Komisch, ich zähl beim fahren immer nur 4 Gänge

  • Die ersten 210er gab es in der Tat auch mit 4-Gang Automatik. Auch die Reihensechser waren damit erhältlich, allerdings hier wahlweise auch mit der 5-Stufen Automatik. Der E 320 mit dem M104 war ab Werk in den ersten beiden Modelljahren mit dem 4-Stufen Getriebe Serienmäßig ausgerüstet, gegen Aufpreis mit der 5-Stufen.


    Die 4-Stufen Automatik hat eine Schaltkulisse die wie folgt aufgeteilt ist: P R N D 3 2
    Die 5-Stufen Automatik hat eine Schaltkulisse die wie folgt aufgeteilt ist: P R N D 4 3 2 1


    Wobei die 4 parallel neben dem D positioniert ist.

  • Guten Abend,


    um die Jacke bin ich noch ma rumgekommen. ;)


    Ich war am Samstag in Orbahausen, und habe laut Diagnose unmissverständlich 5 Gänge. :AuAu Ja ich hab 5 Gänge.............könnt Euch jetzt totlachen.


    Aber der Morgen war sehr effektiv. Wir haben Öl gewechselt, den Thermostaten getauscht und den Diagnosespeicher geleert. :winke: Hat Spaß gemacht. An dieser Stelle noch mal Danke an Christian. Er hat auch rausgefunden, das wohl das falsche Öl im Getriebe ist, kommt am Dienstag raus. Diagnose hatte ich schon von Ratkos Bruder Milan.


    Zitat


    von E.D.
    Die 4-Stufen Automatik hat eine Schaltkulisse die wie folgt aufgeteilt ist: P R N D 3 2
    Die 5-Stufen Automatik hat eine Schaltkulisse die wie folgt aufgeteilt ist: P R N D 4 3 2 1
    Wobei die 4 parallel neben dem D positioniert ist.


    @ E.D.
    Also bei mir wurde der 5. Gang wahrscheinlich mit Code 425 Getriebe automatisch 5-Gang dazu gekauft. Ist ein 722.510 Getriebe verbaut.
    Allerdings ist meine Schaltkulisse nur P R N D 4 3 2, wobei in D der 5 Gang genutzt wird und in 4 nur bis 4 geschaltet wird. (Hängerbetrieb.)
    Erste Gang kann ich nicht explizit auswählen. (Siehe Bild am Anfang des Fred´s)


    So, alle Unklarheiten beseitigt. Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend,


    Gruß Andi

  • liegt daran , dass bei dir der fünfte gang "simuliert" wird ; ne art overdrive...


    per se sind die 722.5 weniger anfällig und langlebiger...


    @ED
    danke für die auflistung ; was macht die diff.-geschichte , die wir damals in der theorie seziert haben ?


    passte alles ? programmierungsparameter , etc. ? :hm: :hm: :hm:

  • Bezüglich des kurzen HMS habe ich mich dazu entschlossen den Antriebsstrang so zu belassen wie er vom Hersteller verbaut wurde. Das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät muss via SD Developer auf die entsprechende HMS Version (3,07 / 3,27 oder 3,46) eingestellt werden, was kein größeres Problem sein sollte so eine SD Developer greifbar ist. Wird das nicht eingestellt meckert ESP und der Tempomat geht nicht. Mechanisch ist es kein Problem ein 3,46er zu montieren, da dies auch beim C 230 K (203.040) verbaut wird.


    Aktuell ist mir das einfach auch ein finanziell zu großer Aufwand da sich mein Leben stark wandelt und ich quasi im Beruf alles auf Neuanfang gestellt habe. Meinen 203.046 werde ich nicht mehr verkaufen, viel mehr wird er noch einige Jahre im Alltag genutzt werden und dann nur noch als Hobby bewegt werden. Warum ich einen "alten, vergurkten C 180 K (wie das sicher manch einer sehen mag)" behalte und pflege, hat sehr persönliche Gründe und ist nicht mit Geld aufzuwiegen. Was auch ein Grund ist, dass in den Wagen soviel Geld fließt.


    Als Nachfolger für meinen 203.046 als Alltagsfahrzeug ist ein 211.252 (E 230 T-Modell) angedacht. Auch dies ist eine sehr bewusste und überlegte Wahl 8)

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Fahr einfach mal vom Stand im Kickdown weg und dreh alle Gänge aus. Spätestens dann solltest du die Schaltvorgänge, und Ganganzahl, merken.



    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!