motor freier zu fahren, musste keinesfalls 800 km abreissen :) Falls das Ursache der vermeindlichen Lahmarschigkeit sein soll. Was ich nicht so wirklich glauben kann. Wenn in der SD alle Werte im grünen Bereich sind, Filter, Kerzen und Öl auch neu ist, müsste schon die Kiste arg verrusst und verölkohlt sein, dass man nenneswerten Leistungsverlust bemerkt. Lass doch mal einen bissel fahren, der auch so ein Auto hat. Mal ne andere Meinung von einem Wissenden tut oft gut und biegt vielleicht eine verrusste Meinung zurecht <--------- Achtung Wortwitz :)


    Wenn die Kompression gleichmässig ist, viertel Tank voll muss reichen um mit ca 3/4 Nenndrehzahl ab und zu ( nicht dauernd ) auf der Bahn eventuelle Reste oder Ablagerungen rauszupusten. Um ganz sicher zu gehen, besorgste zB von Liqui Moly mal einen der verschiedenen Motorreinigungsadditive die sie haben und setzt es der Tankfüllung mal zu nach Anweisung auf der Buddel. Mehr kannste nicht mit normalen Mitteln tun.
    Wenner immer noch schlapp ist, fettes Auto oder neuen Motor besorgen :)

  • :] Also ich denke die Wahrheit liegt zwischendrin. Der Freundliche sagte halt" Mann ist der lahm gefahren......" und schon empfindet man den Wagen "lahmer".


    Nach Koblenz fahre ich, weil ich meine Eltern besuche, nicht weil ich den Motor frei fahren will. z)


    Wie gesagt, in Orbahausen waren Fehler zum LMM im System gespeichert mit einem großen F. Und weil unser Fuhrparkleiter, selber bis vor Kurzem 30 Jahre Meister bei MB, sofort sagte, als ich im erzählte der Wagen sei lahm, sagte er:"Wenn er das Gas nicht annimmt LMM........"


    Daher bin ich auf dem schmalen Brett. Aber nun ja, das der E280 kein Rennpferd ist, ist mir auch klar. Aber 193 PS sind ja auch nicht "nix"..... 8)


    Gruß Andi

  • Also ich kann nach längeren Autobahnfahrten (Urlaub) auch einen "Leistungszuwachs" feststellen.


    (sofern man bei nem 200er von Leistung sprechen kann :D )


    Allerdings mehr im Anriss und im Ansprechverhalten wird der Motor einfach "flotter"...


    Den LMM-Reiniger von LM hab ich hier auch noch rumstehen, ggf. probieren ich den mal aus.


    Wie bekommt man eigentlich den LMM einzeln als Einsatz? Also Ohne Rohr?
    Angeblich soll es da ja nur wenige Typen geben, und bei anderen Marken (VW, Audi) sind die dinger ja wesentlich preiswerter?
    Vielleicht kann man da ja was Transplantieren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!