Der Hifi Fred...

  • Hi,


    mal ne Frage an Onkelaki:


    Auf Grund einer deiner letzten Post's hier habe ich mir mal den RTA Analyzer auf Handy gemacht und mit PINKNOISE laufen lassen!
    Bei mir schlägst relativ Linear aus, was ja gut ist :]
    Habe aber nichts eingestellt am Programm, muss ich das noch irgendwie Konfigurieren?



    Mich würde jetzt mal interessieren wie genau man sich darauf verlassen kann, Handy MIC ist ja nicht gerade das beste
    Frage nur weil Du ja auch das richtiges Equipment zum messen hast, dann weist Du bestimmt die Unterschiede ?


    Danke und Grüsse

  • was heisst genau "mit Rosa Rauschen laufen lassen" ? Zu allererstmal musste das ( oder die ) Handy Mikro(s) einpegeln. So mickrig sie auch sind, so störend diese diversity Schaltungen auch für das Messen sind ( Verbesserung der Sprachqualität je nach Umgebung ) kann man aber trotzdem erstmal einen ersten Eindruck bekommen. Und nur um den geht's. Später werden natürlich speziell lineare Messmikros benutzt, dann ist aber auch ein Laptop mit ganz anderer Software dabei. Also zunächst muss die RTA Software auf deinem Handy eingepegelt werden. Meist ist das Referenzprogramm dafür an Bord. Wenn das Mikro dann mit deinem Handy am "treuesten" aufnehmen kann, legste los, in dem du im Auto ein Pink oder White Noise laufen lässt. Lautstärke mehr als Hälfte der Möglichkeit, ich mach meist dreiviertel...Dann alle Klangregler auf Mitte und jegliche Art der Beeinflussung aus. ( DSP, Effekte, Equalizer, Balance, Fader usw ) Erst jetzt siehste ja die Abweichungen der geraden Sollkurve zur beeinflussten Istkurve. Fertig. Kannste dir aber fast alles sparen, wenn dann keine Möglichkeit der Veränderung gegeben ist. Aber nur zum feststellen des momentanen Zustandes natürlich okay

  • Hi Axel,


    welch RTA hast Du erworben im Playstore, etwa diesen? RTA Analyser. Ich habe nun die Pro Version gekauft und frage mich nun wie ich die Mic´s kalibriere, wenn ich auf Kalibrieren gehe, dann habe ich die Auswahl "Noise Gen" und Continue bei Continue kalibriert er etwas nur weiss ich nicht was, bei Noise Gen soll ich den Noise generator herunterladen, habe ich schon auch habe ich rosa Rauschen erzeugt und auf dem PC. Muss ich nun das Rosa Rauschen laufen lassen und dabei den RTA laufen lassen... sorry ich blicke da nicht durch... stehe mal wieder auf dem Schlauch... :winke: :winke: :winke: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Leider nein, kaum hatten wir aufgehört mit Skype bat mich ein Nachbar um Hilfe, Marderverbiss im Pkw, nach Stunden mit Lötkolben und neuer Litze lief das Auto wieder.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin Axel,


    haben wir den gleichen Analyser ? Habe Gestern den Analyser mittels rosa Rauschen kalibriert, den AVR linear sowie auf zwei Lautsprecher eingestellt, den Sub Woofer ausgeschaltet. RTA geöffnet das Menü zur Kalibrierung aufgerufen und das R-Rauschen laufen lassen. Nach ca einer Minute blinkte immer noch "Calibrate" auf, ich drückte darauf hin "Stop" dies erledigte ich mit 40-1/4 octave und bei 30 -1/3 octave. Nun kann ich die Kalibrierung bei beiden verschiedenen Bändern aufrufen. Eigentlich dachte ich der RTA meldet mir automatisch wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist. Habe ich es so richtig gemacht ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • denke wir haben den Gleichen, ja. Ich weiss noch nicht, was "AVR" heisst. Und Woofer würde ich nicht abschalten, gehört ja zum Klangspektrum dazu. Und pink noise nicht auf dem Handy laufen lassen, das wäre fatal, weil das Handy noch nichtmal ansatzweise das Klangspektrum abbilden kann. Und ein anzeigen von "beendet" oder "fertig" habe ich auch nie gesehen. In der Pro Version kannste ja jede neue Kalibrierung abspeichern, was in der Demo Version nicht geht. Der Vorgang dauert ja nur paar Sekunden, eben bis die Kurve sich beruhigt hat. Es ist ja auch nur dazu gedacht, das spezielle Mikro des Handies zu berücksichtigen, was im Gegensatz zum Messmikro seine speziellen Eigenheiten hat. Und die werden eben bei der Kalibrierung berücksichtigt. Wir können das ja gerne mit dem Profi Programm vergleichen, bzw abgleichen

