Kaufberatung: Vormopf auch empfehlenswert?

  • Ich empfehle sogar einen VorMOPF!
    Beim W211 ist mit der MOPF nicht alles besser geworden.
    Im Gegenteil: es wurde soviel rausgespart, dass es für mich nicht mehr schön ist.


    Und auch das leidige Thema SBC ist bei weitem nicht so schlimm, wie alle sagen.
    Und die Vorteile des Systems überwiegen die Nachteile bei weitem!! (Persönliche Meinung)


    Die besten Baujahre sind höchstwahrscheinlich die Jahre 2004, 2005 und 2006.
    Bis 2004 sind die Elektrikprobleme relativ häufig (gewesen). und ab Mitte 2006 gabs die MOPF.


    Ich selbst hab einen 2005er. Und würde jederzeit wieder einen kaufen! 8)

  • Ich habe in sieben Jahre auf einen gebr. MOPF BMW E 34 mit 145.000 Km nochmals 155.000 km draufgefahren; aber Ihr wollt nicht wirklich alles wissen, was bei diesem so ausgereiften Fahrzeug alles kaputt ging und gewechselt wurden musste ?( um überhaupt die 300.000 km zu knacken.


    Beim kürzlichen Umstieg auf einen S211 aus 2004 aus Privathand, habe ich zu meiner Absicherung vor Verkaufsabschluß den Wagen mit seinem damaligen Besitzer bei der örtlichen MB-Niederlassung zum Kurzcheck incl. Fehler-und Datenauslese gebracht.


    Wer kein Mercedes-Kenner ist :hm: ,sollte nicht ohne 2 Jahre Tüv, vollständigem Checkheft(von MB gestempelt)und/oder diesem Check überhaupt erst einen MB kaufen, will er vor späteteren unangenehmen finanziellen Überraschungen verschont bleiben.


    Der Check ergab unter anderem, dass z.B. die SBC-Einheit bei 140.000 km getauscht wurde und dass das Differenzial links leicht ölfeucht ist , ein Traggelenk erneuert werden muss und das Checkheft nicht vollständig ist, da der letzte Ölwechsel nicht bei MB war. Das brachte mir zusätzlichen Verhandlungsspielraum. ;)

    E 270 CDI T-Modell (S211)

    3 Mal editiert, zuletzt von 63tom ()

  • was am e34 gwechselt werden mußte: :D


    Na ja 1-2 mal die hinteren Tonnenlager / 2 mal alle Gelenke der VA
    ein paar Zündspulen / Radlager hinten / evtl. Diff / hattest bestimmt
    immer ordentliches Lenkspiel / usw.... na ja is ein anderes Thema gell :winke:

  • Ich hab einen 2003er E270 vom Schwiegervater übernommen.


    Der Wagen hatte nie irgenwelche Elektronikprobleme. Das einzigst nennenswerte war ein neuer Turbolader bei 150tkm...


    Auch Rosttechnisch steht er noch gut da, minimale Ansätze am Stern und in den hinteren radläufen, wobei letzters wohl eher auf Steinschlag zurückzuführen ist. Und das obwohl der Wagen noch nie ne Garage von innen gesehn hat :D


    Also ich würd wieder kaufen wenn der Preis stimmt und der Wagen gut dasteht.

    "Meine feminine Seite lässt mich so leidenschaftlich backen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!