Der Hifi Fred...

  • Bin Wohl der Alleinunterhalter im HiFi Fred.. :winke: :winke: :winke:


    so ich war heute wieder mal fleissig in punkto HiFi. Habe die hinteren Türpappen entfernt und TMT eingebaut, natürlich die Türen vorher ordentlich gedämmt und gedämpft, die Fensterheber-Mimik geschmiert. Angeschlossen am Radio sind die TMT noch nicht, dazu hat meine Zeit nicht gereicht. Bin dieses mal einen anderen Weg gegangen, da ich keine LS Adapterringe hatte, aber seht selbst Bilder sprechen mehr als Hundert Worte:










    Die vorhandenen LS Adapter habe ich ihren Spiekern beraubt, da hinter Gitter ausgesägt und wieder mit der Tür verschraubt. Die neuen TMT wurden mittels Blendenring an den Türpappen verschraubt, richtig fest, als Übergang ist ein Dämmvlies eingebracht, mittels freier Verdrahtung hörten sie sich ganz gut an, füllen jetzt den Raum und fügen sich recht gut in das gesamt Klangbild mit ein. Die TMT werden nur mit der Leistung des Radios betrieben. Morgen werde ich die Frei-Luft Verdrahtung in eine ordentliche wandeln, die Frequenzweichen bekommen ihren Platz neben den MB Quart Weichen, da habe ich alle Weichen an einer Stelle.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ja, alle lesen es gerne und Bilder kucken tun sie auch. Mach weiter, Entertainer des HiFi Fummelns :)


    Einen Tip hatte ich schonmal gegeben: die lange, parallele Schubstange vom Pin zum Schloss ist ein sicherer Störer, das ist mal sicher. Musste irgendwie ruhigstellen.

  • Habe bei mir alles, soweit möglich, mit Dämmung hinterlegt, umwickelt und sonstigen Schabernack getrieben. Hat Karsten vermutlich auch, eben nur keine Biloder davon. Bin auch nicht grad der Japaner während dem schrauben

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Du weißt was ich meine Axel :AuAu :AuAu :AuAu

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Japaner = viele Bilder machen :kopfklopf:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Türpappen müssen eh noch mal runter, es fehlen Pins, hatte nicht vermutet, dass die rechte Tür nur noch über einen funktionsfähigen Befestigungspin verfügt. Der Vorbesitzer muss die Teile schon mal ab gehabt haben. Wahrscheinlich hatte er andere LS montiert gehabt.


    Die originalen Spieker habe ich im übrigen gekillt, die kratzen nur noch wenn man die Membrane händisch bewegt, Spule wohl doch zu warm geworden, Lack aufgequollen, na ja die Canton TMT dürften etwas mehr aushalten und bei 15W nicht schlapp machen.


    Die parallel verlaufenden Stangen habe ich mit Schaumstoffvlies unterlegt, so dass die Stangen nicht mehr vibrieren können, ich hoffe es reicht, werde ich heute hören, wenn die Verdrahtung richtig verlegt und ich mit tiefen Tönen meiner Test-CD die Spieker reize.


    Mittlerweile geht mir das Dämmen und Dämpfen recht leicht von der Hand, so habe ich für die rechte Tür, war die Erste die ich in Angriff nahm, von ca. 11:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr, die Linke hingegen war in 1,5 St. fertig. habe natürlich doch etwas aufwändiger gedämmt, wobei zu erwähnen ist, in den Türen befand sich schon eine Bitumenmatte, was für das Baujahr eher unüblich ist, gehe mal davon aus, dass die Türen schon mal ausgetauscht wurden, würde auch den relativ guten Zustand der Türen erklären.


    So, dass war es vorerst von mir zum Thema HiFi Umbau, jetzt kommt das Fahrwerk und weitere technischen Dinge an die Reihe. Wenn dann die Kasse noch Raum frei lässt, werde ich mir Gedanken über ein richtiges Radio machen, Axel seine Lösung gefällt mir sehr gut, dafür benötige ich nur eine 2 Din Blende, hoffe doch dass mir baldigst eine über den Weg läuft.


    Überrascht bin ich über die Investition die ich bis jetzt tätigte, alles im Rahmen eines schmalen Geldbeutels, selbst mit gebrauchten Teilen lässt sich ein ordentlicher HiFi Umbau realisieren. Den richtigen Bringer haben die MB Quart gebracht. Am teuersten war das Dämm /Dämpfungsmaterial, aber jeden Cent wert.


