SBC-Einheit erneuern?

  • Habe bei einem unserer Fahrzeuge die SBC komplett auf Kulanz getauscht bekommen. Fahrzeug war bj 2006 und knappe 270/280 TKM runter gehabt. Anscheinend gibt es da keine einheitliche Regelung. Bei manchen Händlern bekommt man die Kulanz abgelehnt oder nur teilweise, bei anderen wirds komplett übernommen. Muss man nur mehrere Autohäuser besuchen. In jedem Fall finde ich selbst die 1000€ Eigenanteil noch zu viel. Zu Verkaufszeiten wurde den Kunden noch gesagt dass das mit der SBC auf Garantie/Kulanz erledigt wird und man sich keine sorgen machen brauch.
    Und die 5000€ kommen mir auch nich ganz koscher vor. Bei mir lag der Preis vor knapp nem halben Jahr auch bei den besagten ca. 1600€, die komplett übernommen wurden.

  • Habe bei einem unserer Fahrzeuge die SBC komplett auf Kulanz getauscht bekommen. Fahrzeug war bj 2006 und knappe 270/280 TKM runter gehabt.


    Kam eine Fehlermeldung im Display?
    Oder ist im Rahmen des Service eine entsprechende Meldung ausgelesen worden?

  • Hey,Kirk!


    kein Problem...ich danke Euch für die Hilfe!


    und vielleicht kann ich etwas licht ins dunkle bringen...


    da ich mich ja die letzten Tage und Wochen ausführlich mit dem Thema SBC beschäftigt habe,habe ich einiges erfahren und gelesen!


    Mein Vater kennt über 2 Ecken einen Meister bei Mercedes-Benz und mit dem hab ich mich unterhalten.


    Der hat gesagt,dass vorgesehen ist,dass die SBC-Einheit nach jedem 250.000. Bremsvorgang komplett erneuert wird.


    und zu der Theorie mit voller Kulanz kann ich glaub auch was sagen...


    also so weit ich informiert bin ist es so,dass zum Beispiel beim Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre das System ausgelesen wird,weil der Tester für diese Arbeit ohnehin benötigt wird!


    und dann sehen die Mechaniker die Anschläge,oder Bremsvorgänge...und wenn sie nahe an der grenze sind kann man das System quasi reseten...das kostet aber in der Regel auch was.


    nur wenn erst mal der Schwellwert überschritten ist,dann muss die Einheit erneuert werden!


    So hat mir das zumindest der Meister von Mercedes-Benz erklärt...


    und das manche gar nichts zahlen müssen könnte ich mir so erklären,dass die Autos vielleicht noch nicht alt sind,aber eben schon viele Bremsvorgänge durchlaufen haben wie beispielsweise bei einem Taxi oder so :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch noch mehr Hubraum!
    ,,Caroll Shelby"


  • Der hat gesagt,dass vorgesehen ist,dass die SBC-Einheit nach jedem 250.000. Bremsvorgang komplett erneuert wird.


    Das ist Humbug. Ich hab schon kunden gehabt, die über 300.000 Bremsungen in der SBC stehen haben und keine Meldung oder ähnliches haben.



    also so weit ich informiert bin ist es so,dass zum Beispiel beim Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre das System ausgelesen wird,weil der Tester für diese Arbeit ohnehin benötigt wird!
    und dann sehen die Mechaniker die Anschläge,oder Bremsvorgänge...und wenn sie nahe an der grenze sind kann man das System quasi reseten...das kostet aber in der Regel auch was.
    nur wenn erst mal der Schwellwert überschritten ist,dann muss die Einheit erneuert werden!


    Auslesen kann man soweit ich weiss nur mit einer developer-Star Diagnose, und die hat KEIN Vertragspartner.
    Auch den Reset kann man nur mit der Developer-Star Diagnose machen, was auch KEIN Vertragspartner kann.


    Summa Sumarum: Schlecht informiert! :AuAu

  • AHA...


    dann muss sich der Meister dort (25 Jahre Mercedes Erfahrung) das wohl eingebildet haben,dass er solche Fälle schon öfter hatte......

