E220 CDI T Modell mit Schaltgetriebe ab BJ. 2004

  • Hallo zusammen.



    Da ich ganz neu hier bin, möchte ich erstmal die Gelegenheit
    nutzen um mich vorzustellen.



    Ich komme aus Köln, bin 30 Jahre alt und werde, (wenn Gott
    will) im September zum ersten mal Papa. Eine neue, größere Wohnung haben wir
    schon gefunden. Nun muss auch ein größerers Auto her. Letzte Woche habe ich
    meinen schönen Alfa GT verkauft...



    Ja, ein Alfa... :)



    Der Alfa hat Spaß gemacht, aber ich wollte auch schon immer
    mal einen Mercedes fahren. Wie wäre es also mit einem E220 CDI? T modell, ab BJ
    2004.



    Mein Budget liegt bei max. 10000 €. Ich brauche nicht viel
    schnick schnack.. Ich möchte nur ein zuverlässiges Auto für die nächsten Jahre.





    Könnt Ihr mir was zu diesem Modell berichten. Was sind die
    Stärken? Wo sind die schwächen? Auf was sollte ich beim Kauf achten?



    Ich habe hier 2 schöne Modelle gefunden: Was sagt Ihr dazu?
    Zuviel KM ?? oder für das Auto kein problem??



    http://suchen.mobile.de/fahrze…ULQs0v-mycas46-1_c01_4201





    http://suchen.mobile.de/fahrze…Ry3zer-mycas46-1_c01_4201









    Freue mich über jede Art von Tipps. Vielen Dank und einen
    schönen Tag euch allen!





    Gruß aus Köln

  • Herzlich Willkommen !!! :winke: :winke: :winke: :winke:


    Kann zum 211'er nix sagen, nur zu Mercedes grundsätzlich, kauf Dir um Himmels Willen keinen mit "Handgerissen"!!! 8|


    Es geht nichts über eine Automatik! Wenn Du paar Tage damit gefahren bist, wirst Du nie mehr ohne fahren wollen! 8) :D

  • Danke für den Tipp mit dem Getriebe. Aber ich denke das ein schalter immer noch etwas weniger verbraucht als ein Automatik. Von daher...


    Sonst noch jemand einen Tipp für mich?

  • Aber ich denke das ein schalter immer noch etwas weniger verbraucht



    Da irrst du dich aber.



    Schau dir nen Automatik an !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • der mehrverbrauch des ATG ist nominal nicht messbar beim W211 ; zwar wiegt das ATG mehr als das manuelle , aber ab der baureihe 211 funktioniert die WÜK (wandlerüberbrückungskupplung) bereits in der ersten fahrstufe...das senkte den verbrauch gegenüber dem ATG des vorgängers ( da war der verbrauch in der tat nen knappen liter höher )




    generell läuft die BR210 und 211 wesentlich kultivierter mit nem automatik ; denn wenn mercedes eines nicht bauen kann , dann manuelle getriebe (ist leider so)


    ...also tue dir das manuelle getriebe nicht an ; vor allem nicht , wenn dein einziges argument der verbrauch ist...


    - zum avisierten fahrzeug direkt ; die 220er sind absoluter dauerläufer und für 600000km und mehr gut ; die elektronik-probleme sind per se beim 2004 ausgemerzt , der OM646
    (so die bezeichnung des motors) gilt als unempfindlich.


    nimm die abdeckung des motors ab und schau dass die injektoren dicht sind ; ebenfalls sollten die achsen akustisch "polterfrei" sein (machen gerne lärm beim 211 )



    zu deinem "cuore sportivo" :


    - ich hab öfter nen alf gefahren und das auch ausgiebig...emotionalle autos , aber du tauscht ne drehorgel-büchse gegen ein vollwertiges auto ; einer stern-bewehrten trutzburg ; dein ungeborenes wird es dir danken...


    ps. willkommen im forum und alles gute für die familie 8)

  • Naja, dafür hab ich keinerlei Sorgen von wegen "Automatikgetriebeölspülung" oder so einen Kladdaratsch :D
    190.000km und die erste Kupplung.


    Willkommen im Forum, da haste gleich ne Diskussion entfacht :]


    Was bei den Handschaltern einfach bemängelt ist, ist das man schon wie beim 190er oder auch 124er das Gefühl hat so eine... ja... wie soll ich sagen... Hakenkreuzschaltung hat. Hört sich komisch an, triffts aber am präzisesten. Manchmal kriegst den ersten Gang nicht beim ersten mal rein. Kann auch schonmal beim Rückwärtsgang vorkommen.


    Siehs mal so, bei Handgeschalteten ist die Chance denke ich geringer eine namenlose Leasingrutsche zu bekommen als bei den Automatikgurken wo jeder Angst vor Metallspähne hat :]

  • Vielen Dank für eure Antworten und die nette Aufnahme in dieses Forum. 
    ..ich wollte keine Diskussion entfachen. Wie ist es denn jetzt genau mit dem Schaltgetriebe. Ich habe bei diesem Modell:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Ry3zer-mycas46-1_c01_4201


    ein gutes Gefühl. Ich habe schon mit dem Besitzer telefoniert. Der Wagen ist gut in Schuß. Wurde regelmäßig gewartet. Ein etwas älterer Herr (Doktor) hat den Wagen gefahren. Er ist auch damit einverstanden in einer Werkstatt das Auto checken zu lassen. Klingt für mich alles sehr gut..


    Wie ist es denn jetzt genau mit dem Schaltgetriebe? Ist dieses schlecht? Macht es Probleme? Oder ist es einfach nur das Handling, was beim ATG besser ist?
    Möchte einfach nur in dem Preissegment ein gutes Auto haben, welches ich die nächsten Jahre noch fahren kann.


    Freue mich auf Antworten..


    Gruß aus Kölle

  • ...wir fahren den vorgänger und ne c-klasse hangeschaltet und hatten nie probleme...von daher :


    zuverlässig sind die manuellen ; ich habe auch noch nie von nem versagenden ahndschalter gehört...

  • den habe ich auch schon gesehen...
    aber der hat bulgarische papiere... und der preis ist niedrig für so ne ausstattung... denke, da stimmt was nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!