next Jahr wieder einen w210

  • Hab mich entschieden mir wieder einen 210er anzuschaffen .bin auch für einen kombi offen wegen Platz.Hatte einen 420er und weis nich so welchen motor.


    Was ist die beste kombination zwischen Leistung und spritsparen. gegen einen diesel hab ich auch kein Problem u dachte da an einen 300er diesel aber bissl lahm ist er schon.


    oder doch schon ein CDI??? welcher ist anfälliger im kaputtgehen 300d oder 270er 320er cdi??


    will drauf achten das es ein avantgarde wird


    fahre nun fürn winter privat ein 525er TDs e34


    aber ehrlich auch wenn der e34 ein mittelklasse ist wieder der 210er vom Platz und quali :h040: .Da klappert alles hängt usw


    wenn diesel wie sieht es mit steuern aus ??gehen die auch mehr als euro 2?? bzw Partikelfilter???


    freue mich auf tipps u eigene erfahrungen


    Ich wünsche jetzt schon Frohe weihnachten da ich morgen in den Urlaub fahre :winke:

  • Hi,


    also den 300`diesel würd ich aufgrund der Plakettengeschichte und Steuern weglassen. Wenn dann 430`er M113 oder 320CDI OM613.....


    GRüße aus Neudorf ;)

  • Hi,


    habe seit nem dreiviertel Jahr nen 270cdi T-Modell ( s210).
    Verbrauch nach Kombi Anzeige zwischen 4,7 und jetzt im
    Winter 7,5L. Im Schnitt sind es echte 5,8 - 8,5 Liter. Kann man
    aber auch sehr leicht nach oben treiben :D wenn man denn
    will! Auch wenn jetzt wieder einige schreien dass der 270er,
    da 5-Zylinder ein Traktor ist liebe ich ihn trotzdem.
    ( Kaum zu glauben aber wenn er warm ist und dank Zweitaktöl
    hat auch dieser eine sehr gute Laufruhe, wer es nicht glaubt
    der darf bei mir mitfahren ) Über den 320 cdi kann ich leider
    kein Urteil abgeben da ich leider noch nie einen gefahren bin.
    Der 220cdi könnte ne Option sein, aber im nachhinein kann
    ich mir vorstellen das er mit nem s210 schon ordentlich zu tun hat
    ( bei ca 1800-1900kg ) Im w202 ist er aber ganz ok( Eigene Er-
    fahrung ) Ach zum Partikelfilter, der ist beim cdi zum nachrüsten
    kein Problem. Bekommst also die grüne Plakette!


    Gruß




    stefan

  • danke erstmal :) gegen einen w202 hätt ich auch keine probleme denke aber der Platzt ist deutlich enger??da gemeint hast das du schon erfahrungen gemacht hast???


    einen 430er ist auch ne feile sache da ich ja einen hatte bzw den 4,2
    wenn man den ordentlich fährt warum nicht.


    komme ich mit einen 320er deutlich unter dem 430er oder nehmen die sich vom verbrauch kaum was??


    ein 320er diesel ist eigentlich eine feine sache

  • Kann Dir den 280'iger im Kombi empfehlen, schöner cruiser & für nen Überholvorgang auf der Bundesstraße langt's auch! 8)
    Meine Frau bewegt Ihren zw. 8,5 & max. 10 Litern! :)

  • Vom Verbrauch her sind die CDI Motoren sicher sparsamer als ein 4.3L V8 Saugmotor ;)


    Die "kleinen" CDI leiden etwas unter Anfahrschwäche, was aber bei 270 oder 320 CDI weniger der Fall ist.


    Bei guter Wartung und Pflege sind die Motoren an und für sich standfest, vor dem Kauf mal bei MB mit der Stardiagnose reinschauen schadet aber sicher nicht.
    Die Injektoren gehen gerne mal kaputt, kommt aber auf die Laufleistung an und man merkt es an unrundem Leerlauf oder "Tick" Geräuschen.


    Der Tip mit dem 2Takt Öl ist sicher nicht verkehrt.


    Da CDI = mit Turbo, lässt sich per Software auch leistungsmäßig noch etwas nachhelfen.
    Im 320 CDI gehen etwa 245PS/560Nm, das reicht eigentlich in allen Lebenslagen.


    Nachteil: CDI wird nie an den Sound eines V8 rankommen ;) , hat aber seinen ganz eigenen Klangcharakter der 270er oder 320er....kann.man mögen, muss man aber nicht....

  • Vorteil CDI


    wenig Spritverbrauch und Diesel billiger,achja haben sie gleichgezogen.Also nur noch sparsamer.


    Nachteil


    Anschaffung teurer


    Versicherung teurer


    da du dir ja keinen neuen kaufst sondern einen gebrauchten,geht es ab 80.000 km los.


    Injektoren undicht ,backen zusammen wie heiße lava,wer daran hat müßen mal arbeiten weis von was ich rede


    Hochdruchpumpe defekt


    Turbo defekt


    Glühkerzen defekt


    Partikelfilter zu


    Comenrail defekt,seltener


    ach zu gutem schluß,was öffter passiert Dieselleitungen undicht.


    Bei uns auf der arbeit heißt ein 320 CDI = Geldvernichtungsmaschine


    achja und stinken tut er,da bleibt dir die luft weg.

  • ja bezüglich des w202 : den kann man als 220cdi mit 125Ps
    und 300Nm schon ganz gut gebrauchen ( Mein Vater hatte mal
    nen c220cdi; s202 ) aber im s210 wäre
    er mir persönlich mit Sicherheit zu schwach ( Glaube es
    zumindestens) Dass kann aber auch wieder ganz anders aussehen,
    wenn nen s210 e220 mit 143 Ps mit Handschaltung bewegst?
    Da werden bestimmt andere ihre Erfahrungen noch abgeben.
    Was alleine die Haltbarkeit betrifft aber da keine grüne Plakette
    legal machbar ist wären ein 290td (erster Direkteinspritzer von BENZ)
    oder noch besser 300td mit 177
    Pferden (Die Evolutionsstufe der Vorkammerdiesel). Den würde
    ich auch selber bewegen wenn die Sache mit der Plakette nicht wäre ;( .
    Ich denke wenn du cdi nimmst der in Ordnung ist, dann wirst
    dich wundern wie billig sich so ne E-Klasse fahren lässt!
    ABER:
    beim cdi immer bißle öfter mal nen Blick in den Maschinenraum werfen :streichel: gell.
    Wenn man selber schrauben kann dann wird der cdi auch kein Groschengrab.
    ( Ansonsten mach`s wie ich: Nen sehr kompetenten Dieselschrauber suchen, der
    auch weiß was er macht. Mach fast alles selber aber meine Einspritzpumpe
    hab ich beisbielsweise in Dieselhausen von einem sehr netten und sehr kompetenten
    Forumsmitglied :winke: abdichten lassen.)
    Blick auf die Dieselleitungen, Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbo ( der liebt
    gutes frisches Öl und dankt es dir mit Sicherheit auch wenn er mal früher frisches
    Öl bekommt, bei mir spätestens ca.alle 7000km. Mir is egal was andere denken :radab: )
    Ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich mit meinem 270er extrem zufrieden
    bin :D Würde ich mir wieder kaufen!



    Gruß




    stefan


    BlueEFFICIENCY-CDI

    2 Mal editiert, zuletzt von s270cdi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!