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch noch mehr Hubraum!
    ,,Caroll Shelby"

  • Hallo zusammen!


    Bin ja schon total froh im Internet auf diesen sehr aktuellen Thread gestoßen zu sein!


    Habe seit Sonntagabend die Fehlermeldung im Display meines W211 E320 Bj. Ende 2004 T-Model.


    War dann heute bei Mercedes Herbrand in Borken/Westfalen und hab mit dem Meister dort gesprochen.
    Er hat dann von einem Gesellen die Elektronik auslesen lassen mit dem Ergebnis: SBC-EINHEIT ERNEUERN.


    Ich hatte den Gesellen und auch den Meister gefragt ob das ganze über die Kulanz von Mercedes gelöst werden kann.
    Beide meinten nur das sei wohl bei dem Alter und der Laufleistung nicht im Rahmen einer Kulanz und die SBC-Einheit
    sowieso ein elektronisches Verschleißteil (!) was dann auf eigene Kosten gewechselt/bezahlt werden muss.


    Da ich gestern schon über ein anderes Forum "gestolpert" bin und da einige was von Kulanz geschrieben haben, beharrte ich
    auf eine Kulanzanfrage.
    Der Meister hat die Anfrage an einen Sachbearbeiter von Mercedes geleitet und will mich dann morgen gegen 14:00 Uhr
    zurückrufen mit dem Ergebnis.


    Kosten würde mich das Erneuern so ca. 2000,- € meinte er noch falls es keine Kulanz gibt.



    Ich werde morgen wieder berichten!


    Ach nochwas zu meinem Fahrzeug:


    E320 CDI
    143.007 km
    Bj. Ende 2004


    Vor einem Jahr gekauft von Mercedes aus 1.Hand bis dahin immer bei Mercedes gewartet dann seit etwas über einem Jahr von (unter meinem Besitz) in einer freien Werkstatt von einem Ex-Mercedesmechaniker. Serviceintervalle wurden immer eingehalten.

  • Das mit der SBC und deren Kulanzregelung ist (mMn) eine ganz üble Sache von MB. Früher hat man den Leuten (als die SBC so grosse Probleme machte und MB einen Imageschaden hatte), wie schon o.g., immer versichert, dass die SBC eine lebenslange Garantie hat, etc. Pustekuchen!


    Das Problem mit der SBC hatte ich vor einigen Monaten und wenn du Zeit hast, dann lies dir diesen Thread durch. Da sind sogar Mails aus Maastricht die so was von widersprüchlich sind...


    SBC


    Übrigens: ein dickes Lob meinerseits an alle hier für den respektvollen Umgang und die Hilfsbereitschaft. :thumbup:


    In einem anderen Forum wird man direkt auseinandergerissen sobald man über die SBC schreibt und dann als nicht solvent (harmlos ausgedrückt) wenn das Wort Kulanz genannt wird.


    gruss Malikinho

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Hi,


    also, da wir letzt erst wieder den Fall hatte......neuerdings, muss der Kunde die Kosten voll übernehmen! Wieso und warum, k.A. vermutlich ab einem Bestimmten Alter/KM-Stand oder nach Wartungshistorie.....


    Drum achtung bei der Anschaffung eines 211`er vormopfs!!

  • Hallo komme grade von der Nachtschicht... habe oben auf den Link von Malikinho geklickt, auf die letzte Seite des Threads geschaut und folgende Beiträge gefunden


    1.:


    Hallo,

    mein Wagen (11/2004; 271000km) ist gerade beim Service und der Meister teilte mir mit, daß die SBC getauscht werden muß, sie wird komplett auf Kulanz übernommen (4h extra Arbeitszeit). Ich hatte einen Fehler, die SBC-H war nicht aktivierbar (Wählhebelmodul defekt). Hoffentlich ist dieser Fehler dann mit behoben.
    Ich bin beim letzten Service einmal "fremd gegangen".

