autoversicherung nach wertgutachten

  • moin in die runde der knitterfreien fahrt!


    mal ne ganz dumme frage: wie ist das mit den verischerungen für die W210 oder ähnlich. denn wir zahlen ja den betrag normal bei versicherungen fürs Kfz die damals angesetzt wurden.


    aber jeder hier der an seinem wagen gemacht/geschraubt/konserviert hat/lassen hat - bekommt doch einen dreck in euro von der versicherung.
    ich meine wenn dem fatman was passiert würde mir die gegnerische versicherung eins husten wenn ich denen alle rechnungen vorlege und sage ich brauch aber summe x! oder?


    da wäre doch eine verischerung nach wertgutachten viel viel billiger und besser für unsere autos/geldbeutel??


    kennt das jemand? hat das schon jemand?


    mfg, danke, tom

  • Ich kenne das nur von meinen Zeiten als Suuprafahrer. Da hatten auch einige so ein Gutachten machen lassen, und min. Bei einem hat sich das auch gelohnt, als sein Wagen dem Unfalltod erlegen ist. Lohnt sich bei grösseren Investitionen auf alle Fälle. Nur sollte man darauf achten das der Gutachter auch von den Versicherungen anerkannt ist.

  • Ich kenne das nur von meinen Zeiten als Suuprafahrer.

    und haste da noch infos zum anbieter oder konditionen?


    ich denke das wird sich auch ohne Unfall lohnen. denn jetzt sind unsere e-tonnen nach wert von damals versichert. das wird dann rapide sinken wenn es nach wertgutachten geht UND die arbeiten am Fahrzeug sind eingepreist!


    wenn ein gutachten dann würde ich halt zum TÜV/Dekra gehen in absprache vorher mit der versicherung.
    mein mir letzt bekanntes gutachten beim tüv lief nach dem Motto: wer zahlt schafft auch an.
    also 150 euro gezahlt und der tüv-ler schrieb das aufs blatt man ansagte, da er keine ahnung oder Anhaltspunkte hatte was das motorrad kosten kann/darf/muss/wirklich wert ist.

  • Moin!
    TÜV / Dekra halte ich für ungeeignet.
    Ich habe bei einem Oldtimer damals ein Gutachten bei einem unabhängigen, vereidigten KFZ Gutachter machen lassen.
    Das lief auch in etwa so ab, dass ich angegeben habe, was das Auto alles an Zuwendung und Teilen erhalten hat, und was an Wert in etwa rauskommen soll.
    Hat mich zwar ca. 200 € gekostet, aber ich habe dann das Gutachten auch bei meiner Versicherung für die Kasko hinterlegen lassen.
    Im Haftpflichtfall ist solch ein Gutachten sicherlich auch sehr hilfreich einen angemessenen Wert zu bekommen (Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert).


    Ich würde es auf jeden Fall machen.


    Gruß
    Matthias

  • Ich würde es auf jeden Fall machen.


    öhm... was genau machen?


    kann man bei seiner normalen Kfz versicherung ein gutachten hinterlegen? also geht das bei jeder oder nur bei manchen?


    wäre ja schonmal ein erster schritt wenn man das bei der normalen machen könnte. denn eine oldi-versicheurng für einen 12 jahren alten CDI wird's nicht geben. :rolleyes:

  • denn eine oldi-versicheurng für einen 12 jahren alten CDI wird's nicht geben.


    Mein S210 wurde nun als "Neben- / Zweit- Fahrzeug" anerkannt hat nochmal nen ca. 20%'igen Nachlass gegeben. 8)


    Der Pflegezustand ist auch immer ausschlaggebend, verm. bekommt da Deiner im Falle eines Falles Abzug, wenn die die Matte Lackierung sehen, ... ist aber nur "imho" ... :)

  • Mein S210 wurde nun als "Neben- / Zweit- Fahrzeug" anerkannt hat nochmal nen ca. 20%'igen Nachlass gegeben. 8)


    Der Pflegezustand ist auch immer ausschlaggebend, verm. bekommt da Deiner im Falle eines Falles Abzug, wenn die die Matte Lackierung sehen, ... ist aber nur "imho" ... :)


    :AuAu

  • Was genau machen?!?


    Ein Wertgutachten erstellen und bei der Versicherung hinterlegen!


