Kaufberatung E 320

  • unser E200,gekauft mit 30000km , hat jetzt knapp 270000km , unser c180 knapp 230000km.


    -beides benziner



    Unser 180ger kam zu uns mit 37.000 km und verließ uns mit 225.000 km. Einzige Motorprobleme während dieser Zeit waren ein ausgefallener Kurbelwellen-Sensor (bei KM-Stand ~ 205.000) und ein ölender Nockenwellenverstellmagnet (spezifisches M 111 EVO Problem, also für den TE eigentlich uninteressant) - Motor sah bei Verkauf praktisch verschleißfrei aus, weil er immer gutes Öl in vernünftigen Intervallen bekam und brav warm gefahren wurde. Wenn Du das beachtest, dann haste wahrscheinlich lange Freude an Deinem Benziner.


    Zum Schluss noch ein Foto


  • meine nockenwellen sehen sogar noch besser aus ; find nur grad die bilder nicht ...
    X( X( X(

  • Bei 180 000km am Ende, keine Sorge das betrifft den 210er als Diesel nicht!
    Außerdem sagen das hier auch noch die ehrenamtlichen Dieselhasser :winke:
    Bei 15 000 im Jahr würde ich auch nicht zum Benziner greifen, aber nur weil
    Ich ein dieselfreund bin ;) Aus Vernunft gründen aber schon!
    Mein 270er knapp 240000km runter: 3 Flachriemen
    Einige glühstifte
    1mal Einspritzpumpe abgedichtet

    Wieso fahren eigentlich die Mercedes Taxen so oft als Diesel durch die Gegend ?
    Wieso sind bei den Cdi kilometerstände von 400 000 km und weit mehr bei mobile
    Und Co keine Seltenheit?
    Und ja mit nem Benziner 400000 und mehr abzuspulen is auch kein Ding aber man muß die
    Kirche scon im Dorf lassen !



    zu aktuellen dieseln kann ich aus Unwissenheit ( keine Erfahrung ) nichts sagen!





    Gruß



    Stefan :winke:

  • Wenigst Hubraum, immer mehr Power, Hier Turbo, da Turbo. Ist nur abzuschätzen das die immer krasseren Motoren irgendwann Fritte gehen. Wozu sollen die heute nen Diesel bauen der 15 Jahre fährt? In einer generation der Leasingfahrzeuge gang und gebe sind, Mercedes seine Fahrzeuge nach 6 Jahren im Schnitt nicht mehr wieder sieht. Ist genau das selbe Thema bei der S-Klasse. Die als 4 Zylinder? Diese ganzen künstlich beatmeten Patienten sind schon totgeschrieben - ups, meinte Motoren.
    Klar schaffen die Taxen 400.000km. Die Frage ist nur unter welchem Aufwand? Taxifirmen schließen Garantien ab, verlängern diese und machen sonstwas.
    Aber wir leben nicht mehr in der Zeit in der Besitzer ihre Fahrzeuge vom ersten Moment an lange behalten und aus eigenem Geld bezahlten - dementsprechend gehegt und gepflegt haben.


    Der 320 den der TE im Blickwinkel hat ist einfach ein Motor mit zugegebener Maßen viel Elektrik und das wars. Der hängt nicht nach einer Daimlerschen Notoperation an künstlichen Beatmungsgeräten und versucht so unter letztem Lebenswillen mit agilen Hubraummotoren mitzuhalten.
    Du wirst nie nem Esel das Laufen beibringen. Der Diesel ist schön, wenn man ihn Dieseln lässt und nicht ununterbrochen künstlich befeuert.
    Das war da damals klarer. Diesel waren langsam, dafür sparsam, langlebig und weitläufig. benziner hingegen leistungsstärker, sprit fressender und weniger weit kommend. Blieb also jedem selbst überlassen was er benötigt.
    Wenn heutzutage der Bürohengst aka Daddy mit seinem Leasingdiesel die Anforderungen hat mit seinem Diesel Porsche zu jagen auf der Autobahn, dann ist das dumm. Mag witzig sein, aber dumm.


    Ist einfach die bescheuerte Angewohnheit der Leute immer alles haben zu wollen. Man gibt es ihnen dann und dann beschweren sie sich.
    Von daher, ist doch alles normal? 8|


  • Liest sich von der Ausstattung her gut.


    Solltest du dir mal ansehen.


    Wenn du das machst, dann frag nach wie umfangreich die Garantie ist.


    Mit wieviel verbrauch kann ich rechnen 15 liter oder sogar mehr ?

  • Ach noch anbei:
    Wenn nen richtig guten Diesel willst und keine Plakette brauchst dann gibt es
    nur DEN EINEN


    300 TD bzw TDT mit 177 Pferden ( habe ja schon öfter geschrieben, wenn die Scheiße mit
    der Plakette nicht wäre dann würde ich diese Motorisierung fahren ! )
    Und die Probleme bzw. Schwachstellen bei den cdi im 210er sind sehr leicht überschaubar !
    Muß aber zugeben wenn man diese ohne Hirn fährt, dann hält ein Benziner länger !

    Da hast du schon RECHT !!! Aber ganz so krass is es sicher net.


    Auch die Mercedes Diesel um Bj. 2000 sind auf`m Schrottplatz höchst seltene Gäste in meiner Umgebung !
    Mercedes 124 Diesel noch nie einen gesehen ;) klar die gehen eben alle in den Osten oder werden verschifft !
    Ich trau mich auch wetten das 210er cdi in 15 Jahren den gleichen Ruf haben wird wie heute 124 Diesel !


    ( Und ja mir geht es extrem gegen den Strich das die 210 cdi immer oder oft schlecht geredet werden )


    Oder soll ich jetzt auch anfangen mit 420, 430er, V8 allgemein etc. schlecht zu reden:
    lösende Schrauben an der Ansugbrücke, defekte Gleitschienen, gelängte Steuerketten schon weit
    vor 200 000 km, Defekte Zündspulen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!