    Gruß Icke


    dann darunter (vom gleichen Autor am gleichen Tag geschrieben wie den Beitrag oben, nur Abends)


    2.:
    Hallo alle zusammen,

    die SBC-Einheit wurde zu 100% übernommen. Leider ist die Störung des Wählhebelmoduls nicht mit behoben worden.

    Gruß Icke


    Und das sind Beiträge aus Mitte Februar DIESEN Jahres 2012...


    Naja werde jetzt erstmal schlafen und mich dann vom Mercedesmeister (Rückruf ab 14:00 Uhr heute) wecken lassen mit der guten oder schlechten Meldung!

  • ich denke das mit der kulanz häng immer von der werkstatt ab.


    meiner ist bj 2004 und hat mittlerweile 200tkm drauf, wird seit 100tkm in einer freien werkstatt gewartet, bei mir wurde die sbc einheit komplett übernommen von mercedes.


    hab keinen cent bezahlt.


    kann also nicht mit dem alter, km und scheckheft zusammen hängen.


    und die kulanzanfrage dauerte keine zwei minuten. der meister hat nur die ganzen daten von meinem auto in den rechner eingetippt da kamm auch schon die freigabe.


    gruß


    alex

  • @Raphael:


    Im Verlauf des Threads konnte man erkennen, dass MB die Kulanz früher vermehrt gewährt hatte und mit dem letzten Jahr drastisch runterfuhr. Und nachdem sich dann anscheinend viele Leute bei MB selbst und in den Foren etwas Dampf gemacht haben, tauchten plötzlich einige Meldungen wieder auf wo doch Kulanz gewährt wurde.


    Einige haben sogar mehrere Absagen bekommen und beim 6. Versuch ging es plötzlich.


    gruss
    Malikinho

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Donnerstag, 08. März 2012...


    ... das Telefon klingelt und der Meister von Mercedes ist dran...


    Herr ........, wir haben gute Neuigkeiten für Sie!


    Der Austausch/Die Erneuerung der SBC-Einheit wird noch komplett von Mercedes übernommen!
    Möchten Sie eventuell jetzt schon einen Termin ausmachen.....?




    Das sind doch mal wirklich eine supergute Neuigkeiten, die so ca. 2000,- € wert sind!


    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


    :) Ich bin wirklich zufrieden mit Mercedes und dem Umgang mit seinen Kunden!!! :)
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)



    :klatsch-big: Dies darf ruhig als Werbung verstanden werden :thumpup-big:

  • Ich hatte am Samstag eine SBC-Bremse mit KI-Meldung in meinen Fingern.


    Anzahl Bremsungen ausgelesen: 442.000
    Kulanz abgelehnt in allen 3 Versuchen.

  • Neues von der SBC-Front:


    Ich hab einen 2005er E55 aus den USA. 120.000km, 435.000 Bremsungen (irgendwie ein bisschen viel, finde ich, aber was solls)
    Ich hab kein Wartungsheft aus den USA, und seit ich ihn im Besitz habe, wurde er nicht mehr beim Freundlichen gewartet.
    Nur zum Bremsflüssigkeitswechsel war ich 2010 bei MB.


    Jetzt hab ich vor 2 Wochen neue Bremsscheiben und Beläge vorne eingebaut.
    Vor dem Einbau: Ereignisspeicher und Fehlerspeicher zeigen keine Einträge.
    Nach dem Einbau: Das Steuergerät verlangt seit Wiederinbetriebnahme der SBC ein Update des ASG (keine Meldung im Kombiinstrument, nur in der Star Diagnose).
    Also ab zum Freundlichen.
    Diagnose: Das Update lässt sich nicht programmieren (trotz zweier verschiedener Kabel und Star Diagnosen) -> auf 100% Kulanz gibts ne neue SBC-Einheit
    :thumpup-big: :cool_bg1: :klatsch-big:


    Einziger Nachteil: ich brauche für 2 Tage einen Leihwagen.
    Aber wir wollen das Niveau zum Jammern nicht zu hoch heben! ;)
    Und das bei einem 7 Jahre alten Auto!