    Dabei solltest Du aber folgendes berücksichtigen: Schau in Deinen Versicherungsbedingungen nach, welche Zubehörteile mit welcher Höchstentschädigung eingeschlossen sind (oftmals max. 5000,- €). Wenn Du also bei Deinem Gutachten zuviel Arbeiten, Extras, Zubehör angibst, kann sein, dass alles mit der Maximal-Grenze gedeckelt wird.


    Und "ja" - man kann selbstverständlich solch ein Gutachten bei seinem Versicherer hinterlegen (unter Berücksichtigung evtl. Höchstgrenzen für Extras)!


    Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Versicherung oder Ihren Vertreter :]


    Gruß


    Matthias




    öhm... was genau machen?


    kann man bei seiner normalen Kfz versicherung ein gutachten hinterlegen? also geht das bei jeder oder nur bei manchen?


    wäre ja schonmal ein erster schritt wenn man das bei der normalen machen könnte. denn eine oldi-versicheurng für einen 12 jahren alten CDI wird's nicht geben. :rolleyes:


  • Wie soll ich das denn verstehen? :hm: ?(


    es wird wohl leider ne scheiss stange geld kosten, bis der ganze rost wech ist und die hohlräume versiegelt, der rest konserviert und auf dem ganzen quatsch auch noch ne neue farbe drübergejaucht wurde.


    und nur weil du das matte nicht toll findest... solche witze machen - ist böse! auch wenn ich neidvoll zugeben muss: die qualität des jokes ist schon sehr geil. muss man dir lassen. war schon hohes niveau und ziemlich geil.


    mittlerweile bin ich da ja auch in ner blöden situation. matt muss es werden, das ist klar. aber schwarz ist zu verasselt wenn nicht alles 100% passt und grün für ne brauerei ist auch irgendwie scheisse.


    also bleiben mir nur noch orange und applikationen wie ein crashtestauto oder so gräulich mit ner art "steathbomber" look.


    bis dahin werde aber noch ne menge Sprit durch die dieselpumpe fließen, denn ich bin noch am überlegen ob man nicht noch vorher andere dinge am fatman wartet.

  • und jetzt mal meine Frage als Dummer : was soll das ???


    wenn ich einen Unfall hatte, egal ob Kasko oder Haftpflicht eines anderen, kam immer ein Gutachter und hat den Zustand des Fzg. vor und nach Unfall bewertet, dementsprechend war dann die Wertfeststellung für Wiederbeschaffung, Restwert oder reparaturspanne.


    Einen Beitragsnachlass auf Schrottzustand bzw. Minderwert gibt es nicht, und einen höheren Beitrag nur bei hochwertigeren und nachgewiesenen Zusatzeinbauten, die den normalen Versicherungsumfang deutlich überschreiten, neues Blech mit neuer Farbe wird durch die Zustandsbewertung erfasst.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • und haste da noch infos zum anbieter oder konditionen?


    ich denke das wird sich auch ohne Unfall lohnen. denn jetzt sind unsere e-tonnen nach wert von damals versichert. das wird dann rapide sinken wenn es nach wertgutachten geht UND die arbeiten am Fahrzeug sind eingepreist!


    wenn ein gutachten dann würde ich halt zum TÜV/Dekra gehen in absprache vorher mit der versicherung.
    mein mir letzt bekanntes gutachten beim tüv lief nach dem Motto: wer zahlt schafft auch an.
    also 150 euro gezahlt und der tüv-ler schrieb das aufs blatt man ansagte, da er keine ahnung oder Anhaltspunkte hatte was das motorrad kosten kann/darf/muss/wirklich wert ist.

    Nein leider habe ich keine genaueren Infos. War ein Forumsmitglied, der das gemacht hatte. Hätte sich bei mir zwar gelohnt, aber er war deutscher, und ich weiss nicht ob das Gutachten auch bei mir in der Schweiz gültig gewesen wäre.

  • und nur weil du das matte nicht toll findest... solche witze machen - ist böse! auch wenn ich neidvoll zugeben muss: die qualität des jokes ist schon sehr geil. muss man dir lassen. war schon hohes niveau und ziemlich geil.


    Das war kein Spaß, das war meine Meinung! Und ich kenne genügend TÜV Menschen, & weiß wie die drauf sind, ... wenn Du da mit nem mattschwarzen auf'n Hof gefahren kommst, ... aber macht nix, kann mir auch künftig das Posten in Deinen Freds ersparen!