  • der AVR ist mein Audio Video Receiver von Harman Kardon, sprich meine (Surround) Musikanlage. Den Sub und alle Surround Möglichkeiten habe ich absichtlich ausgeschaltet, da der Bassbereich sonst zu eindringlich wird. Am AVR hängen noch Bose Boxen für den reinen Stereo Betrieb, die auch das volle Spektrum, somit Bass, wieder geben. Stelle ich den SUB nicht aus, ist der Bassbereich einige db lauter als der Rest, sieht man deutlich am Spektrum des RTA. War mir schon klar, dass ich das R-Rauschen nicht auf dem zu kalibrierenden Händi laufen lasse. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ja, dann nimm die Bose, geh nah ran ins Stereodreieck und gib der Sache ca 20 bis 30 Sekunden. Dann speichern und gut ist. Kannste dann sofort im Auto anwenden und kucken, ob ich Recht hatte mit den hohen Mitten :winke:


    PS: Im Auto in Ohr- bzw Kopfhöhe messen

  • Alles klar, dann habe ich das schon mal gerafft... Die MB Quart HT habe ich schon auf - 5db eingestellt, mehr geht nicht, werde heute in einer Pause mal messen. Bei Maddin können wir das Thema Einmessen mal richtig angehen. Obwohl ich dem JVC immer weniger traue, so habe ich im Pro Equalizer Menü bei Bass die Trennfrequenz von 100 hz angegeben, nur es tut sich nix, ob ich 60, 100 oder 200 hz Trennfrequenz angebe, es hört sich gleich an, das Frontsystem überträgt trotzdem Bässe, dachte mir man würde es deutlich hören wenn ich an der HU den Hochpass aktiviere. Na ja, schau Dir das mal bei Maddin an. Das JVC wird mit Sicherheit dieses Jahr noch raus fliegen und dem Kenwood aus einem meiner letzten Freds Platz machen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich weiss nicht, was diese Weiche wirklich tut, wenn sie irgendwas mit angeblich Minus 5 dB abregelt. Da bin ich gerne mal misstrauisch, weil echte 5 dB wird man klar und deutlich hören. Nun kannste es ja auch optisch beweisen, was passiert. Befestige das Handy an einer bestimmten Stelle, so dass es bei allen Messungen immer ungefähr am selben Platz ist. Jetzt haste immer die Hände frei. Dann siehste bei laufendem RTA sofort jegliche Änderungen. Bei Deiner Trennfrequenz musste genau aufpassen, wie der Hersteller es meinte. 60,100 oder 200 Hz kann in zwei Richtungen gemeint sein. 1) Bis zu oder 2) ab Der Hochpassfilter lässt alles ÜBER der eingestellten Frequenz durch, der Tiefpass andersrum. Bei Rico war es sofort deutlich hörbar, als wir die Trenn ( Übergabe ) Frequenz erhöhten und das Frontsystem sich nicht mehr so sehr quälen musste mit Bass, den es eh nicht spielen kann. Sofort klangen die Mitten befreiter, leichter, klarer gezeichnet. Wir haben ja Zeit beim Maddin, wenn er uns nicht mit Party Gewohnheiten vom arbeiten abhält. Dann müssen wir dem ja folgen, ist klar. Hicks und Rülps. Bis dahin kannste ja jetzt prima mit dem Analyzer die groben Einstellungen machen, da man jetzt alle Änderungen unzweifelhaft sieht und nicht mehr nur auf Schlappohren angewiesen ist :band:

  • Ich weiss nicht, was diese Weiche wirklich tut, wenn sie irgendwas mit angeblich Minus 5 dB abregelt.


    hmmm... ???? hast Du vergessen, dass Du díe Hochtöner bemängeltest sie seien zu laut, beim Testhören in Ricohausen, von den TMT in den Türen fast nix zu hören war ? Diese habe ich nach dem Treffen um -3db abgesenkt, was nicht ausreichte, dann um weitere -2 db, ergibt zusammen -5db. Auch schrieb ich hierzu einen Beitrag in diesem Fred. Nun sind die HT leiser, die TMT aus den Türen hört man deutlicher.


    Und es dürfte wohl klar sein, das der Pro Equalizer im JVC ein Hochpass ist, denn was würde es für einen Sinn ergeben, wenn es ein Tiefpass wäre, dieser wiederum würde nur Sinn machen am extra Sub Woofer Ausgang. Der JVC ist Murks von der Firmware her. Der extra einzustellende Sub Woofer Ausgang hat zu wenig Pegel, was dem Macig Würfel dazu verleitet nix zu tun, also habe ich diese Einstellungsmöglichkeit nicht in Betracht gezogen. Der Magic Würfel hängt ganz normal an den Rear RCA Ausgängen.


