Xenonbrenner will nicht raus - MOPF

  • Hallo Junx


    Deckel und Stecker sind abgebaut
    Aber nun will mein Xenonbrenner auf der Fahrerseite nicht raus.
    Vorbeugend, ja, es wurde gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
    Das Teil sitzt bombenfest.


    Gibts Tipps & Tricks diesbezüglich ?


    Danke und Gruß
    T.

  • soll er auch. Der Plastikring mir den drei Löchern ist schon ab ? Ich vermute mal nicht. Bevor du an den Brenner selber kommst, ist erst dieser Ring zu entfernen. Erst dann kannste am Brenner vorsichtig rappeln, wenn er festsitzt. Wenn nicht, Pumpenzange und gut. Die kosten neu ab 15 Euro das Paar :)

  • also müssen doch die schrauben ab bzw gelöst werden ...oder ?




    (bilder hab ich bei google gefunden)

  • NEIN ! Schrauben bleiben drin. Du musst den Ring parallel anfassen und dann links drehen. Ich weiss, ist bissel hakelig. Eine Portion Silikonspray kann helfen. Manchmal sitzt es bissel fest, aber geplant ist, dass die Schrauben drinbleiben :) Ich hatte bei mir bemerkt, dass gleichmässiger Druck beim Drehen gut war. Einseitig klemmts, haste Recht. 8) ( Vielleicht als Notfalllösung Schrauben raus ?)

  • Normal noch nichtmal etwas lösen. Dieser Bajonettähnliche Verschluss ist wie ein Überwurf gedacht mit 3 Fixierungen. Das das bei Dir so schwer geht, kann nur heissen, dass es lange nicht offen war und das Plastik bissel am Metall "klebt" .. Deswegen schrieb ich Silikonspray kann helfen. Oder ballistol, Caramba, 6 in 1, Graphitspray usw... Ich muss auch mit 3 Fingern jeweils in Schraubennähe gleichzeitig am Plastikring nach links zupfen, weil er stramm sitzt. Aber besser so, als locker und vibriert den Brenner zu Tode. Wenns Dir was nutzt, dreh die Schrauben raus, mach alles schön sauber, alles wieder gängig machen und Du hast ab dann paar Jahre Ruhe ( In der Zeit geht aber normal kein Brenner mehr kaputt ) 8)

  • Normal noch nichtmal etwas lösen.


    Richtig! Unter gar keinen Umständen die Schrauben manipulieren! Nachher ziehste fest, Ergebnis, der "Klemmring" platzt! 8|

  • alles klar, vielen dank fürs feedback.
    ich habs gerade eben noch mal probiert, kein silikonspray (o.ä.) zur hand - leider erfolglos
    da meine wurstfinger und Hulkhand nun sichtlich mitgenommen ist, gehts die woche zum schrauber meines vertrauens.
    aber vielen dank. sind ja doch sehr hilfreiche infos, eventuell für auch "andere verklemmte" ;) ;) dabei gewesen !!!

  • Tim, wir gingen alle davon aus, dass alles serienmässig ist und nicht ein Vorbesitzer irgendwas "verbessert" hat. Der Ring sitzt stramm und fest, ja. Solche Wurstfinger kannst Du nicht haben :) Ich mache bei mir rechts ( i. F. ) den Luftfilterkasten ab und links die beiden Behälter mit dem Wischwasser drin. Dann kommt man besser ran und es kostet nur paar Sekunden Arbeitszeit mehr 8) :winke:

  • Ist das Problem denn nnun gelöst oder nicht??


    Leider findet man immer seltener Auflösungen, nachdem um Hilfe gefrgat wurde....


    Sollte sich der gelbe Ring wirklich nicht drehen lassen, dann eben die Schrauben lösen und nachher gaaaanz vorsichtig beim Festziehen sein.


    Hatte ich auch, war aber kein Problem.



    :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Ist das Problem denn nnun gelöst oder nicht??


    Ja ist es. Wie oben beschrieben half bei einem erneuten Versuch Silikonspray bzw "Flutschi" aus dem KFZ Bereich. :streichel:
    Danach war es nur noch ein kurzes kräftiges Drehen. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!