Zu hohe Werkstattrechnung?

  • Hallo zusammen,
    mein Vater hatte sich im Juni 2010 einen gebrauchten E 200 Kompressor T-Modell Bj. 03/2006 gekauft. (Erworben über die MB-Niederlassung Darmstadt mit damals rd. 70.000km - Kilometerstand heute: 88.000.
    Nun musste das Fahrzeug im März erstmalig zum TÜV und hätte in zwei Monaten auch einen kleinen Assyst bekommen müssen - also hat mein Vater gleich beides in Auftrag gegeben. Außerdem ging die manuelle Leuchtweitenregulierung (KEINE Xenon-Scheinwerfer) sowie die Spiegelheizung nciht. Er hatte alles in Auftrag gegeben und dafür auch eine Auftragsbestätigung erhalten.
    Gestern brachte er das Fahrzeug in die NL und bekam nnachmittags einen Anruf:
    Die Bremsschläuche hinten seien porös - ob sie es denn machen sollen - Mein Vater erteilte den Auftrag (muss ja gemacht werden sonst kein TÜV)
    Nun hat er heute sein Fahrzeug wieder abgeholt und hat mir vorhin seine Rehcnung gezeigt - die ich gerne hier einmal offen legen möchte und eure Meinung dazu einmal einholen wollte, da diese mir doch etwas sehr hoch erscheint.
    Abgasuntersuchung nach gesetzl. BEstimmungen... 21,85 €
    Zusatz zum Service, Motoroel und Filter wechseln 43,00 €
    ASSYST PLUS Kleiner Wartungsumfang FZG MIT SBC 86,00€
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Arbeitspreis: 129,00 €
    Material:
    MB ÖL 5/W40 141,40 € (5,5 Liter)
    Bremsschlauch 52,96 € (Preis für 2 Stück)
    Haltefeder 1,34 € (Preis für 2 Stück)
    Dichtring 0,56 €
    TS FILT Einsatz 12,63 €
    WASCHMITTEL 7,04 €
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Material Gesamt: 215,93 €
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    GESAMT (Material + Arbeit): 344,93 € NETTO
    ===========================================================
    HU Mängel (Bremsschläuche porös - daher wechseln):


    BREMSSCHLÄUCHE AN RADBREMSE HINTEN ERNEUERN 123,50 € (13,00 AW)
    ZUATZ ZU FZG. M. SBC, BREMSANL. DEAKTIVIEREN, AKT. 38,00 € (4,00 AW)
    HYDR. BREMSANL. ENTLÜFTEN nach aus und einbau
    des Bremsschlauch / BRemssattel Fzg. mit SBC 228,00 € (24,00 AW)
    Laufräder AB und anmontieren hinten 57,00 € (6,00 AW)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt: 446,50 € (NETTO)


    --------------------------------------------------------------------------------
    Rechnungsbetrag insgesamt over all: 1030,00 € Brutto für einen kleinen ASSYST, HU und AU, einen Ölwechsel und poröse Bremsleitungen hinten.
    ======================================================================
    --> Von der defekten Leuchtweitenregulierung und der Spiegelheizung steht nichts auf der Rechnung. (evtl. abgedeckt durch Junge Sterne Garantie? )Außerdem hatte mein Vater gesagt bekommen, dass er auf die Rechnung 10% Rabatt erhalten habe. --> Würde bedeutet, dass die Rechnung ja dann noch höher gewesen wäre...
    Also mir erscheint diese Rechnung sehr sehr hoch - ich weiß nicht ob es normal ist, dass man für das an und abmontieren der Hinterräder, eine halbe Stunde Arbeitszeit berechnet?! das würde ja bedeuten, dass ein Radwechseln bei MErcedes über 100 € kostet für alle 4 Räder... und da ist noch nichts gewuchtet...
    Ich fahre ja selbst einige Jahre Mercedes und seit letztem Jahr auch meinen ersten E500 5.5 aber meine Sachen wurden bisher alle auf Garantie bzw. Kulanz vom Autohaus erledigt. habe daher nicht wirklich einen Vergleich - deswegen würde mich eure Meinung einfach mal interessieren!
    Vielen Dank und Gruß
    Stefan

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • vollkommen überteuert !


    der user bhili hat vorgestern im zuge seiner HU 91 euro gezahlt für bremsschläuche...


    ohlgemerkt material und montage zusammen 91 euro !!!


    und der preis für die 5W40 plörre ist die absolute krönung ; in jedem baumarkt kostet es unter 30 euro ! :radab: :radab: :radab:

  • sorry, wenn ich sowas sehe geht mir die Hutschnurr hoch. Wo kommen die astronomischen Preise her. MB hat doch sicherliche eine einheitliche Preisgestaltung mit einem gewissen Spielraum. Ich habe für den Tausch beider hinteren Bremsschläuche 91€ inkl. Material und Arbeitslohn bezahlt- bei meinem Freundlichen. (mit allem was dazu gehört)
    Wie kommt man dann auf den Preis von >400€ ?


    ich verstehe das net.


    Ich persönlich würde da nochmal nachhaken und auf Kulanz des Händlers/Werkstatt hoffen.

  • also fakt ist - mir erscheint es definitiv etwas hoch...
    Man muss ja mal überlegen: ein Radwechsel für zwei Achsen würde nach dieser Berechnung ja 114 €plus Steuer kosten. Wo gibts denn sowas... und wer braucht für zwei Räder ne halbe Stunde? Ich begreif das nicht :(

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Hallo Björn,
    kannst du das mit deinen Bremsschläuchen anhand einer Rechnung belegen? Das wäre vielleicht echt klasse!

