Der Hifi Fred...

  • Lade die Batterie mal randvoll. Dann warte ein, zwei Stunden und miss mal die Ruhespannung. Dieses Ergebnis sagt sehr viel aus. Von 12.65 ( bestens ) bis 11.8 ( kaputt ) ist alles möglich. Der Boschdienst hat Tester, die eine definierte Last für eine definierte Zeit anlegen. Und auf Grund des Spannungsabfalls hat man eine glasklare Diagnose über den Zustand

  • Messe mal an der Batterie welch Spannung anliegt, alle Verbraucher sowie Motor an. Es kann sein das die Reglerkohlen bereits ziemlich in die Kollektoren eingelaufen sind, sie nicht mehr vollflächig anliegen, zwar noch Ladestrom erzeugen, der aber für eine vollständige Ladung nicht mehr ausreicht, wenn einige Verbraucher in Betrieb sind. Lade die jetzige Batterie mit einem guten Ladegerät, welche Rückstrom Laden kann, auf, dann den oben beschrieben Weg gehen und ein paar Tage nachmessen. Du solltest 14,2 V auf alle Fälle erreichen, wohlgemerkt Motor und Verbraucher an.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Steffel ... die Masse... ich muss mir extra ne Leiter holen um zur Drehe zu kommen.... also.... geb Dir ma Müh.... eine Kuh macht Muh..viele Kühe machen Mühe.... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Steffel ... die Masse... ich muss mir extra ne Leiter holen um zur Drehe zu kommen.... also.... geb Dir ma Müh.... eine Kuh macht Muh..viele Kühe machen Mühe.... :D :D :D


    Karsten. ..... ich sitz grad im Hotelzimmer in chieming...praktisch 240 km von Zuhause weg :]

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • Das könnte ich versuchen. ...hab aber die genaue Bezeichnung nicht...vielleicht weiss die unki

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • Die Sache ist die, die HT müssen ordentlich in den Halter sitzen, bringt nix wenn sie rumschwabbeln. Die Pioneer sind sehr klein was die Ausmasse angeht, somit ist ein wild drauf los drehen nicht optimal. Ich muss das 55er Rohmaterial von Aussen abdrehen, sowie von Innen, da bei der Hobbydrehe ein grosse Zustellung nicht angebracht ist, wird dies wieder ein paar Stunden Projekt. Bei den TS Lehren habe ich damals die Drehspäne den Jungs ins Paket mit gegeben... die haben sich gefreut... Klebestreifen vom Paket aufgeschnitten ... Bude voller Drehspäne.... :D :frech: :frech: :frech:


    Und ne Leiter brauche ich.... oder sollte ich mir eine Dachboden Treppe mal wieder anschaffen.... die ehemals Feststehende habe ich ja demontiert und verschürt....sozusagen, sie ist aus dem Kamin gewandert... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Mach mal ein Foto von deinen Aufnahmen....vielleicht kann mir der Franz oder Sepp welche drehen...die arbeiten doch in metallverarbeitenden betrieben

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • könntet ihr Beiden dann evtl die Sache so anlegen, dass der Einbau dann auch in die A Säule klappt ? Also nur ein zentrales Loch unten (damit man drehen kann ) dann den Tweeter nicht parallel, sondern etwas schräg darein, dass beim drehen die Abstrahlrichtung gedreht werden kann. So wie die Gladen eben auch. Gerade beim HT ist es immens wichtig, dass er genau in die Schlappohren vom Fahrer strahlt. Natürlich haben einige Tweeter schon grössere Öffnungswinkel, aber wie bei einer Taschenlampe, mache ich den Lichtkreis grösser als einen Punkt, ist es grösser, aber dunkler...
    Ich halte die Lösung mit den Gittern für zweitklassig. HT in Ohrhöhe oder paar virtuelle cm tiefer. Man erlebt ja auch nicht jedes Rockkonzert von einer Empore und kuckt von oben auf die Bühne 8) :dancebunny: :9970: :dancebunny:

  • Er hüpft übrigens doch, wenn er frei steht :haendereib-big:


    Tue Dir einen Gefallen, steht glaube ich schon im Fred und mach das Teil fest, habe in den 90er einen Freund verloren, weil das Mukke Board ihm den Kopf vom Hals trennte, Jörg, 28 Jahre jung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • an der Position direkt hinterm Beifahrersitz erkenne ich keine Gefahr. Wenns knallt, wird der Sitz hinten beschädigt. Was einen nicht hindern sollte, einen Spanngurt zB zu benutzen. Aber anschweissen würde ich das Kerlchen auch nicht. Zu klein um Schaden zu machen :winke:

