Was hält die Tür in ihrer Lage?

  • Hallo,




    ich habe da mal ein Frage:




    Meine hintere Tür ist geschlossen. Wenn ich jetz von außen mit der
    flachen Hand dagegen drücke, bewegt sich diese ein Stückchen nach innen
    und macht dabei Geräusche. Beim Auto meiner Frau bewegt sich die Tür nur
    höchstens einen Millimeter ohne jedes Geräusch, also richtig straff.




    Was fixiert die Tür eigendlich in Ihrer Lage? Kann es sein das die
    Dichtung ( wenn ja die äußere oder die Innere) im Lauf der Zeit nachläßt
    oder ist das Schloss etwas altersmüde?




    Wenn ich im geöffneten Zustand das Schloß mit dem Finger zudrehe,
    kann man es leicht hin und her drücken. (Besser kann ich es nicht
    beschreiben). Ist das normal oder sollte das Schloss (bzw. die Innerei
    oder Schließe oder?) fest sein?




    Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein. Danke schon mal.




    Gruß


    Stequ

  • Hi,


    eigentlich sollte das Schloss in der Tür fest sitzen.


    Da müssten drei Schrauben (Inbus oder Torx) außen rum sein. Diese solltest du fest anziehen, sodass das Schloss nicht mehr verrutscht.


    Und das Schloss sollte natürlich korrekt eingestellt werden, damit die Tür bündig und gleichmäßig schließt. Wo diese Einstellung gemacht wird - am Schloss oder am Riegel in der Türfüllung - kann ich dir nicht sagen, da müssen andere ans Werk!

  • Hallo,


    ich denke die drei Schrauben am Schloßß sollten nachgezogen werden, das sollte das Problem lösen.


    Erfahrungsgemäß schließt dann die Tür sauber und ist nur noch geringfügig anzudrücken wie bei dem Frauenwagen.


    Gruß aus dem Norden. :winke:

  • Hallo,


    erstmal danke für die Tips.,


    Das Schloß selber sitzt fest. Was sich bewegen läß ist der Riegel(heißt das so?) welcher um die Falle schnappt. Der läßt sich hin un her drücken wenn man ihn von Hand zu dreht.


    Die Tür sitzt bündig, die Scharniere scheinen auch ok (habe im offenen Zustand versucht die Tür mal anzuheben).


    Dichtungen erneuern würde also nichts bringen, weil die die Tür nicht festdrücken sondern tatsächlich nur abdichten?


    Danke und Gruß
    Stequ

  • Dichtungen erneuern würde also nichts bringen, weil die die Tür nicht festdrücken sondern tatsächlich nur abdichten?


    Die Tür sollte auch ohne Dichtungen super sitzen.


    Ansonsten würde die Tür im Endeffekt die Dichtungen beschädigen.

  • Tja, dann hilft wohl nur ein neues Schloss. Mit 220€ auch nicht gerade ein Schnäppchen.


    Muß gleich mal nachsehen, ob das die MB-100 übernimmt.


    Danke und Gruß


    Stequ

  • Schloß fixieren bringt nur manchmal was.
    Die Schlösser haben über die Jahre gerne Spiel, die fangen dann auch an beim zuschlagen etwas komische Geräusche zu machen.
    Bsp: die Tür schließt und landet mit einem satten "Whup" in der Schließöse, allerdings untermalt von einem hochtönigen "klick" oder "klack" vom Schloß begleitet.


    Was die Tür festhält sind die Schließösen, diese wird nur geöffnet um Spaltmaße und Übergänge zu korrigieren!
    Danach bitte wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!