Ich habe in sieben Jahre auf einen gebr. MOPF BMW E 34 mit 145.000 Km nochmals 155.000 km draufgefahren; aber Ihr wollt nicht wirklich alles wissen, was bei diesem so ausgereiften Fahrzeug alles kaputt ging und gewechselt wurden musste um überhaupt die 300.000 km zu knacken.
Beim kürzlichen Umstieg auf einen S211 aus 2004 aus Privathand, habe ich zu meiner Absicherung vor Verkaufsabschluß den Wagen mit seinem damaligen Besitzer bei der örtlichen MB-Niederlassung zum Kurzcheck incl. Fehler-und Datenauslese gebracht.
Wer kein Mercedes-Kenner ist ,sollte nicht ohne 2 Jahre Tüv, vollständigem Checkheft(von MB gestempelt)und/oder diesem Check überhaupt erst einen MB kaufen, will er vor späteteren unangenehmen finanziellen Überraschungen verschont bleiben.
Der Check ergab unter anderem, dass z.B. die SBC-Einheit bei 140.000 km getauscht wurde und dass das Differenzial links leicht ölfeucht ist , ein Traggelenk erneuert werden muss und das Checkheft nicht vollständig ist, da der letzte Ölwechsel nicht bei MB war. Das brachte mir zusätzlichen Verhandlungsspielraum.