Winterreifen Lauffläche sägezahnartig eingerissen und ungleichmäßig abgefahren

  • Beim Wechsel auf Sommerreifen trat am Winterreifen von vorne links folgendes Problem zu Tage:





    Der Reifen weist innen über die komplette Lauffläche sägezahnartige Risse auf und ist innen mehr abgefahren wie außen. Naja, auf gut Deutsch ist der Reifen im Arsch! Bin am Ostermontag mit dem Schlappen noch knapp 1.000 Kilometer gefahren, das hätte wohl auch schlecht enden können, danke an unseren Schutzengel! Mir ist nun aufgefallen, daß der Wagen beim Überfahren von leichten Randsteinen (z.B.Einfahrten) stark quitschende/knarzende Schlaggeräusche macht, poltern würde ich es jetzt nicht nennen. In Kroatien war mir aufgefallen, daß er bei 60 mal mehr und mal weniger Vibrationen ins Lenkrad übertragen hat. Hab nun beim Reifenmann meines Vertrauens für Samstag in einer Woche einen Termin zum Spur einstellen, ich hoffe dann wird sich weisen was da eventuell noch defekt ist. Für Tipps was da nun wieder kaputt sein könnte im Vornherein wäre ich natürlich sehr dankbar!


    Gruß Stefan 8)

  • wäre auch meine frage gewesen ; besonders ältere reifen tendieren bei temperaturen ausserhalb deren
    verwendungsbereiches (welch blumiger satz ) dazu , sägezähne zu bilden , OHNE das ein defekt am fahrwerk vorliegt...

  • Die Reifen sind glaub ich 7 Jahre alt. Die Tatsache, daß sie innen mehr abgefahren sind spricht aber doch für ein weiteres Problem oder nicht? ?(

  • Nee, also von hinten nach vorne hab ich in den 4 Jahren seit ich den Wagen hab auch noch nicht getauscht. Na und die Straßen in Kroatien sind mittlerweile nicht schlechter wie unsere...

  • Da können doch auch diese sogenannten "Verschleißteile" der Voderachse für in Frage kommen.


    Wenn die ausgeluscht sind sollte doch Spur und Sturz auch nicht mehr stimmen.

  • Ja wenn die Schlappen hinten mal mehr abgefahren gewesen wären wie vorne, dann hätte ich mal gewechselt. Da dies aber nicht der Fall war, hab ichs sein gelassen.

  • Ja wenn die Schlappen hinten mal mehr abgefahren gewesen wären wie vorne, dann hätte ich mal gewechselt. Da dies aber nicht der Fall war, hab ichs sein gelassen.

    Hab ich bisher auch immer so gemacht. Und bei der Gelegenheit noch mal wuchten lassen.

  • achso,ich vergass,hier habt ja keine leistung,auf der hinterachse.


    Richtig, wir haben die Leistung auf der Vorderachse hängen. :D


    Mach doch mal Bilder von deinem. Würde gerne mal sehen, wie es ausschaut wenn der Motor hinten ist. :D

  • Heute hatte ich den Termin bei meinem Reifenmann zum Spur messen. Er musste schon bißchen stellen und meinte jetzt müßte es gut sein. Er hat nichts defektes gefunden und ich bin der Meinung es werden nun weniger Vibrationen ins Lenkrad übertragen, aber das mag ich mir vielleicht auch nur einbilden. Naja, im Herbst gibts dann nen Satz frische Winterreifen.

  • Bin ich gerade auf Suche. Hatte gehofft das die jetzt billiger sind als im Herbst. Njet X(


    Ja, hab ich auch gehofft. Gibt aber keine im Moment. Die nehmen sich heute nix mehr auf Lager...

  • Hallo,
    das sind Dunlop oder Contis? Die sehen ja noch harmlos aus. wb) Meine Dunlop haben sich aussen total aufgelöst.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!