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • sorry, wenn ich sowas sehe geht mir die Hutschnurr hoch. Wo kommen die astronomischen Preise her. MB hat doch sicherliche eine einheitliche Preisgestaltung mit einem gewissen Spielraum. Ich habe für den Tausch beider hinteren Bremsschläuche 91€ inkl. Material und Arbeitslohn bezahlt- bei meinem Freundlichen. (mit allem was dazu gehört)
    Wie kommt man dann auf den Preis von >400€ ?


    ich verstehe das net.


    Ich persönlich würde da nochmal nachhaken und auf Kulanz des Händlers/Werkstatt hoffen.


    hast du mal was von einer SBC bremse gehört,die hast du nämlich nicht,du kannst nicht birnen mit äpfel vergleichen.

  • kannst du das mit deinen Bremsschläuchen anhand einer Rechnung belegen? Das wäre vielleicht echt klasse!


    kann ich, aber es gibt sicherlich eine freie Preisgestaltung und da ist das Problem.


    42-6158 Bremsschläuche (2Stk.) an Radbremse hinten erneuern 19,17€
    42-1360 Hydrauliche Bremsanlage entlüften FZG mit Electronic Stability Program 19,25€
    MA 171 4280035 Bremsschlauch (2Stk.) 39,63€
    MA 000 4280673 Halter (2 Stk.) 1,14€



    Hoffe das hilft. :winke:

  • Ja das Problem mit der SBC BRemse sehe ich nämlich jetzt auch... deswegen hab ichs extra erwähnt. Aber das kann ja auch keine knapp 400 €ausmachen.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • hast du mal was von einer SBC bremse gehört,die hast du nämlich nicht,du kannst nicht birnen mit äpfel vergleichen.


    mag ja sein, nur nachfragen sei doch beim freundlichen gestattet, oder?, wenn es was bringt ist es gut, wenn nicht, jedenfalls ein Versuch.
    Ich persönlich bin froh, über jeden eingesparten € wenn man natürlich genug von den € hat ist es nicht schlimm und ja, ich kann natürlich auch einen Fiat fahren. 8)

  • hast du mal was von einer SBC bremse gehört,die hast du nämlich nicht,du kannst nicht birnen mit äpfel vergleichen.


    nein, bitte kläre mich auf, bin nur ein unbedeutender User der das Geld nicht locker sitzen hat :( , der aber gerne von Eurem/Deinem wissen profitieren möchte. Danke dir. :thumbup:

  • Also es geht ja wirklich nciht ums geld aber es geht ums Prinzip und ich glaube bei nem Radwechsel für 114 €plus Steuer hört der Spaß auf!
    Wir werden das jetzt so machen, dass wir bei drei Mercedes-BEnz Werkstätten anrufen und nachfragen, was der Tausch dieser Bremsschläuche dort für genau dieses Fahrzeug kosten würde. (den Radwechsel einzeln aufgeführt) Wenn dabei dann rauskommt dass das hier im Umkreis von 15km wesentlich günstiger ist - gehts ab in die Werkstatt der NL und dann wird ganz höflich mal nachgefragt was da eigentlich los ist.
    Die Zahlen der anderen Werkstätten vorlegen und dann einfach sagen, dass man das mal so an die Öffentlichkeit weitergibt. (ADAC zum Beispiel) Für die Sache mit den Schläuchen hab ich wie gesagt kein Gefühl aber der Radwechsel ... das haut mich echt um...

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Also es geht ja wirklich nciht ums geld aber es geht ums Prinzip und ich glaube bei nem Radwechsel für 114 €plus Steuer hört der Spaß auf!

    Sorry, falsche Denke. Es hat hier nicht ums Prinzip sondern ausschließlich ums Geld zu gehen. Um nichts anderes. Solltest du dennoch aus Prinzip zu viel Geld haben, gebe ich dir gerne meine Konto-Nr. :D

  • Sorry vielelicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt - ich meine damit dass wir keine Menschen sind, die um jeden Preis irgendwas rausholen möchten oder sonst etwas - wenn etwas gemacht werden muss, muss es gema cht werden und wenn es so viel kostet kostet es halt so viel. Wenn man dann aber erfährt dass einige Dinge im Verhältnis einfach überteuert sind, dann hört irgendwo der Spaß auf. Auch hier geht es nicht um kleine Differenzen - Aber wenn bei einem User der Radwechsel 11,76€ plus Steuer kostet und dann bei meinem Vater 57,00 € plus Steuer für eine Achse berechnet wird dann frag ich mich da schon ob das hier die "NL Mond" war und die deshalb so teuer ist weil sie die einzigste dort ist... (Sorry für die Ironie aber was anderes fällt mir dazu fast nciht mehr ein^^ :) )

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • jep, wollte das genauso schreiben, habe immer nur im Hinterkopf "einen Benz fahren wollen, aber nichts auf der Naht"
    Ich achte auch auf mein Geld und kann mir schöneres vorstellen, als dieses für meiner Meinung nach überteuerte Reparaturen zu verwenden.
    Jeder so wie er kann, nur weiss ich noch immer nicht, was SBC ist oder leistet und warum der Austausch der Bremsleitungen um 200-300 % teurer ist. Muss ja das ....überhaupt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!