    Aus diesen Gründen, nämlich der Unwägbarkeit der Firmware, fliegt der JVC raus, der Kenwood bietet ein Vieles mehr an Einstellmöglichkeiten LFZ, Trennfrequenzen für Front, für Rear und für Sub, auch hat er einen eigenen Sub Ausgang, und einen Equalizer der über mehr als drei Bänder verfügt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Dann muss ich mich genauer ausdrücken. Ich weiss es nicht und kann es nicht beweisen, oder messen, was eine mir unbekannte "Weiche" wirklich anrichtet in ihrem Bereich. was sie kann, was sie tatsächlich macht, welche Güte die Filter usw usw. Ich habe nur die Leistungsfähigkeit, bzw den Wirkungsgrad der "Weiche" in Frage gestellt. Bereiche von 5 dB sind sowohl im Millivolt, als auch im Fullscale Bereich deutlichst zu hören. Wir theoretisieren hier zuviel, die Praxis machts. Du hast jetzt zusätzlich zum Höreindruck --der letztlich in Deinem Auto entscheidend ist-- die optische Bestätigung für Änderungen gleich welcher Art. Jetzt kannste mit einem beliebigen Testton in Sekunden feststellen, ob, wann und wieviel eine Weiche beeinflusst. Ob eine Verpolung vorliegt, oder ein System die Grätsche gemacht hat. Dauert alles ein bissel, muss meist aber nur einmal gemacht werden

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei, Du bemängeltest die Lautstärke der HT, darauf sagte ich Dir man kann sie in der Weiche absenken, in Stufen von 1,3 und -5db, es handelt sich hier um einen Spannungsteiler, nicht um ein des Klang beinflussenden Teils, das können die Weichen nicht. Es ging nur darum die Lautstärke der HT abzusenken, da deine Schlappohren zu laute HT und zu leise TMT feststellten. Worauf sich die -db beziehen, kann ich nicht sagen, denke mir jedoch auf die gesamt mögliche Belastbarkeit des System, und hier im speziellen auf die HT. Es wird dem Nutzer die Möglichkeit gegeben, ein wenig Einfluss auf das System gegeben und wenn es nur dqs Absenken der Lautstärke mittels Spannungsteiler der HT ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ja bissel vorbei aneinander. :) macht doch nüscht. :D Die Angabe "dB" ist ja keine eigene Messgrösse, sondern beschreibt lediglich ein Verhältnis von 2 anderen Grössen. Somit stimmt das schon mit der Absenkung in dB Schritten. Auch wenn es Stufen sind, egal. Gibts da also nur eine Absenkung, keine Anhebung. Das wäre im Sinne eines universellen Regelbereiches wünschenswert. Was solls, schliesslich muss man immer mit dem arbeiten, was man hat, nicht gerne hätte. Bei mir hatte sich die von Dir genannte Erfolglosigkeit im Mithören der verschiedenen Trennfrequenzen im weiteren Denken automatisch auf das Frontsystem bezogen. Aber auch diese Trennfrequenz ist doch jetzt prima ablesbar in Deinem neuen RTA ! Da siehste doch sofort jede Änderung die Du machst. Eventuell regelt der JVC nicht so, wie es das kleine Display verspricht. Ich bin immer bissel misstrauisch bei Anlagen die ich nicht kenne. Warum sollte JVC dort einen hochwertigen DSP installieren, der nur teuer ist und von 99 % der Benutzer nie benutzt wird ? Da biste wohl mit dem Kenwood etwas besser bedient, die bauen das Zeugs ein, obs gebraucht wird, oder nicht. Evtl haben sie ja selber die Lizenzen an den Chips. Nur bei allem Hin und Her muss man den evtl mitlesenden HiFi Interessierten sagen, dass am Ende --egal was passiert-- nur wichtig ist, dass es dem Benutzer gefällt. Unser Gefummel dient ja nur erstmal dem linearen einstellen der Anlage. Wenn das gemacht ist, kann nach Herzenslust mit allen Parametern rumgespielt werden Das muss man eh fast bei jedem Titel, Musik ist sehr verschieden, die Aufnahmen auch und die Abspielmedien erst recht :winke:

  • Jup, jetzt sind wir wieder näher.... :winke:


