W210 Mopf Stossfänger hinten Ausbau ( brauche Tipps )

  • Aloha Kollegen der schraubenden Zunft.....



    Ich bekomme das Teil hinten nicht ab. Habe hier Tipps aus dem Forum per PN und auch Tel erhalten. Man war sich einig:


    Die 3 fetten Muttern/Unterlegscheibe , Schlüsselweite 13. hinten an der Kofferraumwand losmachen, dann alles nach hinten abziehen.
    Weitere Schrauben gibt es nicht....


    Das war schonmal ein Irrtum, denn ziemlich weit hinten, sehr nah am Rad, sitzen jeweils links und rechts sehr wohl noch
    Schrauben. Karosserieschrauben, Schlüsselweite 10mm, von unten nach oben verschraubt.


    Diese habe ich auch losgemacht und sicherheitshalber genau unter den Heckleuchten von innen die beiden Karosserieschrauben,
    Schlüsselweite 10 mm, von oben nach unten verschraubt....


    Dann mich hinters Auto gesetzt und mit den Füssen am Unterboden/Auspuff abgestützt und gezogen wie ein Weltmeister.... nix


    An beiden Seiten an den Hinterrädern nach hinten mit der Hand gehauen, ziemlich feste sogar.... ( Hand tut weh, keinen Millimeter
    Bewegung )


    Es fühlt sich an, als übersehe ich Schrauben... oder ?


    Wie macht ihr das doofe Monsterplastikteil ab ?


    Tipps wären lieb.... :winke:

  • Es gibt seitlich noch Schrauben
    Mußt die Seitenverkleidungen im Kofferraum raus machen
    Und je eine im Radlauf oben zum Seitenteil 8)

  • Danke Ratko ! Orbi hat schon im WIS nachgekuckt, wo mein Auto nur als Vormops erscheint. Ich habe im EPC geschaut, da sind die 5 Schrauben beschrieben, die ich rausgedreht habe. Wenn Du sagst, dass noch mehr zu finden sind, liegts daran. Scheiss WIS, Scheiss EPC, echt :(

  • Ist eine Limo, oder?. Ich habe ja eine Tee, bei dem waren es rechts und links jeweils drei Schrauben in der erwähnten Schlüsselgrösse und die drei hinten, eine in der Mitte und jeweils eine rechts und eine links. Mehr gab es nicht. Der Stossfänger ist dann aber noch auf Halter auf aufgesteckt, beim Tee sehen die so aus. Vor der Rostentfernung. :D Ich wüsste jetzt auch nicht wo da noch was sein sollte das den Stossfänger festhält.


  • Stimmt, im Radlauf war auch noch eine, vollkommen verdrängt das.

  • Danke für Tipps und Foto ! Orbi hat ja exact im WIS beim Tee alles richtig gesehen. Nur meine Limo wurde auf Grund der FIN als Vormops hingestellt. Und der Vormops hat ja nur 3 Schrauben. bei meinem habe ich ja schon 5 entdeckt. Und Ratko weiss ja noch von 2 weiteren. Die schnappe ich mir morgen früh, jetzt ist zu dunkel. Habe nur meinen Parkplatz zum arbeiten, keine Bühne, keine Grube..


    Aber soviel Unsicherheit und Widersprüche habe ich in meiner ganzen W210 Karriere noch bei keinem Bauteil erlebt. Morgen muss das Ding runter, ich will schleifen, füllen, lackieren. Bissel mit der Heissluftpischtole was gegen die Kaltverformung tun, die mich erwischt hat :)


    Danke an alle hier, fürs nachdenken, für Tipps und Erfahrung ! 8) :winke: :dancebunny:

  • So, das Teil ist runter. Und jetzt aufgepasst: Im oberen Teil des Stossfängers sind acht ( in Worten : 8 ) Schrauben die ihn mit dem Fahrzeug verbinden. Dazu die allseits bekannten 3 Unterlegscheiben/Muttern, die man ja kennt.... 2 der Schrauben können am Auto verbleiben, da sie rechts und links "Plastikführungsnasen" festschrauben, wo der Stossfänger oben reingeschoben werden muss....



    Jetzt gehen wir erstmal gemütlich duschen. genauergesagt Mister Fänger, ich habe ja schon... 8)


  • Ja. Enorme Roststellen entdeckt. Negerzopf kreisen lassen, Fertanorgie Teil 1 gestartet... wirken lassen. In der Zwischenzeit trocknet der wahrscheinlich innen sauberste Stossfänger im Forum vor sich hin. Tip an Nachahmer: Lamitnatreiniger 1:1 gemischt, aufgesprüht und nach 10 Minuten mit weichem Schwamm schön saubergemacht. Sieht aus wie ausm Regal beim Ersatzteilheini....
    Währenddessen: Park Sensoren ausgebaut, alle Verbindungen ab, Contact Cleaner rein, Q - Tipps, draufgemacht. Sauber. Den Rest mit Silikonspray eingenebelt und blitzblank gemacht. Nun können die Fledermausverscheucher wieder ihren Job tun :)



    Zusätzlich: Bei beiden Federn, die den Kofferraumdeckel nach oben ziehen, jeweils 5 Windungen für ewig blockiert.
    Sie waren schon im letzten, möglichen Loch eingehängt und bissel schlapp geworden.


    Dann: Schrumpfschlauch drüber und das innere der Feder mit Hartschaum zugeschäumt :) ( Akustische Gründe )


    Nun herrschen wieder andere Zugkräfte, der Deckel hüpft einem gar fröhlich entgegen, wenn man auf der FB
    "öffnen" drückt.

  • während andere vielleicht an Frühstück und Frühschoppen denken, wird bei mir wieder fröhlich geplätschert.
    Die beiden letzten Leisten sind dran, fertig gefüllert, mit 1000 Papier nass geschliffen...
    Jetzt noch Finish Nass 2000 und dann können sich die Nachbarn wieder erquicken am angenehmen Aroma, was
    meine Duftsprays der Marke Obisidian draussen verströmen. Welch ein schöner Sonntag 8)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!