  • und jetzt mal meine Frage als Dummer : was soll das ???


    wenn ich einen Unfall hatte, egal ob Kasko oder Haftpflicht eines anderen, kam immer ein Gutachter und hat den Zustand des Fzg. vor und nach Unfall bewertet, dementsprechend war dann die Wertfeststellung für Wiederbeschaffung, Restwert oder reparaturspanne.


    Einen Beitragsnachlass auf Schrottzustand bzw. Minderwert gibt es nicht, und einen höheren Beitrag nur bei hochwertigeren und nachgewiesenen Zusatzeinbauten, die den normalen Versicherungsumfang deutlich überschreiten, neues Blech mit neuer Farbe wird durch die Zustandsbewertung erfasst.


    Bei Fahrzeugentwendung oder z.B. bei Brand-Totalschaden ist der Wert oder der Zustand des Fahrzeug VOR Schadeneintritt schlecht feststellbar und ein vorheriges Wertgutachten sehr hilfreich! Bei "normalem" Blechschaden" ist das natürlich zu vernachlässigen.


    :winke:

  • und jetzt mal meine Frage als Dummer : was soll das ???...


    da hat du völlig recht mit dem was du sagst. und genau DAS ist das problem.


    ich kenne deine unfälle nicht, und hoffe es waren recht wenig!!


    aber hat dich je ein gutachter gefragt ob dein wagen checkheft gepflegt ist? das ist ein großer finanzieller unterschied. ob fachwerkstatt oder nicht.


    mir geht es nicht um die sonder-umbauten. wenn jemand seine radkappen von innen vergolden will ist das sein ding. es geht mir darum, dass manche gern zig tausend euro in restauraton und konservaton stecken. immer durchsicht nur in der fachwerkstatt und so weiter. und man sieht es nicht beim "Kfz ansehen" sondern nur beim recherchieren.


    neu lackieren nach 5 jahren und so. steht nicht bei ner autosuchseite zum auswählen. ;) wird also auch im Zweifel nicht eingepreist.


    ich glaube nicht ( betonung ist auf "glaube" - ich hatte es selber noch nicht ) das ein kfz-sachverständiger hergeht und ein auto ansieht und schaut ob mike sandes zeichen bei nem 15 Jahre alten auto zu sehen sind. oder das er sich das checkheft ansieht und danach beurteilt!?


    der sieht das auto und sagt: einen x jahre alten S210 320CDI mit 300.000km auf der uhr bekommt man beim taxihändler um die ecke für 2k und das ist dann der "wieder beschaffungswert" und gut.


    nur zur sicherheit - als beispiel:
    ich habe einen passat 3c variant. mit 179.000km und in 1000km ist der große service fällig.


    der große service kostet was bei 1500 euro brutto.


    was zahlt die verischerung bei 179.000km und was bei 181.000km??


    und genau weil man für die abgespielten flöten kein vermögen mehr bekommt, ist der eurobereich der tausender/hunderter schon echt wichtig. - denke ich!


    es kann ganz gut sein, dass ich diese sache auf völlig falsch verstehe und das quasi alles keine rolle spielt. ich weiss es ja eben nicht, daher frage ich!

    Das war kein Spaß, das war meine Meinung! Und ich kenne genügend TÜV Menschen, & weiß wie die drauf sind, ... wenn Du da mit nem mattschwarzen auf'n Hof gefahren kommst, ... aber macht nix, kann mir auch künftig das Posten in Deinen Freds ersparen!


    entschuldige bitte volker. ich hatte das echt als gag verstanden. der kleine hinweis über dein wissen über die TÜVler bringt mir die erleuchtung. obwohl ich den wie gesagt nicht so schlecht fand!
    dennoch denke ich, habe ich dich wohl auf'm falschen fuss erwischt heute?! die letzte bemerkung :wow-bg:

  • der große service kostet was bei 1500 euro brutto.


    naja,wer das für den preis machen lässt , ist auch selber schuld...


    - wenn ich gelegentlich (so auch heute ) sehe , was bei nem 203er ein service B kostet und was dafür geboten wird...


    -und wie der preis vom kunden geschluckt wird !


    ...ist halt typisch deutsch ; das auto muss top "inspiziert" sein und die kindern fressen beim imbiss... :radab: :radab: :radab:

  • - wenn ich gelegentlich (so auch heute ) sehe , was bei nem 203er ein service B kostet und was dafür geboten wird...


