Hilfe/BREMSANLAGE, nach wechsel von HBZ, kein dauerhaft fester Druckpunkt

  • Hallo an alle mitglieder dieses forums,
    ich bin neu hier und habe folgendes problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß!


    Habe bei meinem erst kürzlich erworbenen E 240 T den hauptbremszylinder erneuert, weil ich der meinung bin das er defekt war.


    Um es kurz zu erklären, hatte beim bremsen so nach und nach ein immer weicher werdendes bremspeddal,
    so das es sich bald bis auf den boden drücken ließ, bei fast null bremswirkung.
    Das einzige was beim durchdrücken am ende funktionierte war das abs.
    Da die bremsflüssigkeit einen schon fast schwarzen ton hatte,
    habe ich erst mal die bremsflüssigkeit gewechselt und gehofft das es damit erledigt sein müsste.
    Das hatte dann auch einige tage funktioniert, obwohl ich zugeben muss das dass peddal nicht mehr so hart war wie ich es von vorher kannte.
    Dann tauchte das selbe problem wieder auf, pedal lässt sich durchdrücken, bremswirkung gleich null.


    Die bremsanlage war dicht da der bremsflüssigkeitsbehälter immer noch randvoll war und weil vorher die bremsflüssigkeit völlig veraltet war,
    bin ich davon ausgegangen das der HBZ schaden genommen haben könnte und habe diesen ersetzt.
    Danach war auch hier erst mal alles o.k., selbes peddalgefühl wie einmal vorher, bis nach einigen tagen das selbe problem wieder auftauchte.


    Jetzt habe ich die bremsanlage wieder entlüftet, allerdings vorsorglich auch den nehmerzylinder der kupplung.
    Zuvor habe ich alle leitungen überprüft, eine undichtigkeit konnte ich nicht feststellen, zumal der vorratsbehälter auch diesmal randvoll war!
    Beim entlüften ist mir aufgefallen das aus den hinteren bremssätteln immer wieder luft kommt, egal wie oft ich im wechsel entlüfte!
    Sobald ich HR im schlauch keine lüftblasen mehr erkennen konnte habe ich noch ein bisschen laufen lassen, dann den nippel zugedreht und bin dann nach links rüber.
    Links dann das selbe spiel und auch hier wieder luft in den schläuchen zu sehen obwohl ich erst entlüftet hatte!
    Nur weil ich pro achse immer zweimal hintereinander entlüfte, ist mir das mit der luft hinten aufgefallen, vorne habe ich das problem nicht!
    Das bremsenentlüftungsgerät hatte ich auf 1,4 bar eingestellt, die reihenfolge wie man sie kennt: HR, HL, VR, VL und dann den nehmerzyl. und etwa 2,0l entnommen!


    Jetzt geht die bremse wieder, so wie die letzten beiden male auch, nur eines verstehe ich nicht, wieso befindet sich immer noch luft im system der hinterradbremse?


    Meine frage an euch, kann es sein das ich etwas übersehen, bzw. vergessen habe?
    Wahrscheinlich werde ich in ein paar tagen wieder vor dem selben problem stehen und
    wäre euch daher für hilfe, ratschläge oder tipps jeglicher art, sehr dankbar.
    Vielen dank im voraus.


    Grüße rocco

  • hatte ich auf 1,4 bar eingestellt


    Guten Morgen


    Ich hab irgend was in Erinnerung, das bei verbautem ABS der Druck vom Entlüftungsgerät zwischen 2 und 3 Bar sein muss, da sonst die Ventile im ABS Block nicht geöffnet werden können. :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo an alle, vielen dank erst mal für eure tipps, das mit dem luftdruck von 2-3 bar werde ich, sollte sich das problem wieder einstellen, berücksichtigen und
    entlüftet hatte ich zuletzt auch mit laufenden motor, sorry das ich das nicht erwähnt hatte...


    ...obwohl, 3 bar sind schon recht ordentlich, ob das der vorratsbehälter aushält?


    grüße an alle

  • Ob der Behälter 3 Bar aushält ?


    Ich will mal so sagen, für nen sehr schnellen Wechsel von der Bremsflüssigkeit hab ich den Druck schon mal auf 5 Bar angehoben - und das Teil ist immer noch dicht :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo zusammen,


    heute abend habe ich wieder die bremsanlage entlüftet, da das bremsbedal abermals schwammig wurde.
    Diesmal hatte ich nur hinten links luft im system und das obwohl ich fast einen halben liter hab rauslaufen lassen.
    Druck hatte ich diesmal auf zwei bar eingestellt, nachdem ich mich darüber bei einer mercedes vertragswerkstatt informiert hatte.
    Habe denen natürlich meinen fall geschildert, die hatten so einen fall noch nie.
    Bin anschliessend zu einem befreundeten KFZ-Sachverständigen gefahren, der hat einen bremsenprüfstand und habe dort mal die bremswirkung überprüfen lassen.
    Ihm viel sofort auf, das man das bremspedal viel zu weit drücken muß bis das fahrzeug reagiert, jedenfalls kennt er das nicht so, ich habe mich schon fast daran gewöhnt.
    Die bremswirkung vorne war aber dennoch gleichmässig, nur hinten war es auf der linken seite etwas schlechter, aber immer noch in der toleranz!


    Wir haben uns dann eingehend über das problem unterhalten und da ich den hauptbremszylinder schon getauscht habe,
    sind wir der meinung das eventuell der hydraulikblock etwas haben könnte.
    Vielleicht ein kolben der nicht richtig arbeitet oder sowas in der art.


    Könnte es sein das der block schaden durch die veraltete bremsflüssigkeit genommen haben könnte?


    Weiß jetzt nicht wie lange diese hydraulikblöcke bei autos halten, das fahrzeug hat knapp über 100000 km drauf!


    Für tipps und ähnlich erfahrungen bin ich weiterhin sehr dankbar.


    Viele grüße rocco

  • Hallo an alle die dieses Thema verfolgt hatten,


    das Problem lag am ABS-Hydraulikblog, der war undicht, hatte einen Haarriß.
    Deshalb war auch immer wieder Luft im System.
    Bei mir war das Leck bereits so groß das sich ein wenig Bremsflüssigkeit unter dem Hydraulikblock gesammelt hatte.
    Mittlerweile ist das Teil erneuert worden und jetzt bremst er auch wieder wie er bremsen soll.


    Danke an alle die mitgewirkt haben.


    Viele Grüße Rocco

  • Respekt und danke für die Rückmeldung nach fast 2 Jahren!


    Hat das jetzt so lange gedauert und Du bist die ganze Zeit mir der defekten Bremse rumgefahren?? ?(

  • Hat das jetzt so lange gedauert und Du bist die ganze Zeit mir der defekten Bremse rumgefahren?


    In Ludwigshafen ist wenig Verkehr, da braucht man die Bremse nicht so oft. :frech: :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!