    Bilder mache ich aus dem Grund, dass User die sich mit dem Thema HiFi Umbau beschäftigen ein Bild vom Aufwand machen können, ansonsten würde ich nix Knipsen, denn es hät von der Arbeit ab. Habe mich jetzt extra bei direktupload angemeldet, damit ist auch gewährleistet, dass die Bilder min 1 Jahr zu sehen sind, habe mich mächtig geärgert, als ich sah, dass die Bilder des vorderen Türumbau bereits nicht mehr angezeigt werden und dies nach noch nicht mal einem halben Jahr.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • guter Plan mit einem anderen Foto Provider. Deine Bebilderungen hier sind alle gut gemacht und nehmen den meisten "Anfängern" und Quereinsteigern ins HiFi Thema die Berührungsangst des Selbermachens. Wenn man nämlich sehen kann, dass alles kein Hexenwerk ist, traut man sich eher ein Selbstgefummel zu. Darum Danke Dir für die fleissigen Dokumentationen... und hör nicht auf damit 8)

  • Ich hoffe der Plan geht auch auf und der Bilderdienst bleibt erhalten. Bilder habe ich genau aus dem Grund gemacht dass ein jeder sieht der Interesse am HiFi Fummeln hat, das all dies kein Hexenwerk ist. Da ja immer wieder die Frage aufkommt bezüglich der Folie, habe ich wert darauf gelegt eindeutige Bilder der Türen zu erstellen, man sieht deutlich wie die Bitumenmatten die grossen Aussparungen verschliessen, so ist der Feuchtigkeit Einhalt geboten.


    Was ich jeden HiFi Fummler anraten möchte, holt Euch Türpappenpins, zu 90% geht die Hälfte der Pins beim Entfernen der Türpappen kaputt, ich ärgere mich, dass ich Gestern keine mehr zur Hand hatte, denn das Ergebnis ist ein Scheppern der Türpappe. Habe heute Morgen sogleich 20St. beim :) geordert. Ist doch ärgerlich, wenn man sich mühe gibt, ordentlich Dämmt und dann fehlen die Pins und es rappelt.


    Im Grossen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Ausbau des HiFi Equipment, jetzt muss ich Fein-Tunen, Resonanzstellen finden, den Macic Würfel befestigen, aber vorher die Bodenplatte im Kofferraum entfernen und darunter Dämmen, die Platte gerät bei manch tiefen Frequenzen in Schwingung und verzerrt den Bassbereich unschön. Werde wohl oder übel die Test CD zur rate ziehen müssen, dann so lange Dämmen bis die Reso Stellen gefunden und eliminiert sind.


    Eine nie enden wollende Angelegenheit das HiFi Fummeln... macht aber Spass und der nachfolgende Genuss entschädigt für die Arbeit die man sich gemacht hat.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Neues von der HiFi-Front,


    tja mich hat es heute wohl geritten, erst am Motor geschraubt, dann Päuschen..... eigentlich wollte ich nix mehr machen..... aaaaber...


    Mich hat es die ganze Zeit schon geärgert, dass der Bass vom Magic Würfel, Selbigen zum Springen anregte sowie die gesamte Bodenplatte des Kofferraums in Resonanz geriet, es hörte sich beschXXX an.


    Nun, kurzum ich entfernte die Platte, natürlich lag sie auf dem Metallrahmen auf, es gibt zwar eine Bitumendämmung aber die hat sich im laufe der Jahre an den Berührungsstellen verflüchtigt.


    Ich schnitt Dämmvlies zurecht, klebte es an alle Auflagepunkte an den Blechrahmen und setzte die Platte wieder ein, ein Klopftest erbrachte weiter Resonanzen zum Vorschein, da fiel mir ein, ich habe noch Rockwool im Keller, geschwind ein grosses Stück abgeschnitten, in alle Hohlräume verlegt, reichlich, so dass die Platte ein kleine Vorspannung erhielt. Alles zusammen geschraubt. Magic Würfel an Platte verschraubt.


    Test: Geeeiiiillllllll ... super satter Bass, kein Hüpfen, Resonanzen mehr ... einfach nur super.... zu guter Letzt kam das Nummernschild noch an die Reihe, habe ein wenig Dämmvlies zwischen Träger und Schild eingebracht, nun rappelt es nur noch ganz leise...




    die zwei Stunden haben sich gelohnt. Nun muss ich noch mal an die Fondtüren, insbesondere die hintere Rechte, wenn es da nicht mehr rappelt bin ich wieder ein Schritt näher am guten HiFi- Genuss.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    4 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • mal sehen wenn ich morgen Lust habe, dann mache ich die rechte hintere Türpappe ab.... nervt... bestimmt wieder eine Kleinigkeit die dort in Schwingung gerät.


