Bremse hinten links hinüber

  • Moin,


    seit einiger Zeit hatte ich schon das Gefühl, dass hinten mit der Bremse was nicht stimmt. Die Scheibe hinten links hatte auf der Außenseite ein wenig Rost und leichte Riefen und manchmal hatte ich das Gefühl, als sei sie leicht blau angelaufen. Ach was, bestimmt nur Einbildung. Dann neulich ab 120 ein leichtes Brummen im Auto, das bis 190 immer lauer wurde und darüber plötzlich wieder weg, aber mehr als 200 wollte Bock einfach nicht rennen. Und der Verbrauch liegt seit einigen Wochen auch um ca. 0,5 Liter höher. Alles höchst ominös.


    Dann gestern nach etwas forcierter Fahrt: Übler Gestank nach dem Aussteigen. Hinten links Bremse total heiß (näher als 10 cm hab ich mich nicht ran getraut) und blau angelaufen, hinten rechts nur lau warm.


    Tja, ist wohl der Kolben fest. X(
    Nun heißt es zusätzlich zur Überholung der Vorderachse, die immer noch aussteht (Teile liegen hier schon), auch noch Bremsen hinten komplett neu, dabei sind die Scheiben und Beläge erst ein halbes Jahr alt. X( :h040:

  • Da Mephisto ja in Deiner Nähe ist,fahr hin, lässte Dir mal erklären, dass man vor dem Tausch von Scheiben / Belägen auch mal über die Bremszange "drübergeht"... Wie man Kolben auf Leichtgängigkeit prüft und diese gegebenfalls vorher instandsetzt :)
    Dies in gefahrloser, freundlicher Atmosphäre. Spart Geld, bringt Spass und sammelt Wissen an. Was will man mehr ? 8)

  • Naja, so richtig in der Nähe ist mephisto nicht ...


    Natürlich hab ich die Zange entsprechend gereinigt, so dass die Beläge leichtgängig in die Schächte gesteckt werden konnten, welche ich natürlich mit MB-Bremsenpaste behandelt habe. Auch die Kolben ließen sich m.E. leicht zurück drücken, so dass aus meiner Sicht kein weiterer Handlungsbedarf bestand. Das Problem mit steigendem Verbrauch und angelaufener Bremsscheibe trat ja außerdem auch erst deutlich nach dem Tausch der Scheiben und Beläge auf.


    Ich habe in meiner 20 jährigen Autofahrer- und eben so langen Schrauberkarriere auch schon den einen oder anderen Bremssattel mit 1000er Schleifpapier und neuen Dichtringen instandgesetzt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich der Aufwand in Anbetracht des Preises für ein Tauschteil lohnt. Die Bremsscheibe müsste aber noch mal gehen, so wie ich das nach erneuter Begutachtung gesehen habe. Die Riefen sind nur minimal und ein Schlag hat sie wohl nicht, jedenfalls rubbelt nichts.


    Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich rundum auf s.g. "Ceramic"-Beläge umsteigen um endlich das lästige Bremsstaubproblem in den Griff zu kriegen.

  • Klingt ja richtig gut ! Dann weisste Dir zu helfen. Sowas hört man ja gerne. Kannste dann auch bitte berichten vom Bremsstaub ? Ich hoffe er ist ungiftig und unsichtbar :) Bin es sooo leid, polierte ST2 zu polieren :)

  • Falls ich mich entschließen sollte, den Bremssattel instandzusetzen werd ich natürlich eine Fotodokumentation dazu machen. Auch von meinen Erfahrungen mit dem Bremsstaub werde ich berichten.

  • Die Bremsscheibe müsste aber noch mal gehen, so wie ich das nach erneuter Begutachtung gesehen habe. Die Riefen sind nur minimal und ein Schlag hat sie wohl nicht, jedenfalls rubbelt nichts.


    So einfach ist das nicht. Sollte die Scheibe blau angelaufen sein dann kannst du sie wegschmeißen. Der Stahl ist dann weich geworden. Und das auf eine nicht bekannte Tiefe. Abschleifen macht die Scheibe zwar wieder schön hell aber nicht mehr hart.


    Solltest du die Scheibe dennoch drauf lassen must du sie von beiden Seiten auf Schlag mit einer Uhr prüfen.

  • Hi gungum,


    den Aspekt finde ich gut! Habe mich auch schon länger mit den Ceramic-Bremsbelägen für den W210 beschäftigt. Wenn meine Bremsen fällig sind, gibts auf jeden Fall Ceramic-Bremsen. Bei eBay gibts ein Set von ATE für die VA schon für 160€. Habe auch schon oft gelesen, dass der Fading-Effekt deutlich reduziert wird (obwohl wir wahrscheinlich nicht so viel damit konfrontiert werden, da müssten wir schon einige male von 200 auf 0 in ein paar Sekunden abbremsen), aber auch der hässliche Bremsstaub auf den Felgen entfällt.


    Viel Spaß wünsch ich dir daher bei deinem Vorhaben und mit deinen ab dann immer sauberen Felgen :P


    Solltest du die Scheibe dennoch drauf lassen must du sie von beiden Seiten auf Schlag mit einer Uhr prüfen.


    Hi Agrona,


    das würde mich interessieren - kannst du das ein wenig erläutern?

  • Na, eine Messuhr mit dem "Fühler" --die auf ein tausendstel Millimeter genau zeigt-- wird aussen statisch an die Bremsscheibe gehalten. Diese von Hand gedreht... Sofort kannste den Seitenschlag ablesen...

