Stahlflexbremsleitungen

  • kleiner nachtrag.
    also bremspunkt wirkt klarer, druckpunkt definierter im pedal.
    bei mehrfachen bremsmanövern (circa 5 bis 10 mal runter aus höheren geschwindigkeiten) wird das bremsfluid wärmer, ergo flüssiger. die stahlmäntel verhindern sehr gut dass zu wenig druck vorne ankommt, weil der bremsschlauch sich nun nciht mehr ausdehnen kann.
    aber dann gehts auch schon weiter:
    dann hast du den guten druckpunkt und ordentlich druck am kolben aber die beläge/scheiben-kombination wird warm/heiss und lässt nach.
    als erstes fängt man dann mit neuen belägen, dann mit brembeläuftung (schlauch) und dann mit anderen scheiben an.
    oder umrüstung auf eine anlage mit mehr kolben und oder größeren bremsscheiben als der vorhandenen.


    das alles muss aber erst einmal realisiert werden. nicht im umbau, sondern vom fahrtechnischen und der beanspruchung.
    nach einigen hundert runden auf dem nürburgring, würde ich DORT nicht auf andere beläge, stahlflex und eine gescheite belüftung verzichten wollen...aber im täglichen gebrauch ?!?!


    deswegen ists alles ein persönliches "machen" oder "lassen" ...

  • moin,


    leider habe ich keinen sensiblen fuss, als das man das mit dem druckpunkt merkt. nicht mal beim motorrad.


    ich habe sie mir wegen der der haltbarkeit einbauen lassen. in dieselhausen findet man die auch gut. hatte den tipp aber von oldtimer freunden. bin mal auf die Langzeitwirkung gespannt.
    allerdings habe ich die von goodridge ( oder so ähnlich ) verbauen lassen, da ich von den aus dem link mal schlechte kritiken gelesen hatte. finde aber gerade keinen link mehr. sry.


    bin gespannt wie lange die wirklich halten.

  • Danke für die Einschätzung.


    Macht es Sinn gleich auf eine größere Bremse umzurüsten oder auf gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben umzurüsten, wenn man die Schläuche wechselt? Denke dann wird der Unterschied noch deutlicher.

  • das eine hat mim anderen nüscht zu tun..... Das eine definiert halt einen klaren Druckpunkt und zieht weniger Wasser aus der Luft. Das andere entscheidet der Konstrukteur anhand vom Reibungskoeffizienten, Wärmetransporte, Auflageflächen usw usw.... Stahlflex empfehle ich dem sportlichen Fahrer... Für Otto Normalfahrer mit Wackeldackel ist das überflüssig :) Und ja: ich hätte auch gerne ne 8 Kolben Brembo mit Schwimmsätteln... Alles ne Piepenfrage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!