S210 E320 CDI Kaufberatung

  • Hallo zusammen! :)




    Ich habe ein Angebot über einen E320CDI der Baureihe 210, T-Modell mit großer MoPf gekriegt....Ist ein 2001er Avantgarde, Vollausstattung soweit ich weiß, Außenfarbe schwarz, Innen schwarzes Leder.




    Wie ist es um die Haltbarkeit von Motor und Getriebe gestellt? Was ist über die Elektronik zu sagen? Und wenn was dran ist - Wie hoch liegen die Kosten für "übliche" Defekte?




    Die Rostproblematik ist mir bekannt... Ist allerdings ein Fahrzeug aus
    der Verwandtschaft, bei dem schon die wichtigsten Teile erneuert wurden
    (Motorträger u.a.)




    Gelaufen hat er 225tkm, kosten soll er zwischen 4000 und 5000€

  • Steuer über 500 Euro im Jahr, Versicherung auch nicht gerade günstig. Rost hast Du schon erwähnt. Regelmäßige Wartung ist Pflicht. Das waren die Schwachstellen. Und daß er süchtig macht. So entspannt wie mit dem E320CDI war ich selten unterwegs.


    LG Olaf

  • Danke schonmal :)

    Steuer über 500 Euro im Jahr

    Das sollte erstmal kein Problem sein...


    Zitat

    Versicherung auch nicht gerade günstig

    Stimmt... Für mich knapp 400€ im 1/4-Jahr... TK150

    Zitat

    Regelmäßige Wartung ist Pflicht.

    Was bedeutet "regelmäßige Wartung" in diesem Fall?


    Autos bekommen bei mir natürlich immer spätestens alle 10000km neues Öl + Filter. Luftfilter usw wird auch regelmäßig überprüft... Ein Getriebeöltausch alle 50tkm sollte auch drin sein. Was braucht der "Dicke" denn sonst noch so darüber hinaus?


    Wie steht es um die Fahrwerksteile? Komme eigentlich aus der BMW-Ecke, dort waren defekte Lager eigentlich baureihenübergreifend ein Problem...
    Und über Elektronikdefekte hört man für den 210er hin und wieder etwas... wie sieht es damit aus?

  • Koppelstangen sind hier recht oft zu wechseln bei schwereren Motoren und elektronikprbleme beim 210er? da ist der genau das gegenteil was das rosten angeht. zuverlässiger geht kaum noch

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Die hohen Fixkosten lassen die Dritt- bis Sechstbesitzer an der Wartung sparen. Deswegen sind viele Mängelkisten im Angebot.


    Bei einem gepflegten und gewarteten Fahrzeug macht der weitere Besitz Spaß...


    LG Olaf

  • Würdet ihr denn für den o.g. Preis "zuschlagen"?


    es kommt auf den allgemeinen zustand an, z.B. was bereits ausser der normalen wartung (öl, bremse, klima, filter, glühstifte) getauscht/erneuert worden ist.
    rechne soetwas wie neue injektoren, abdichten der hochdruckpumpe, getriebespülung (als kleinstes übel), ein neues thermostat, neue achsteile, einen turbo (um nur ein paar dinge zu nennen) mit ein.
    wenn von der liste schon etwas gemacht worden ist, kann man auch gut und gerne 5000 für ein gepflegtes rostfreies exemplar ausgeben.
    es ist und bleibt ein 11 jahre altes auto ;)

  • es kommt auf den allgemeinen zustand an, z.B. was bereits ausser der normalen wartung (öl, bremse, klima, filter, glühstifte) getauscht/erneuert worden ist.
    rechne soetwas wie neue injektoren, abdichten der hochdruckpumpe, getriebespülung (als kleinstes übel), ein neues thermostat, neue achsteile, einen turbo (um nur ein paar dinge zu nennen) mit ein.
    wenn von der liste schon etwas gemacht worden ist, kann man auch gut und gerne 5000 für ein gepflegtes rostfreies exemplar ausgeben.
    es ist und bleibt ein 11 jahre altes auto ;)

    Das werd ich mal abklären...
    Bin da grad nicht im Bilde, was schon alles gemacht wurde. Bei 225tkm nehme ich an zumindest Injektoren und Turbo werden mal gemacht worden sein.


    Thermostat ist zu machen - Hat man mir schon gesagt. Kann man das selbst erledigen?


  • Bin da grad nicht im Bilde, was schon alles gemacht wurde. Bei 225tkm nehme ich an zumindest Injektoren und Turbo werden mal gemacht worden sein.


    Thermostat ist zu machen - Hat man mir schon gesagt. Kann man das selbst erledigen?


    muss bei 225tkm nicht unbedingt sein. auf jeden fall einen röhrchentest machen und schauen wie sehr die sechs injektoren nachlaufen/tropfen; äußerliche undichtigkeiten sind ja auch so zu sehen.
    thermostat kann man selbst machen. materialkosten um die 70 netto (wenn ich mich recht erinnere).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!