Daf ich 205/70 R15 auf meinem S210 fahren oder nur die mit 65er Querschnitt?
Ich kann leider keine eindeutige Antwort im Internet finden.
Gruß Bene
Daf ich 205/70 R15 auf meinem S210 fahren oder nur die mit 65er Querschnitt?
Ich kann leider keine eindeutige Antwort im Internet finden.
Gruß Bene
im handbuch steht glaub alles drin?!
ich denke 15 zoll geht net.
wenn er kein ESP hat geht 205/65R15
kannst auch hier mal reinschauen.
[url]http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/genuine_partsandaccessories/genuine_accessories/tires_and_rim.0001.html[/url]
Da steht das man auf nem E 240 T mit ESP keine 15" fahren darf???
Aber in meinem Schein steht 205/65 R15 drin!
Naja da ich evtl neue Winterreifen brauche und noch neue 205/70 R15 von meinem alten Auto hier liegen hab, wollt ich wissen ob ich auch da drauf ausweichen kann.
nöö
Stimmt!!!
Du kannst nur 65er Querschnitt nehmen. Hierbei auch die Felge beachten.
MB gibt für den E240T vor: 7Jx15 H2 ET37
Der Winterreifen muss mindestens ein 94H sein
Naja noch geht´s mit den alten.
Danke für eure Antworten!
Wünsch allen Frohe Weihnachten!
Gruß Bene
Jetzt hab ich noch 225/50 R17 hier liegen die darf ich zwar auf nem 211er fahren aber nicht auf nem 210er
tauscht jemand ? 210 gegen 211??
Sorry, aber ich persönlich halte 225er als Winterreifen nicht gerade als geeignet. Ich würde zu schmaleren Reifen tendieren. Die geringere Angriffsfläche, gerade bei Schnee, ist wesentlich vorteilhafter.
Ich fahre 235er als Winterreifen und habe null Probleme damit
Sorry, aber ich persönlich halte 225er als Winterreifen nicht gerade als geeignet. Ich würde zu schmaleren Reifen tendieren. Die geringere Angriffsfläche, gerade bei Schnee, ist wesentlich vorteilhafter.
Genauso sehe ich das normalerweise auch. Da ich aber die 225er noch hier liegen hab und die auf keinem Auto gefahren werden, dacht ich mir könnte ich die fahren.
Dann werd ich jetzt mal nach neuen Winterreifen ausschau halten.
ich darf gar keine kleineren wie 235/45R17 fahren.
Falsch
Zitat"Agrona"
Sorry, aber ich persönlich halte 225er als Winterreifen nicht gerade als
geeignet. Ich würde zu schmaleren Reifen tendieren. Die geringere
Angriffsfläche, gerade bei Schnee, ist wesentlich vorteilhafter.
Egal wie schmal oder breit der reifen ist,die aufstandfläche bleibt immer gleich.
Egal wie schmal oder breit der reifen ist,die aufstandfläche bleibt immer gleich.
Das verstehe ich nicht. Wäre schön wenn du mir das erklären könntest.
Die Breite ist ohne Bedeutung für die Aufstandsfläche, wenn Du die
Breite änderst, ändert sich auch die Länge aber der Flächeninhalt bleibt
immer gleich.
verstanden????
oder für studierte
Formel A=F/p (F=Kraft auf Reifen, p= Reifenfülldruck)
oder für studierte
Formel A=F/p (F=Kraft auf Reifen, p= Reifenfülldruck)
Super Erklärung
Die Breite ist ohne Bedeutung für die Aufstandsfläche, wenn Du die
Breite änderst, ändert sich auch die Länge aber der Flächeninhalt bleibt
immer gleich.
verstanden????
setzen 1 mit sternchen...
ABER :
streng genommen ist trotz identischem flächeninhalt der BREITERE reifen hinsichtlich traktion im vorteil ;
reduktion der aufstandsflächen-länge , aber durch proportionale zunahme der aufstandsbreite , eine bessere angriffsfläche der profil-lamellen...
Kirk ;
erfrischend auch mal ein bildungs-pendant zu lesen !
Zitat von »kirk67«
Die Breite ist ohne Bedeutung für die Aufstandsfläche, wenn Du die
Breite änderst, ändert sich auch die Länge aber der Flächeninhalt bleibt
immer gleich.
verstanden????
setzen 1 mit sternchen...
ABER :
streng genommen ist trotz identischem flächeninhalt der BREITERE reifen hinsichtlich traktion im vorteil ;
reduktion der aufstandsflächen-länge , aber durch proportionale zunahme der aufstandsbreite , eine bessere angriffsfläche der profil-lamellen...
Kirk ;
erfrischend auch mal ein bildungs-pendant zu lesen !
Mephisto,ich wollte am anfang nicht schon gleich alle verwirren,denn das was du schreibst ist 100 % richtig.
setzten 1 mit sternchen.
Das verstehe ich nicht. Warum wird die Aufstandsfläche kürzer wenn der Reifen breiter ist? Ausserdem wird einem breiteren Reifen beim Fahren durch Schnee mehr Widerstand entgegen gesetzt, es muss ja mehr Schnee plattgewalzt werden. Könnt ihr das einem Ungebildeten wie mir mal erklären, aber so das ich es auch verstehe. Also ohne Formeln.
Gemeinhin wird häufig die Empfehlung verbreitet, im Winter möglichst
schmale Reifen zu verwenden. Argumentiert wird oft mit dem höheren
Flächendruck des schmaleren Reifens.
Dies stimmt schon mal meist
nicht, bedingt durch den höheren Luftdruck des breiteren, flacheren
Reifens und der konstruktiv höheren Steifigkeit und dem Negativanteil,
ist dessen Kontaktfläche (Gesamtaufstandsfläche minus
Profilnegativanteil) meist sogar etwas kleiner (d. h. der spezifische
Druck dadurch höher).
Ich hoffe jetzt hats jeder kapiert,wenn nicht noch ein Bild,bitte schön.
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