    Service A finde ich noch schlimmer. Ölwechsel und dreimal ums Auto wetzen. Fertig.


    So jetzt bitte zur Kasse.


  • nur zur sicherheit - als beispiel:
    ich habe einen passat 3c variant. mit 179.000km und in 1000km ist der große service fällig.


    der große service kostet was bei 1500 euro brutto.


    was zahlt die verischerung bei 179.000km und was bei 181.000km??


    Jetzt lass doch mal "die böse Versicherung" aus dem Spiel! Die Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten: Bekommst Du nach Durchführung der Inspektion mit 181.000 KM dann 1.500,- € mehr am Markt?!?


    Nein?


    Siehste - warum soll es dann eine Versicherung zahlen?!?


    Wenn Du am Markt vielleicht 200,- € mehr bekommst, weil Du brav Dein Auto auf Trapp gehalten hast, dann bekommst Du diesen "Zuschlag" auch bei ner Versicherung!


    Und wenn Du Dein Auto foliert hast und mit Sanders vollgespritzt hast, dann darfst Du diesen Zustand auch wiederherstellen, wenn Dir einer in den Kotflügel gerauscht ist!


    Gruß


    Matthias

  • entschuldige bitte volker. ich hatte das echt als gag verstanden. der kleine hinweis über dein wissen über die TÜVler bringt mir die erleuchtung. obwohl ich den wie gesagt nicht so schlecht fand!
    dennoch denke ich, habe ich dich wohl auf'm falschen fuss erwischt heute?! die letzte bemerkung


    Jo, kein Problem, Mann kann ja über alles reden!!!! :D


    Also zumindest hier in unserer Region wirste mit "matt-schwarz" in ne Schublade gesteckt, bei uns auf'm Firmnparkplatz stehen ne Handvoll "s-m" Fahrzeuge, vom Jungtimer Scirocco bist hin zum 350'iger CLS VorMops, 5'er natürlich auch, ...
    Habe halt die Erfahrung gemacht, und mir auch bestätigen lassen, wenn Du mit nem ( sehr ) gepflegten, vermeintlich "serienmäßigen" Fahrzeug zum TÜV fährst, schaut der sehr viel weniger genau, weil er davon ausgeht, was auch in meinem Fall stimmt, wer seinen Wagen pflegt kümmert sich auch um die Technik! ;)
    Um die Technik hast Dich ja gekümmert ( lassen :D ) jetzt noch die Optik! ;)
    Hatte während er Suche nach meinem 190'iger auch vor was in "matt" zu machen, folieren, oder gar mit Lack, weil ja viele der 80'iger Farben auf'm W201 gar nicht gehen, hab dann das Glück gehabt, das der Meinigen in "perlmutgraumetallic" daherkam, Farbe gefällt mir prima, deswegen hab ich die gelassen, nicht auch zuletzt wegen des Fahrzeugalters, mit 21 ist ja schon das "H-Kennzeichen" am Horizont zu erkennen! :)


    Wenn Dir die aktuelle Farbe beim S210 überhaupt nicht gefällt ( mir gefällt das Tansanit auf meinem auch nicht 100%'ig ) denk über nen anderen orig Lack nach, wenn Du Dich bissi umschaust, bekommst das auch für nen "schmalen Euro"! ;)

  • Wenn Dir die aktuelle Farbe beim S210 überhaupt nicht gefällt ( mir gefällt das Tansanit auf meinem auch nicht 100%'ig ) denk über nen anderen orig Lack nach, wenn Du Dich bissi umschaust, bekommst das auch für nen "schmalen Euro"!

    DAS hatte ich mir auch schon gedacht. ich finde das silber steht dem wagen mehr als super. dennoch muss ich sagen, dass mir das SLK yellowstone gelb auch irgendwie gefallen würde. wenn ich das Mango-Monster sehe... das hat schon was.


    daher ja die bedenken, das es schwarz werden könnte. so ein oliv grün fände ich auch super. aber auch eben matt. oder eben ein mattes orange im crash-test-stil.


    die tüv-geschichte verstehe ich. "wie man kommt gegangen so wird man...." - das gilt bestimmt auch für/bei autos. mein tüv-ler kennt mich jetzt schon, da rufe ich alle nase an wenn es fragen gibt... damit ihm das passt. :) ich hatte jetzt noch kein problem mit ihm, ich hoffe das bleibt auch so. z)


    aber das silber.... :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!