    Bin noch am überlegen wie ich eine Schnellhalterung für den Magic Würfel realisiere, das Stecksystem von Dir ist kein Problem, ebenso ein Lüfter für die Endstufe, die Bodenplatte bietet genug Möglichkeiten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • dann zurr ihn doch megafest nach unten mit Spanngurten. Die kann man leicht öffnen und bei Bedarf den Infinity rausnehmen. Du musst ja nur das Hüpfen vermeiden, nichts spricht gegen eine Schnellhalterung. Und da fallen mir als erstes stabile Gurte ein, die machen ihren Job verdammt gut. Das weisst Du ja besser als ich. Leider kann man in Deinem grossen Auto hinten nichts festmachen für die Ewigkeit. Leider :) Also musste bissel tricksen..

  • Daran dachte ich auch schon, nur wenn ich die so fest anziehe, Nierderzurrverfahren (klugscheiss :D ), schädige ich das Schutzgitter, ziehe ich zu wenig an, rutschen die Gurte mit der Zeit einfach vom Gitter.


    Aber mir wird schon etwas einfallen, denke an etwas in Richtung Bajonett - Verschluss, in die Bodenplatte könnte man das Gegenstück (Halter) einbringen, mal sehen ich muss mal wieder einen Baumarkttag einlegen, die habe soviel Zeugs mit dem sich etwas basteln lässt. Der Magic Würfel muss schon fest gegen die Platte gepresst werden, ansonsten "Rappelt" es wieder.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So, da wäre mal wieder ein kleiner Bericht,


    die HT habe ich auf die Lautsprechergitter des Amaturenbrett gesetzt, leider mit viel zu kleinen Schrauben, sie vibrierten, wackelten, und verstellten sich laufend was die Abstrahlrichtung angeht. Ich möchte sie einstellen können, aber sie sollen sich nicht von selbst verdrehen können.




    Nun demontierte ich die Gitter, schraubte die Halter ab, bohrte ein grösseres Loch für M4. Das Loch im Gitter wurde auch erweitert. Die HT Halter wurden unten mit einem Filzvlies beklebt, Loch für Schraube und Aussparung für Kabel eingearbeitet, dann verschraubte ich den HT Halter mit dem LS Gitter, zuvor kam eine grosse Unterlegscheibe an die Seite des LS Gitter, ebenso im Inneren des HT Halter, die Mutter wurde mit Locktide mittelfest bestrichen, die Mutter soweit angezogen, dass man die HT mit Gehäuse noch ausrichten kann aber von alleine kein Verdrehen mehr möglich ist.



    Was ich nicht bedachte, der Filz schaute in seiner hässlichen Färbung zwischen Gitter und Halter hervor, habe ich nicht einen dicken Edding... jup, Edding genommen und den Filz eingefärbt, jetzt bildet es eine saubere, ansehliche Einheit.



    Das gleiche Spiel veranstaltete ich auf der Rechten Seite, nun wackelt und rappelt nix mehr, die HT lassen sich mit kleinem Kraftaufwand ausrichten und arretieren sich von selbst, da genügend Vorspannung auf dem Filz liegt, dieser sich in die Gitterriffelung einbringt und ein Verdrehen von selbst nicht mehr möglich ist.




    Ich finde eine gelungene Arbeit. Die Türpappe hinten rechts habe ich heute nicht entfernt, war mir doch zu gefährlich wegen Regen, aber vielleicht ist am Mittwoch Zeit dafür.


    Nachtrag: Testfahrt... es funzt nix verstellt sich .... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Hey, Cool... die selben Hochtöner hatte ich auch mal :D 8)


    Ehrlich, sach bloss.... ich gebe Sie nicht mehr her.... :D


    Freue mich schon Aki am 10ten nächsten Monats zu sehen, bin gespannt was er zum Klang sagt... ich finde ihn super, war absolut die richtige Entscheidung die MB Quart zu kaufen. Allein schon die Freq-Weichen, die trennen so sauber, das kann man sogar mit der App vom Androiden und Testtönen feststellen, steile Flanken. Da können sich die Canton Weichen eine Scheibe von abschneiden, man kann eigentlich nicht von Flankensteilheit sprechen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • hohe Steilheit ist nicht automatisch immer "gut", obwohl es die "Güte" angibt. Bei mir habe ich für den Woofer auch extra flachere Kurven eingestellt, da muss man nicht so scharf trennen. Wenn Du Pech hast, hörst Du eine Trennung in der Musik. Je nachdem natürlich, wo genau die Systeme fühsikahlisch sind :) logo.


    Also die Steilheit eines Filters kommt schon auch auf den Einsatzort an.


    Freuen tu ich mich auch auf das Ricotreffen. Alte Bekannte wieder sehen und bei Dir mal Testhören ist natürlich ein Muss 8) :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!