  • glückwunsch...


    vielleicht kannst du die kulanzübernahme hier posten ; ggfs. haben dann andere ein "argument" inner hand...

  • glückwunsch...


    vielleicht kannst du die kulanzübernahme hier posten ; ggfs. haben dann andere ein "argument" inner hand...


    Leider kann ich das nicht.
    Ich habe selbst auf mehrfaches Bitten hin nur eine Bestätigung bekommen, dass die SBC getauscht wurde, ein Bremsflüssigkeitswechsel vorgenommen wurde und ich bekam eine Rechnung für den Mietwagen.


    :(


    Dann gibts weitere Neuigkeiten von der SBC-Front.
    Die Anzahl an Bremsungen ist nur ein Teil der Lebensdauerberechnung. Auch die Stärke der Bremsungen wird erfasst und zur Berechnung herangezogen. Daher kommen auch die völlig unterschiedlichen Betriebsdauern (3-10 Jahre), Laufleistungen (90.000-315.000 km) und Bremsungsanzahlen (210.000 - 565.000).
    (Alle Zahlen in Klammern sind von mir ausgelesene Zahlen).
    Je häufiger der Einsatz von ASR, ESP und ABS, desto früher ist das Lebensdauerende erreicht.
    Je stärker gebremst wird, desto früher ist das Lebensdauerende erreicht.


    Hinsichtlich Bezahlung der Kulanz kristallisiert sich folgendes heraus:
    - Alle Fahrzeuge bis 8 Jahre nach EZ bekommen 100% Kulanz
    - Die Kulanzregelung >8 Jahre nach EZ ist unklar. Es gibt Fahrzeuge, die noch 50% Kulanz bekommen, andere bekommen gar nichts mehr.
    - US-Fahrzeuge haben eine "extended warranty" bis 10 Jahre nach EZ (100% Kostenübernahme). Dazu gibt es auch ein entsprechendes Schreiben von MB-USA.

    2 Mal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Generell finde ich das SBC System sehr gut. Wir hatten in unserem 211er keinen Ärger damit und eine so gute Bremse wie diese habe ich davor und danach nie wieder gefahren. Andererseits finde ich riecht das mit der SBC auch nach geplanter Obsoleszens für das Produkt, da der Tausch nämlich in der Regel dann von Nöten ist, wenn das Fahrzeug nur noch einen recht geringen Restwert hat und die Fahrzeuge dann meist in der zweiten oder dritten Hand sind, welche entweder das Geld nicht hat oder sich genau überlegt ob man das Geld nicht gleich in eine Ersatzinvestition steckt - sprich Neuwagen oder junger Gebrauchter.


    Damit mindert sich der Restwert der vorMopf 211er doch rapide und wirklich gut los bekommt man sie auch nicht. Ehrlich gesagt finde ich es seitens Mercedes arrogant dem Kunden zu sagen "tja, Dein komplettes Bremssystem ist halt auf Verschleiß ausgelegt und das ist doch normal". Ein herkömmliches System, das regelmäßig gewartet wird hält ein Autoleben lang. Für genau das sollte MB auch ein Autoleben lang beim 211er für die SBC aufkommen. Entweder hat man das System bewusst so auf den Markt gebracht um die Laufzeit der Fahrzeug zu verkürzen und Altfahrzeuge der BR 211 nach rund 10 Jahren vom Straßenbild zu haben oder man hat es einfach nicht anständig fertig Entwickelt und dem Kunden eine auf die Lebensdauer bezogen, unausgereifte Technik in die Hand gegeben. In beiden Fällen sehr Kundenunfreundlich und letztlich auch für den Hersteller nicht gerade Imagefördernd, dass dann ein Kunde der einen > 8 Jahre alten 211er mit SBC hat für den Fehler den Mercedes da gemacht hat zahlen darf ist doch sehr arrogant und unverschämt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!