Luftkompressor hops

  • Grüße...


    Vorgestern hatte ich nachgefragt, was für ein teil sich bei meinem s211 vor dem linken vorderrad befindet. Es ist eben der kompressor für die niveauregulierung. Das teil hatte während der fahrt und beim parken durch leichtes brummen auf sich aufmerksam gemacht. Später kam phasenweise lauteres brummen dazu. Das hielt sogar an als ich den zündschlüssel abgezogen hatte. Nur das abklemmen der batterie brachte ruhe. Plötzlich war dann ruhe und alles wie gewohnt. Weil mein wagen heute hinten etwas tief lag, habe ich den kompressor mal ausgebaut und den elektromotor zerlegt. Innen drin ist alles plastik geschmolzen, darum hatte ich mir auch die pfoten an dem teil verbrannt. Also muss ein neuer kompressor her. Was mir wirklich etwas kummer macht ist die tatsache, daß laut prüflampe kein strom zum kompressor fliest. Und das alles am wochenende. Montag habe ich um 8.00 eine schöne fahrt.(taxi) Über die freut sich dann wohl die konkurrenz.


    Ist das üblich, daß kein strom am kompressor anliegt?


    Hat wer in der nähe von moers einen kompressor zu verkaufen?



    Axel...endlich wochenende. :cursing:

  • Wahrscheinlich hat das Relais geklebt und den Kompressor, durch Dauerbetrieb, verheizt. Nun ist wohl die Sicherung auch noch durch.
    Soll nun heißen, beim Kompressortausch unbedingt das Relais mitkaufen und ne neue Sicherung wäre sicherlich auch von Vorteil.

  • Grüße.


    Es war so wie hier schon vermutet wurde:


    Das relais hat gehangen, dadurch hat es den elektromotor der niveauregulierung zur dauerarbeit verdammt, der ist dann aus protest heiß geworden und durchgebrannt. Aus solidarität ist die vorsicherung des kompressors gleich mit gestorben. Laut mechaniker liegt an den steckern des kompressors nur dann strom an, wenn er arbeiten soll. Wenn kein strom an den steckern anliegt, kann trotzdem alles in ordung sein.
    Die reparatur in einer mercedes-werkstatt hat nun gekostet: In klammern= taxirabatt
    Kompressor: 250,29 (212,75)
    Relais : 8,54 (7,26)
    Sicherung: 1,77 (1,50)
    Arbeitslohn für kurztest, kapselung ein aund ausbau, kompressor tauschen und federung prüfen: 200,-


    Auf alles kommt jetzt noch die mwst. Übrigens schreibt mercedes beim austausch des kompressors den austausch des relais vor. Das hat bestimmt seine gründe.
    Im übrigen ist es ein sehr einprägsames erlebnis, mal ohne hinterachsfederung unterwegs zu sein.


    Axel.....nun brummt er wieder. 8)

  • Darum wird auch in den verschiedenenen Foren geschrieben, dass man das Airmatic-Relais A 002 542 72 19 immer mal wieder vorsorglich tauschen soll, da die wohl ab und an kleben können.
    Dann geht der Kompressor hops, weil er sich entweder totarbeitet bis der E-Motor aufgibt oder er platzt.


    Das Relais kostet ca 11€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!