CDI220 zieht Falschluft, springt schlecht an, und hat kaum noch Leistung...

  • Hallo Gemeinde...


    Schon seit einiger Zeit höre ich bei unserm CDI220 ein "zichelndes" Geräusch beim Beschleunigen -wie wenn er Falschluft ziehen würde.


    Fahre ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit ist es weg ! Es tritt wirklich nur beim Beschleunigen auf.


    Seltsamer Weise kommt es au Richtung A-Säule / Fußraum / Fahrertür -es ist sehr schwer zu orten .. und im Stand eigentlich gar nicht


    Ich htte schon darauf getippt, das ein Unterdruckschlauch für die ZV undicht ist, bin mir aber nicht sicher ob der W210 noch per Unterdruck geöffnet wird.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die ZV etwas mit dem Ansaugtrackt zu tun hat -oder?


    Das ganze hatte bislang auch keine Auswirkungen auf den Motor -aber seit dem nun doch Winter ist, springt der brave Diesel nicht mehr richtig an.


    Erst nach langem georgel komkmt er dann doch. Beim fahren hatte ich dann gestern Abend (ca. -8°C) kaum noch Leistung beim beschleunigen auf der Autobahn.


    Er lief nu noch 120Km/h !!!


    (Fast wie früher beim /8er wenn ich mal wieder vergessen hatte Benzin zum Diesel zu tanken ......die Älteren werden sich erinner können... )


    Den Fehlerspeicher hatte ich schon ausgelesen -keine Fehler .....


    Die Dichtungen der Spritleitungen werde ich noch mal genauer ansehen -aber ich hab doch den Verdacht das die Falschluft Geschichte hier mitwirkt...


    Hat jemand nen Tip????



    Vielen Dank im Voraus,

  • was für ein sprit fährst du(wo tankste denn)hat er lange gestanden????


    Die Kältefestigkeit von im Sommer ausgeliefertem Diesel reicht nach Norm bis zu 0 °C. Wer sich mit solchem Kraftstoff im Herbst auf den Weg in die Berge macht und sein Fahrzeug für längere Zeit abstellt, sollte mit einem längeren Aufenthalt rechnen. Doch auch unabhängig von der Kältefestigkeit des Diesels kann es gerade zu Beginn der kalten Jahreszeit zu Betriebsstörungen kommen: Luftfeuchtigkeit, die sich durch die Tankatmung als Wasser am Tankboden sammelt, kann bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt die Dieselzufuhr als Eispfropfen behindern.




    Unsere vier besten Winter-Tipps für Dieselfahrer
    Tipp 1 Lassen Sie vorsichtshalber eine Entwässerung des Filters vornehmen, die vom Hersteller in der Regel vorgesehen ist. Ein neuer Filter kann zudem für den Winterbetrieb sehr nützlich sein! Tipp 2 Manche Dieselfahrer wollen Ihrem Fahrzeug etwas besonders Gutes tun, indem sie im Winter zusätzlichen Fließverbesserer in den Tank geben. Aber Achtung: Hiervon ist dringend abzuraten, denn u.U. kann sich die Kältefestigkeit sogar verschlechtern, weil nicht jeder Dieselkraftstoff auf alle Fließverbesserer "anspricht". Tipp 3 Einige Fahrzeughersteller empfehlen bei sehr niedrigen Temperaturen auch die Zumischung von Ottokraftstoff im Fahrzeugtank, wobei deren Vorschriften streng beachtet werden sollten. Bei modernen Einspritzsystemen wie Common-Rail oder Pumpe-Düse ist keine Beimischung mehr erlaubt. Auf gar keinen Fall darf man Otto- und Dieselkraftstoff im Lagerbehälter mischen, da so der Flammpunkt unterschritten und die Sicherheits-Vorschriften nicht eingehalten werden. Tipp 4 Wer sich auf "seinen Diesel" auch an kalten Tagen verlassen muss, für den lohnt es sich, auf Qualität zu achten. Denn während die Kraftstoffe der Markenanbieter eine Fahrbarkeitsgrenze von z.B. -22 °C garantieren, tritt bei Kraftstoffen manch anderer Anbieter schon bei -10 °C der Stillstand ein. Eine wesentliche Rolle spielt hierbei die sorgfältige Auswahl und Beimischung "maßgeschneiderter" Additive.

  • Hallo,


    unsere Autos werden Täglich bewegt und leider entsprechnd oft getankt -normaslerweise bei Jet -der Spritt sollte nicht daran schuld sein.....



    Gruß Steffen

  • schönen eiskalten Gruß aus dem Ruhrpott hier ins Forum und speziell an SFG


    ich hatte bei meinem Dicken ähnliche Probleme :
    zuerst ging beim Starten die Spannung immer mehr in die Knie ( Batterie getauscht )
    danach konnt ich bis zu 5 min orgeln ( trotz vorglühen ) bis er endlich ansprang.


    Ich hatte meinen Dicken dann zur übernachtung in der Werkstatt ( Problem trat nur im kalten Zustand auf ) Diagnose : die Plastik Kraftstoffrückleitungen waren undicht --> Motor zog Luft und konnte so das Gemisch nicht zünden.....
    hat mich ca. 300 € gekostet, jetzt läuft alles wieder wie geschmiert.Ist aber wohl ne bekannte CDI Krankheit.


    Das du nur noch 120 Km/H geschafft hast ( vermutlich nach 10 min Bleifuß ) könnte an einem defekten Luftmassenmesser liegen, deine Elektronik geht bei diesem defkt in den Notlauf und dann geht nix mehr ( Drehzahl vermutlich auch nicht mehr als 2000- 2500 u/min). Ich hatte das Problem jetzt 2 mal, mit dem neuen Teil meinst du du fährst direkt bei AMG vom Hof. Aber normalerweise wird das im Fehlerspeicher abgelegt....


    Laß das mal überprüfen, die Rep. ist schnell und rel . günstig ( Ersatzteil ca. 65 € )


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!