Hallo an alle mitglieder dieses forums,
ich bin neu hier und habe folgendes problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß!
Habe bei meinem erst kürzlich erworbenen E 240 T den hauptbremszylinder erneuert, weil ich der meinung bin das er defekt war.
Um es kurz zu erklären, hatte beim bremsen so nach und nach ein immer weicher werdendes bremspeddal,
so das es sich bald bis auf den boden drücken ließ, bei fast null bremswirkung.
Das einzige was beim durchdrücken am ende funktionierte war das abs.
Da die bremsflüssigkeit einen schon fast schwarzen ton hatte,
habe ich erst mal die bremsflüssigkeit gewechselt und gehofft das es damit erledigt sein müsste.
Das hatte dann auch einige tage funktioniert, obwohl ich zugeben muss das dass peddal nicht mehr so hart war wie ich es von vorher kannte.
Dann tauchte das selbe problem wieder auf, pedal lässt sich durchdrücken, bremswirkung gleich null.
Die bremsanlage war dicht da der bremsflüssigkeitsbehälter immer noch randvoll war und weil vorher die bremsflüssigkeit völlig veraltet war,
bin ich davon ausgegangen das der HBZ schaden genommen haben könnte und habe diesen ersetzt.
Danach war auch hier erst mal alles o.k., selbes peddalgefühl wie einmal vorher, bis nach einigen tagen das selbe problem wieder auftauchte.
Jetzt habe ich die bremsanlage wieder entlüftet, allerdings vorsorglich auch den nehmerzylinder der kupplung.
Zuvor habe ich alle leitungen überprüft, eine undichtigkeit konnte ich nicht feststellen, zumal der vorratsbehälter auch diesmal randvoll war!
Beim entlüften ist mir aufgefallen das aus den hinteren bremssätteln immer wieder luft kommt, egal wie oft ich im wechsel entlüfte!
Sobald ich HR im schlauch keine lüftblasen mehr erkennen konnte habe ich noch ein bisschen laufen lassen, dann den nippel zugedreht und bin dann nach links rüber.
Links dann das selbe spiel und auch hier wieder luft in den schläuchen zu sehen obwohl ich erst entlüftet hatte!
Nur weil ich pro achse immer zweimal hintereinander entlüfte, ist mir das mit der luft hinten aufgefallen, vorne habe ich das problem nicht!
Das bremsenentlüftungsgerät hatte ich auf 1,4 bar eingestellt, die reihenfolge wie man sie kennt: HR, HL, VR, VL und dann den nehmerzyl. und etwa 2,0l entnommen!
Jetzt geht die bremse wieder, so wie die letzten beiden male auch, nur eines verstehe ich nicht, wieso befindet sich immer noch luft im system der hinterradbremse?
Meine frage an euch, kann es sein das ich etwas übersehen, bzw. vergessen habe?
Wahrscheinlich werde ich in ein paar tagen wieder vor dem selben problem stehen und
wäre euch daher für hilfe, ratschläge oder tipps jeglicher art, sehr dankbar.
Vielen dank im voraus.
Grüße rocco