  • Wenn man vom Boden den Schlag prüfen möchte nimmt man eine Stahlplatte und stellt einen Magnetständer drauf.


    An diesem wird die Schlaguhr befestigt. Das Ganze ist flexibel einstellbar sodas du jeden gewünschten Punkt erreichst.


    onkelaki


    Eine tausendstel Uhr halte ich hier für übertrieben. Hier reicht allemal eine hundertstel Uhr.

  • würd mir die 30-40 euro für ne akzeptable messuhr sparen , 30 mücken drauf packen und neue scheiben holen...

  • Das mit der Messuhr stimmt schon, da ich aber keine Messuhr habe, lasse ich es auf mein Gefühl ankommen. Und das sagt mir: "Da rubbelt nix."


    Ich bin mir recht sicher dass die Bremsschieben nicht gleich ihre Materialeigenschaften verlieren, nur weil sie mal ne Zeit lang über 300-350°C erwärmt wurden. Außerdem bezweifle ich, dass Bremsscheiben gehärtet sind, geschweige denn überhaupt so viel Kohlenstoff im Gefüge haben, dass sie härtbar sind.

  • haste Recht. Ich habe ja nicht geschrieben, was man braucht, sondern was die Viecher haben.
    Ich habe hier bei mir auch tausendstel in Miniausführung, aber keine Verwendung.
    Selbst beim einsetzen von Kurbelwellen in Modellmotore kann ich die nötigen Masse in Hundertstel
    erfassen.


    Für unsere Scheiben reicht ja schon ne Zehntel Uhr. Wenn die epilepisch rumzuckt bei Messen, musst
    Du als Fahrer ja immer noch nix merken. Beim messen meiner Serienscheibe nach einmal Lübeck - München
    wäre die Messuhr umgekippt, hähä....


    Scheiben raus, gelochte rein, fertig. Rubbeln weg 8)

  • würd mir die 30-40 euro für ne akzeptable messuhr sparen , 30 mücken drauf packen und neue scheiben holen...


    Wenn man grundsätzlich seine Klötze selbst wechselt dann lohnt sich auf alle Fälle der Invest für eine Uhr.


    Denn man sollte dann die Scheiben, nicht nur auf Riefen bzw. deren Tiefe, sondern auch auf Schlag kontrollieren.

  • Danke für die Erläuterung.


    Hatte das mit "auf Schlag prüfen" falsch verstanden. Stellte mir darunter vor, man nimmt die Uhr, "schlägt" sie gegen die Scheibe und prüft so ob das material weich geworden ist. Jetzt hab auch ichs gecheckt. z) Danke euch :)

  • Jetzt muss ich doch mal blöd fragen:
    Gibt's für den 210.216 hinten tatsächlich zwei verschiedene Bremsen, einmal mit 40 mm Kolben und eine mit 38 mm Kolben?
    Wenn ja, wie kann ich im Vorfeld herausfinden welche ich habe, ohne die Bremse zu zerlegen?

  • Gunnar, ich kenne nur den Unterschied zwischen belüftet und nicht belüftet. Letzteres hatte mir ein Bremsenhorst aus dem Internet geschickt. Schöne, geile, schwarze, genutete "Black Dish" ... nutze mir aber nix. Was die Kolben an Durchmesser haben, weiss ich leider nicht. Mal auf die Fachleute hier warten..

  • Sorry wenn ich mich hier mal so einmische.
    Ich will hier ja jetzt niemandem auf die Füße treten, aber was das hier für ne diskussion?
    Bremsscheiben messen auf zehntel, Hundertstel , Tausendstel?!
    Wenn du schon seid längerer zeit meinst das die Bremse nicht fit ist und du nacher siehst das die Scheiben riefen haben oder sogar Blau sind, muß der Scheiß NEU!!!
    Bremssattel Überholung ist so wie du das geschrieben hast klar machbar, lohnt aber wahrscheinlich nicht den Aufwand.
    Sein wir mal ehrlich, wie lange hält sowas? Und dann sind wenn du Pech hast deine Klötze und Scheiben wieder Platt weil du es vielleicht erst beim TÜV merkst und deine Scheiben schon vom Rost angefressen sind.


    Für mich n ganz wichtiger aspeck ist die Sicherheit wenn du auf deiner Haus eigenen Rennstrecke deine Runden drehst,ok aber du fährst wahrscheinlich auch mal die Familie spazieren und da steht dann nicht nur dein leben im Mittelpunkt.




    Sorry wenn sich jemand angegriffen fühlt ist nicht Personen bezogen sondern meine eigene Meinung zu so Themen

  • Du hast doch Recht Dirk ! Kein sorry nötig.
    Wir schwifften etwas ab, es sei gestattet :) ( Neue Verhangenheitsform von "schweifen" )


    Eines meiner liebsten und gleichzeitig teuersten Kurzgedichte ist:


    "Neu bleibt treu"


    Und genauso und nicht anders habe ich das beim Benz gehandhabt. Keine Kompromisse und kein
    Gefrickel zum Thema Bremsen. Das geht gar nicht. 8)


  • Lieber Onkel, das hast du sehr schön geschrieben :D


    Andere vermöbeln wir hier weil sie zum 10ten mal mit einer Idee kommen, wie sie ihren Bremskolben lösen könnten. Und hier...


    Nun ja, passiert halt.


    In der Hinsicht übertrage ich die technische Verantwortung lieber auf andere. Scheiß dabei was aufs Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!