  • Widerspreche nur ungern Axel, ich finde die Berechnung nicht, da ich mit dem Tab unterwegs bin. Jedenfalls reicht das Gewicht eines Kleinkindes oder einer Fusshupe (Yorkshireterrier) aus um bei einem Auffahrunfall für erheblichen Schaden zu sorgen, aus 5 kg stehender Masse werden schnell das 10-20 fache, wenn sie beschleunigt ist, abruppt abgebremst wird.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • weiss ich doch, weil ich schlau bin. Aber die Position ist ungefährlich. Nicht gefährdend für den Fahrer. Ausser er macht die zehnfache Zoran Rolle, dann kriegt er halt das Böxlein an die Birne. Das ist dann aber sein kleinstes Problem :D

  • Meiner, der gleiche wie der von BörjE, steht hinter dem Fahrersitz und wandert. Wie befürchtet.
    7Kg wiegt er.
    Bevor der nicht richtig befestigt ist, möchte ich die Einstellungen nicht machen, was die Tage abends in der Dunkelheit irgendwie Mist war.
    Hoffentlich bleibt heute nach der Arbeit etwas Zeit dafür. (Komme ja eh zu spät, kann also früher gehen :D )
    Der Kleine macht sich deutlich bemerkbar und ballert so richtig rum. Die Bassunterstützung ist erheblich und will so gut es geht eingepegelt/angepasst werden.


    Das TiefpassFilter möchte ich gern an der HU einstellen. Dazu muss am Sub der entsprechende Regler wohl ganz offen sein??? Ist das so richtig???


    Phase würde ich auf Null lassen und über LZK einstellen!?!?!?


    @ Karsten:
    Danke für diesen tollen Beitrag!!! Damit kann ich im Gegensatz zur Bedienungsanleitung richtig was anfangen.
    Habe den (wenn er auch sehr lang ist) mal hierher kopiert. BörjE kann das evtl. auch grad gebrauchen. Hoffe das ist OK..


    Fahre jetzt erstmal schaffen und kann evtl. Antworten erst wieder kommentieren, wenn ich am PC sitze.


    Smartfongehacke iss irgentwie Kacke :D :undweg:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • du meinst den PXA-H800 nehme ich an.. Soweit ich weiss, ist es nicht möglich, oder mit Einschränkungen die Phase zu drehen. Didi von Fortissimo sagte mal sowas, als wir uns über DSPs unterhielten. Trotzdem ein Traumgerät. Alles drin, was der junge Mensch braucht -- und mehr 8)

  • Moin Andy, das Kenwood der DDX Serie bietet nur eine LZK mittels der Zentimeter Angabe, ms sind nicht möglich. Der von mir beschriebene Weg ist im Prinzip dem aus der Anleitung, nur ausführlicher. Hatte auch mal bei den Klangfuzzis seitenweise Tipps zur Einstellung der LZK nachgelesen, daher habe ich auch den Tipp, den Sub-Woofer imaginär zu entfernen. Beim Kenwood ist der Sub immer als 0 cm bezugspunkt anzusehen.


    Irgendwoher muss der preisliche Unterschied zu einer reinen DSP herkommen, Helix und Konsorten kosten soviel wie das DDX. Für mich ist es ein Einstieg in eine neue Klangwelt gewesen, bevor Axel mich aufklärte kam bei mir die Mukke von hinten, bzw Fader in Mitte.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • die Werte im tatsächlichen Abstand halte ich für besser. Was soll ein User mit mS anfangen ? Das Kenwood rechnet doch sowieso intern um auf mS. Also ist diese Lösung für "Otto Normalhörer" viel durchdachter, da jeder selber nachmessen kann. Und hinterher mit den Settings rumspielen und probieren ist einfach. Hätte auch gerne einen guten DSP, der Mosconi 6 to 8 gefällt mir sehr gut. Kann alles. Ist aber eine Piepenfrage, momentan bin ich wie Roberto -----------> Blanco

  • Moin, wollte nochmal nachfragen wegen der drei Grundeinstellungen am Sub. HU ist DDX 7015BT


    1. PHASE.
    Ist regelbar von 0 bis 180 Grad. Würde am Sub auf Null lassen und mit der HU bzw LZK experimentieren. Richtig so???


    2. CROSSOVER.
    60Hz bis 120Hz. Würde ich am Sub auf 120 Hz einstellen um ihn komplett zu "öffnen". Auch hier bietet die HU mehr Möglichkeiten, wie z.B. zusätzlich die Einstellung der Flankensteilheit. Richtig so???


    3. GAIN.
    0,2V bis 8V. Steht z.Zt. auf 12 Uhr und kann auch über die HU angepasst werden. Richtig so???



    Und nochmal eine grundsätzliche Frage zur Positionierung:
    Wie ist die Meinung bzgl. Reserveradmulde beim
    Kombi, also an der Seite? Wenn die Verkleidung dann wieder davor ist, hätte es
    ähnlich negative Auswirkungen wie bei der hier nicht empfohlenen Kofferraumvariante? :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!