    Ich zeige es Dir in Maddinhausen, es ist ein Witz was JVC sich mit der Firmware leistet, kein Unterschied ob ich nun die HP Trennfreq auf 60, 100 oder 200 hz einstelle, das FS spielt weiterhin die tiefen Töne. Stelle ich den JVC auf Sub Woofer Ausgang hingegen, kommt ein zusätzlicher Menüpunkt hinzu, der auf das FS alle Frequenzen ab 200hz gibt, höre ich dies deutlich, nicht aber wenn ich im normalen Modus ohne explizid vereinbarten Sub einstelle, hier liegt meines Erachtens ein Fehler in der Programierung der Firmware vor. Andererseits, was will man für 75,00 Euronen verlangen. Für den nicht so HiFi bekloppten Nutzer reicht es wohl.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • wir sind immer ziemlich nah in allen HiFi Sachen, manchmal ist das Geschriebene nicht so schön wie das Gequatschte. Schade ist, dass die Ausgänge nicht getrennt klanglich steuerbar sind. Sonst könnte der Infinity an High Pegel spielen und Du wärest mit dem Pegel zufrieden. Ich würde um alles in der Welt Frequenzen von den Mitteltönern weglassen, die sie nicht abbilden können. Das wird nur diffus klanglich. Ich musste schmunzeln, als beim Fummeln beim Rico die Mitteltöner endlich bassbefreit waren, er sagte: "Jetzt höre ich was von hinten" No Na, wie wir Bayern sagen, wenn da ein HiFonics werkelt, der mehr Leistung vernichtet, als der komplette Rest des Frontsystems, hähä
    Aber auch hier gilt immer: Nach irgendwelchen groben Änderungen und dem Testhören erstmal ne Pause machen, 30 Minuten ist nicht schlecht. Dann weitermachen. Das eigene Ohr gewöhnt sich schnell an Alles, leider :) 8)

  • Hi Leute,


    ich wende mich jetzt einfach mal an euch mit meinem Musikproblem.


    Ich habe schon mal die werksseitigen LS ausgebaut und mittels Adapterringen aus MDF Pioneer Lautsprecher (Kostenpunkt etwa 150€), luftddicht am Türblech abgeschlossen, am Radio laufen lassen. Das Ergebnis war so enttäuschend, dass ich die ganze Umbauaktion abgebrochen und wieder die Serienlautsprecher eingebaut habe, welche deutlich besser geklungen haben. Woran lag das? Hat das Comand zu wenig Dampf, um die Lautsprecher zu befeuern? Oder muss die Tür einfach gedämmt werden, damit das ordentlich klingt? Die Serienlautsprecher haben hintendran ja so ein offenes Plastikgehäuse, macht das eventuell den Unterschied?
    Ich möchte eigentlich ungern meine durchgerostete Fahrertür dämmen, aber Zeit für einen Umbau der Tür habe ich momentan einfach nicht... Ich möchte mit einfachen Mitteln ein ordentlich klingendes Frontsystem, muss nicht mal laut sein...




    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich bedanke mich schon mal im Voraus!




    Lieben Gruß,


    Oliver

  • das Auto hat vielleicht Bose, dann müsstest du den Bose DSP nämlich überbrücken, bzw ausser Betrieb setzen. Wenn kein Bose, also MB Standard und diese LS klingen vorne ( 16cm) besser als normale Pioneer ( welcher Typ genau ? ) sind die Pioneer kaputt. Und bei einer sonst offenen Tür musste jetzt nicht so akribisch auf "luftdicht" achten, wie auch immer du das festgestellt hast. Der akustische Kurzschluss kommt eh durch die offene Tür, selbst wenn die Türpappen gut anliegen. Aber um den gehts ja jetzt erstmal nicht. Beantworte erstmal, dann sehen wir vielleicht weiter..


    PS: wie Du sicherlich hier im Fred gelesen hast, bekommst Du durch den Tausch auf "Pioneer" LS alleine noch lange kein halbwegs gut klingendes Frontsystem. Da musste bissel mehr anfassen :) Steht aber alles hier im Thema, lies mal

  • Hey,
    danke erst mal. Der Wagen hat kein Bose. Es handelt sich um Pioneer TS-E170ci. Die hatten beim Test einfach wesentlich weniger Bass erzeugt, ohne Druck. Die Hochtöner hatte ich gar nicht angeschlossen, da mich das Ergebnis mit den Tieftönern schon frustriert hat. Defekt sind die Pioneer nicht, habe die selbst in meinem alten Auto betrieben, wo sie super geklungen haben... Die Luftdichtigkeit habe ich nicht wirklich festgestellt, ich habe die Lautsprecheradapterringe einfach erst mal mit Knetmasse luftddicht zum Blech abgedichtet. Dass da trotzdem noch eine offene Tür dahinter hängt, war mir natürlich klar. War ja nur zu Testzwecken... Oder lag es vielleicht daran, dass die Türpappe nicht komplett anlag, beim Lautsprechertest?


    Habe schon viel mitgelesen, mich stört nur dieser herbe Rückschlag mit den Pioneer Lautsprechern. Vielleicht klingen die auch erst, wenn sie am Verstärker laufen und die Türen gedämmt sind, klar. Aber was mich da schon wieder nervt: Die Lautsprecherringe passen nicht unter die original Türpappen. Vielleicht sollte ich auf Plastikadapterringe umsteigen, passen die drunter? Hat da jemand Erfahrungen?



    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!